Ford Kuga 3 Bj2021 mit LED nachrüsten

Ford Kuga DFK

Ich habe mir einen 2021 FORD KUGA 2.5 Plug-in Hybrid (225 ps) SUV FWD CVT gebraucht gekauft und den Scheinwerfern leider keine grosse Beachtung geschenkt. Leider hat mein Kuga NUR Halogen Fahrlicht & Led Tagfahrlicht.
Ich hatte vorher einen Focus mit LED und bin daher nicht wirklich zufrieden.
Ich würde den Kuga jetzt gerne mit neuen LED scheinwerfer ausstatten.
Daher meine Fragen!!
Kann man das problemlos umbauen,?
Auf was muss ich achten?
Was benötige ich für einen Umbau?

Led Nachrüstung von Osram Nightbreaker sind nicht zulässig.

Kann mir jemand hier helfen?

19 Antworten

Mir geht es darum zu eruieren ob sich es überhaupt lohnt in den Kuga (in Bezug auf das Mehr an Licht)solche Lampen einzubauen. Aber eins ist auch klar, nur weil sie nicht Frei gegeben sind, sind sie perse nicht gefährlich. Gesetzeslage hin oder her. Gerade als Fernlicht sehe ich da keine Problehme, da bei Gegenverkehr eh abgeblendet wird. Problematisch ist vielleich die größere Differenz zwischen Voll und Ablendlicht.

Zitat:

@MichaelTE schrieb am 12. September 2024 um 11:04:11 Uhr:

Zitat:

@badner_sigi schrieb am 12. September 2024 um 07:23:05 Uhr:

Ist die Lichtausbeute denn merklich besser mit den Lampen? Das Original Fernlicht finde ich ja noch ganz OK. Das Ablendlicht aber ist eine Zumutung. Welche Lampen brauche ich für das Abblendlicht?

Selbst wenn:
Der Anbieter vermeidet auf seiner Webseite weiterhin jegliche Bestätigung dafür, dass die angebotenen LEDs legal und zugelassen sind.
Es wird nur allgemein drumherum geredet.
ICH würde mir die Dinger nicht einbauen.
Seriöse Anbieter wie Osram oder Philips bieten bislang keine LED für den Kuga III an.

Zitat:

Zitat:

@badner_sigi schrieb am 12. September 2024 um 07:23:05 Uhr:

Ist die Lichtausbeute denn merklich besser mit den Lampen? Das Original Fernlicht finde ich ja noch ganz OK. Das Abblendlicht aber ist eine Zumutung. Welche Lampen brauche ich für das Abblendlicht?

Selbst wenn:
Der Anbieter vermeidet auf seiner Webseite weiterhin jegliche Bestätigung dafür, dass die angebotenen LEDs legal und zugelassen sind.
Es wird nur allgemein drumherum geredet.
ICH würde mir die Dinger nicht einbauen.
Seriöse Anbieter wie Osram oder Philips bieten bislang keine LED für den Kuga III an.

Das weiß ich alles. Das habe ich aber nicht gefragt.

Ich habe damals die LED von Osram in meinen Focus eingebaut. Das Licht war um welten besser siehe die Bilder. Erste mit LED das zweite die alten H7. Allerdings sind diese auch zugelassen für den Fokus. Bei nicht zugelassenen wäre ich sehr vorsichtig. Wenn z.B. die Lichtverteilung und Hell-Dunkel-Grenze nicht stimme, beeinträchtigt das unmittelbar die Verkehrssicherheit. Andere können geblendet werden und so weiter. Ich möchte kein Korinthenkacker sein aber solchen Sachen wäre ich vorsichtig.

Pxl-20211105
Neu

Hallo Zusammen,

Benzinfabrik hat inzwischen LED Umrüstset für Projektionslinsenscheinwerfer mit E-Kennzeichen.
Also Legal.
Ich habe die Dinger eingebaut. Das Licht ist super und nicht wieder zu erkennen.

https://www.benzinfabrik.com/.../

Gruß Siege