ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga 1,5 Ecoboost 150 Ps Erhebliche Probleme Hilfe...

Ford Kuga 1,5 Ecoboost 150 Ps Erhebliche Probleme Hilfe...

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:21

Hallo an alle Forum's Mitglieder,

mein Name ist Niklas und ich komme aus NRW,ich habe mich hier gerade in dem Forum angemeldet.

Ich habe mir den neuen Ford Kuga gekauft,da mir das Auto sehr gut gefällt und eigendlich genau das war was ich suchte,inzwischen habe ich mit dem Fahrzeug extreme Probleme, das Fahrzeug war zu Spitzenzeiten 8 Wochen in der Werkstatt.

Das Fahrzeug hat eine angegebene Anhängelast von 2000Kg auf 12% Steigung.

Ab ca 1500 Kg Anhängelast hat das Fahrzeug erhebliche Anfahrprobleme und einen utopischen Verbrauch.

Auf einer Fahrt nach Holland mit einer Anhängelast von 1900 Kg hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 27,5L auf 100 Km und auf der Autobahn konnte ich maximal in den 5 Gang schalten,wobei das Fahrzeug im 4.Gang bei erhöter Drehzahl bei einer Geschwindigkeit von 80 Kmh weniger verbrauchte als im 5.Gang.

Das Hauptproblem dabei ist das Anfahren an einer Steigung ab 1500 Kg Anhängelast.

Ein Anfahren mit dem Fahrzeug ist nur mit hängen und würgen möglich.

Der Extremfall: Anfahren an einer Steigung (12%)mit einem Anhänger ca 1600 Kg war nicht möglich sodass Hilfe von Außerhalb geholt werden musste.

Auch ein anderer Fahrer schaffte dies nicht da der Motor jedesmal schlagartig ausging auch bei erhöter Drehzahl.

Die Komplette Kupplungseinheit (Totalschaden da diese auf der Autobahn angefangen hat zu stinken,mit Tempomat gefahren) wurde schon auf Garantie mit Teilübernahme erneuert.

Probefahrten mit einem Werkstattmeister (vor und nach der Reparatur) von Ford wurden auch durch geführt,mit dem Ergebniss das dieses Fahrzeug eine zu hohe Anhängelast oder einen zu schwachen Motor bekommen hat,das Autohaus stimmt dem Problem zu.

Leider stellen sich die Ford werke Quer und unterbinden jegliche Hilfe/übernahme oder Wandlung.

Da ich der Meinung bin das dies nicht richtig ist,wollte ich in dem Forum mal um Hilfe bitten oder auch weitere Geschädigte suchen.

Da ich hier teilweise schon schlechte Erfahrungen vom Kuga mit der Anhängelast gelesen habe,auch mit dem 180 Ps Motor.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Also mein Schwager hatte die selben Kriterien beim Kauf. 2to Anhänger regelmäßig von A nach B zu ziehen. Sein FFH hat ihm sehr schnell vom Kuga abgeraten und auf den Ranger verwiesen, der ist als großes Zugfahrzeug ausgelegt, kann über 3to ziehen. Da hat man noch Reserven und der Wagen hat auch ein höheres Eigengewicht.

Ich wäre nie auf den 1.5 Ecoboost gekommen, wenn ich regelmäßig mehr als eine Tonne ziehen wollte. Ab und zu mal einen 750er-Anhänger ok, aber mehr nicht !!!!!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich habe auch den Kuga mit 1,5 und 150 ps habe einen Wohnwagen Gesamtgewicht 1800 kg bin damit letztes Jahr in Urlaub gefahren Gewicht war ca 1500 kg alles super gelaufen. Auf dem Campingplatz angekommen hatten wir einen Stellplatz bekommen unten in einer kuhle da dachte ich mir noch hoffentlich komme ich da wieder raus aber hatte ja ein paar Freunde dabei mit Diesel Allrad also nicht so schlimm. Aber siehe da bin alleine ohne Problem wieder raus gefahren super gelaufen. Klar der kleine Motor muss sich schon was anstrengen aber er schafft das. Was mir aufgefallen ist es ist günstiger im 5 Gang zu bleiben und den 6ten ganz zu vergessen wenn ein Wohnwagen hinten dran hängt

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:13

Zitat:

@Björn_R schrieb am 18. Februar 2018 um 16:59:14 Uhr:

Ich hatte vor meinem 150PS Diesel auch einen 150PS Ecoboost.

Ich habe mit dem Kuga einen 1.500kg Wohnwagen gezogen.

Insgesamt zog der Wagen relativ gut, wenn die Fuhre rollte.

Bei 90-100km/h lt. Tacho war entspannt der 5. Gang drin.

Kassler Berge 4. oder auch mal 3. Gang.

Im Schnitt habe ich auf den Urlaubsfahrten zwischen 11-13 Liter mit Wohnwagen gebraucht, was meiner Ansicht nach vollkommen i.O. ist.

Problematisch ist wirklich das Anfahren am Berg. Die Kupplung braucht vergleichsweise sehr viel Gefühl und auch viel Gas. Ansonsten würgte der Motor schnell ab. Man merkt schon dass es halt nur 1.5 Liter Hubraum sind, untenrum fehlt doch das Drehmoment.

Leider hatte ich auch immer wieder Probleme mit der Kupplung im Anhängerbetrieb, auf der 2. Urlaubsfahrt war es dann so, dass an Steigungen die Kupplung anfing zu stinken(nicht beim Anfahren!)

2 Werkstätten haben mir gesagt, dass die Kupplung für den Hängerbetrieb zu schwach ausgelegt ist.

Einen kleinen PKW Hänger ziehen war kein Problem. Aber 1.500kg am Haken und dann noch an Steigungen war leider zu viel des guten.

Letzendlich habe ich den Ecoboost gegen einen Diesel gewechselt. Vom Alltäglichen Fahrprofil brauche ich eigentlich keinen Diesel, aber beim Kuga ist leider wenig Auswahl bei den Benziner (182PS Ecoboost leider auch so wenig Hubraum und 2.0 Ecoboost keine vernünftige Anhängelast).

Ich habe damit schon gerechnet,das es auch noch andere Besitzer gibt die mit dem Fahrzeug probleme haben.

Ja das stimmt das merkt man echt das dem Motor da Kraft fehlt,das merkt man ja besonders beim Fahren /Anfahren mit einem Anhänger um die 2000 Kg und ich persönlich finde das Fahren ist so alles andere als entspannt.

Vorallem wenn man 1500 Km (ein weg) damit nach Kroatien fahren möchte und sich mit dem Fahrzeug über die Berge quälen muss.

Aber alleine der Verbrauch mit dem Fahrzeug wenn ich ein 1900 Kg Anhänger ziehe ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.

Ja ganz genau so war das bei mir auch das die Kupplung auf einer geraden Strecke angefangen hat zu stinken

Ich denke mal wenn ich mit meinem Boot nach Kroatien fahren möchte werde ich mit dem Fahrzeug irgendwo in Österreich liegen bleiben.

Wie hat die Werkstatt das den raus gefunden bzw. getestet.

Meine Kupplung war total ausgeglüht incl. Schwungscheibe.

Mich ärgert das absolut das die Ford Werke sich so quer stellen und sich dem Problem nicht an nehmen.

Das ist alles anderes als vernünftiger Kundenservice.

Das Fahrzeug jetzt zu verkaufen habe ich auch schon überlegt,was aber ziemlich heikel ist da ich von einem schweren Mangel weiß und diesen auch angeben muss...

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:26

Zitat:

@tobe1000 schrieb am 18. Februar 2018 um 18:10:46 Uhr:

Ich habe auch den Kuga mit 1,5 und 150 ps habe einen Wohnwagen Gesamtgewicht 1800 kg bin damit letztes Jahr in Urlaub gefahren Gewicht war ca 1500 kg alles super gelaufen. Auf dem Campingplatz angekommen hatten wir einen Stellplatz bekommen unten in einer kuhle da dachte ich mir noch hoffentlich komme ich da wieder raus aber hatte ja ein paar Freunde dabei mit Diesel Allrad also nicht so schlimm. Aber siehe da bin alleine ohne Problem wieder raus gefahren super gelaufen. Klar der kleine Motor muss sich schon was anstrengen aber er schafft das. Was mir aufgefallen ist es ist günstiger im 5 Gang zu bleiben und den 6ten ganz zu vergessen wenn ein Wohnwagen hinten dran hängt

Vielleicht ist an meinem Auto auch was nicht in Ordnung.

Aber dem vorherigen Beitrag kann man ja auch entnehmen das wohl auch andere Probleme mit dem Auto haben.

Mit meinem Fahrzeug ist ein anfahren an einer Steigung echt sehr problematisch und teilweise kommt das Fahrzeug gar nicht hoch,ein mal musste auch Hilfe von außerhalb geholt werden.

Mit der Anhängelast von 1900Kg konnte ich den 5.Gang auf gerader strecke teilweise vergessen und wenn man auf der Autobahn eine Steigung hat muss ich mit dem Fahrzeug meistens in den 3.schalten.

Ich persönlich finde einfach das der Motor für dieses Fahrzeug zu klein ist.

Ich wurde sogar schon von der Polizei angehalten da die dachten das Fahrzeug seih überladen.

Den Beamten ist aufgefallen das dass Fahrzeug erhebliche Anfahrprobleme an der Steigung hatte und deswegen wurde ich kontrolliert.

Wenn ich das hier so mitverfolge, tut sich bei mir ein ganz anderer Verdacht auf. Ist der Kuga für so etwas geeignet? Warum nicht direkt eine schwere Zugmaschine und alles ist gut?

So sieht eine Kupplung eigentlich nur aus wenn die geschrubbt wurde bis zum geht nicht mehr .

Mich wundert sowieso die Anhängelast bei so einem kleinen Motor .

Ich muss unbedingt mal einen schweren Anhänger testen.

Also mein Schwager hatte die selben Kriterien beim Kauf. 2to Anhänger regelmäßig von A nach B zu ziehen. Sein FFH hat ihm sehr schnell vom Kuga abgeraten und auf den Ranger verwiesen, der ist als großes Zugfahrzeug ausgelegt, kann über 3to ziehen. Da hat man noch Reserven und der Wagen hat auch ein höheres Eigengewicht.

Ich wäre nie auf den 1.5 Ecoboost gekommen, wenn ich regelmäßig mehr als eine Tonne ziehen wollte. Ab und zu mal einen 750er-Anhänger ok, aber mehr nicht !!!!!

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 10:27

Zitat:

@cc1958 schrieb am 18. Februar 2018 um 21:08:40 Uhr:

Wenn ich das hier so mitverfolge, tut sich bei mir ein ganz anderer Verdacht auf. Ist der Kuga für so etwas geeignet? Warum nicht direkt eine schwere Zugmaschine und alles ist gut?

Da der Ford Ranger weitaus weniger Platz im Innenraum hat. Und man mit 4 Leuten im kuga besser sitzen kann, vorallem wenn man mit dem Fahrzeug längere Strecken zurück legt

Ich habe mich im Autohaus auf die Beratung verlassen

Ich denke inzwischen, das der kuga für solch eine Anhängelast nicht geeignet ist, wie gesagt ab 1500kg habe ich mit dem Auto Probleme. Nach meiner Erfahrung würde ich dem Fahrzeug maximal 1500kg Anhängelast zumuten aber auf 8%Steigung. Und 1000kg auf 12%

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 10:32

Zitat:

@Andiejago schrieb am 18. Februar 2018 um 21:37:33 Uhr:

Also mein Schwager hatte die selben Kriterien beim Kauf. 2to Anhänger regelmäßig von A nach B zu ziehen. Sein FFH hat ihm sehr schnell vom Kuga abgeraten und auf den Ranger verwiesen, der ist als großes Zugfahrzeug ausgelegt, kann über 3to ziehen. Da hat man noch Reserven und der Wagen hat auch ein höheres Eigengewicht.

Ich wäre nie auf den 1.5 Ecoboost gekommen, wenn ich regelmäßig mehr als eine Tonne ziehen wollte. Ab und zu mal einen 750er-Anhänger ok, aber mehr nicht !!!!!

Den Ranger haben wir auch aber der hat hinten als doka einfach zu wenig Platz.

Im Autohaus wurde mir zugesichert das dieses Fahrzeug die Anhängelast ohne Probleme bewältigen kann und dies ein gutes zugfahrzeug Seih.

Natürlich kann man nicht erwarten das der kuga wie der Ranger zieht aber wenn 2000kg in den Papieren steht sollte das Fahrzeug dies auch können ohne davon Schaden zu nehmen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 10:36

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 18. Februar 2018 um 21:14:20 Uhr:

So sieht eine Kupplung eigentlich nur aus wenn die geschrubbt wurde bis zum geht nicht mehr .

Mich wundert sowieso die Anhängelast bei so einem kleinen Motor .

Ich muss unbedingt mal einen schweren Anhänger testen.

Die Kupplung fing auf der Autobahn durch zu rutschen da das Fahrzeug während der Fahrt angefangen hat nach Kupplung zu stinken, bin mit Tempomat gefahren...

Beim anfahren muss man die Kupplung aber auch minimal schleifen lassen, an einer Steigung natürlich noch mehr

Das würde ich echt mal Probieren, fahre aber auch mal an einer Steigung an.

Also ganz ehrlich, ich kam vom 1.6 Eco mit 150 PS vom CMax auf den Kuga mit gleichem Motor. Meine Bedenken bezogen sich vor Kauf einzig darauf ob der Motor mit dem Kuga klar kommen kann und wo der Verbrauch dann wohl liegen würde. Auf die Idee an den Motor noch einen Hänger zu packen, wäre ich niemals gekommen. Das hätte für mich auch niemals zur Debatte gestanden. Nach umfangreicher Testfahrt über mehrere Tage, habe ich mich für den Motor im Kuga entschieden, das Fahrzeug aber ohne AHK bestellt. Der Motor ist zwar an manchen Stellen etwas überfordert mit dem Fahrzeug (vor allem an Steigungen) muss viel häufiger geschaltet werden als im C-Max aber verbrauchstechnisch war ich positiv überrascht. Für mich ist das eine klare Fehlberatung durch den FFH. Eine Probefahrt vor Kauf mit Hänger hätte dir aber die Augen öffnen müssen. In solchen Fällen empfehle ich immer mal einen Sixt o.ä. Fahrzeug zu leihen und ausgiebig zu testen.

am 19. Februar 2018 um 11:59

+1

also jetzt "schnappen" bald manche über ;)

wie kann man nur an ein Auto mit 150 PS einen Anhänger hängen, :eek: das geht ganz einfach und ist überhaupt kein Problem, selbst an einem 100 PS Auto nicht, auch ist beim Kuga ein 2 t Anhänger hinten dran kein Problem, wie man hier bei den meisten lesen kann, deswegen, mit was wollen den manche eine Anhänger fahren, wenn ihnen 150 PS schon ein "niemals Anhänger dran" kommt,

 

also ich habe auch einen 150Ps Benziner mit AHK, allerdings in den 2 Wochen noch keinen Hängerbetrieb.

allerdings Stimme ich da Zigenhans in gewisser Weise zu, bin davor einen Dacia Duster mit 125 PS TcE gefahren, auch nur Fronttrieb, und da waren auch die 1500KG (zulässig) kein Problem, selbst bei mutwilliger Überschreitung (1800-1900kg) war das Fahren und Anfahren noch ok, klar, Gefühl braucht man halt dafür immer und den Berg hoch im Kieswerk nur mit Anlauf und im 2. Gang...sind aber dort sicherlich 15% Steigung gewesen

Sicher kommt der Faktor Getriebe noch dazu, aber warum soll ein Fahrzeug mit 150PS keine 1500kg ziehen können oder gar dürfen?

 

Ich habe jedenfalls noch nie einen Allrad gebraucht , weder privat noch beruflich, um mit einem Anhänger vom Fleck zu kommen, zulässige Anhänge- & Stützlast vorrausgesetzt

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:43

Zu dem Zeitpunkt wo mein Fahrzeug bestellt wurde war das Auto gerade auf dem Markt.

Ich bestellte den ersten ,,neuen,, Kuga in meinem Wohnort und habe mich auf die Aussage des Autohauses verlassen wo mir ja gesagt wurde das dieses Auto die Anhängelast hat und auch bewältigen kann.

Fakt ist ja,egal welches Fahrzeug man hat, wenn eine gewisse Anhängelast eingetragen ist dann muss das Fahrzeug diese auch bewältigen können.Auch wenn manche sagen das dies kein geeignetes Zugfahrzeug ist oder nur zum gelegentlichen Ziehen eingesetzt werden kann. Auf einem gelegentlichen einsatz bei einer Kurzstrecke muss ein Fahrzeug die Steigung genau so bewältigen wie ein Fahrzeug was häufig eingeseztz wird.

Wenn der Kuga die Anhängelast nicht bewältigen kann hätten keine 2000Kg eingetragen werden dürfen.

Manche Leute hängen hinter ein Auto mit 50 Ps auch ein Anhänger und das Auto fährt,wie ziegenhans schon ähnlich erwähnt hat.

Natürlich darf jedes Fahrzeug das Ziehen was in den Papieren steht.

Nur das Fahrzeug von mir schafft es einfach nicht mit einem Anhänger über 1500Kg vernünftig zu fahren.

Der Aufgetretene Schaden kommt ja auch nicht von ungefähr,und bestätigt meinen Verdacht das dieses Fahrzeug nicht für so eine hohe Anhängelast ausgelegt ist.

Ein Anderer Forumskollege hatte ja auch Probleme mit dem Fahrzeug und die ähnlichen Symptome

Ich hab grad nachgeschaut, wie hoch die zulässige max. Gesamtzuggewicht ist...

2100 kg Fahrzeug und 2000 kg Anhänger, dann sollte Motor, Getriebe und Co. ja für bis 4100 kg ausgelegt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga 1,5 Ecoboost 150 Ps Erhebliche Probleme Hilfe...