ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford KA Nockenwelle, Kulanz??

Ford KA Nockenwelle, Kulanz??

Themenstarteram 23. März 2004 um 9:18

Hallo liebe FORD-KA-Kenner,

bei meinem 7 Jahre alten Ford Ka, 100.000 km, musste die Nockenwelle ausgetauscht werden. Ein Werkstattmitarbeiter erwähnte, dass dies eine Schwachstelle insbesondere beim 97er Jahrgang sei. Ist dem so?? Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträgen bei FORD?

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen.

Gruß

Moni

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Juli 2004 um 12:13

Also welches Öl ist jetzt das beste für die Nockenwellenschaden-Gefährdeten KA´s. Meiner muss nämlich wieder zum Ölwechsel bzw. mein Freund macht das wieder.

am 22. Juli 2004 um 12:36

Das Öl, welches in der Bedienungsanleitung eingetragen wurde. Rückseite, soweit ich weiß (so wars früher immer). Dein KA ist nur gefärdet wenn er vor Ende 1997 gebaut wurde und die 1,3er Endura-E Maschine drin hat.

Bis 2002 wurden die nur mit 1.3er endura-e motoren gebaut.(jedenfalls in europa)

Nun ja , wenn das richtige Öl verwendet wurde und es trotzdem zum Schaden kam , würde ich auf jedenfall ein besseres Öl verwenden , auch wenn Ford das nicht hat !

am 23. Juli 2004 um 6:33

Hab leider keine Bedienungsanleitung.

Habe beim letzten Mal 10W40 genommen. Kenne mich aber leider mit dem ganzen Zeug nicht aus. Was soll ich den nun nehmen???

5W30 hat glaube jemand in den vorigen Beiträgen geschrieben. Wie gesagt, habe davon keine Ahnung. Preis ist mir eigentlich egal, hauptsache meinem KA geht´s gut (und meinem Geldbeutel, bezogen auf den Nockenwellenschaden).

5W40 und 10W40 sind in der Endviskosität gleich!

Ein 5W30 ist "dünner" bei Betriebstemperatur!

Wenn du dich von der Visko im bereich 5W40 oder 10W40 bewegen willst, dann nehm am besten ein Vollsynt.Produkt. Das Öl ist beständiger und minimiert den Verschleiß im Vergleich zu einem Teil oder Mineralöl...

Falls du ehr ein sportlicher Fahrer bist, und nicht so viel im Stadtverkehr durch die Gegend bummelst, sondernt etwas zügiger, dann könntest du sogar ein 5W30 nehmen!

Wenn man im Stadtverkehr bummelt, neigt der Motor dazu wärmer zu werden, als wenn man sportlicher fährt.

Wenn man hauptsächlich nur im Stadtverker bummelt oder viel zur Hauptverkehrszeit unterwegs ist, sollte man ehr beim 5W40 oder 10W40 bleiben!

MfG

Nimm 5W40,hatte ich auch die ganze Zeit imKA drin. 80% des Nockenwellenverschleiss kommen wärend der Warmlaufphase zustande und dann nimm ein 5W,das ist von anfang an recht dünnflüssig. 0W könnte üfr die Ölpumpe evt.schon wieder zu dünnflüssig sein, der Öldruck könnte dann bei höheren Temperaturen flöten gehen.

AndreV

0W und 5W sind in der Endvisko gleich!

Es kommt bei Betriebstemperatur auf die zweite Zahl an!

Die erste gibt die Viskoklasse bei 20°C an die andere bei Betriebstemperatur! Das W bedeutet Wintertauglich!

MfG

am 12. März 2008 um 13:34

Hi Leute,

Ich hätte da auc mal ne kurze Frage. Und zwar, hatte ich vor ca. 2 Monaten einem Beknannten die Nockenwelle von meinem Ford Ka auswechseln lassen. Als er den Motor rausmontierte meinte r, dass das Kupplungsgetriebe auch fast im Bereich Totalkschaden wäre. Und der Auspuff auch. Also habe ich dann Die Nockenwelle, das Kupplungsgetriebe und den Auspuff erneuern lassen. Der ganze Spass hat mich ca. 1.500,-Euro gekostet. Erstens möchte ich gerne wissen, ob der Preis überhaupt gerechtfertigt ist?!

Darüberhinaus habe ich im Januar einen Unfall gehabt, und nach dem das Auto an einem anderen Ort repariert wurde, hat man mir gesagt dass sie sich zu 90% sicher wären, dass die Nockenwelle, die eingebaut wurde keine Neue ist (Mir wurde gesagt, dass alle Teile Nagelnau bestellt sind).

Jetzt möchte ich dies natürlich irgendwie herauskriegen. Ich wollte mal nachfragen, ob es dafür so ein Test oder eine Untersuchung gibt wobei man feststellen kann ob die Nockenwelle auch wirklich neu eingesetzt wurde.

Es wäre wirklich super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Es ist sehr wichtig für es herauszufinden.

Danke im Voraus

Naja, du musst die Welle anschauen! Ist sie in einem anderen Wagen gelaufen, dann sind da sicher Spuren zu sehen. Meist sind dann zwei "Fahrspuren" zu erkennen, da die Teile Toleranzen haben und die Stößelstangen nicht 100% die gleiche Bahn nehmen. Zudem kann man das am Verschleiß sehen.

Wenn es zudem eine alte Type ist, dann kannst du sicher tiefe Rillen in dem Butterstahl sehen! Die neue, besser gehärtete dürfte keine Einlaufspuren haben.

Aber wenn sie keine Spuren hat, also nur etwas weniger blank ist, kann es dir ja fast egal sein. Hat sie hingegen Einlaufspuren (selbst 1/100mm!), ist es eine alte Type und sollte getauscht werden!

HIER auf der Welle, die um 180tkm runter hat, sind keine Einlaufspuren/Rillen auf den Nocken zu sehen. So sollte die Verbaute aussehen!

MfG

Nur das man beim Endura die Nockenwelle nicht so ohne weiteres sehen kann, ausser man schraubt die Ölwanne drunter weg. Klappert der Motor denn noch oder wieder? Könnte auch sein, das die von der ersten Werkstatt keine Ahnung hatte und die alten Stößel (Die Teile, wo die Nockenwelle drauf läuft) nicht neu gemacht haben, die sehen nämlich meist schlimmer aus, als die Nockenwelle selbst. Teilweise sind die Stößel soweit aufgebraucht, das nur noch die Hälfte oder weniger übrig ist. Wenn man die Stößel nicht mitwechselt reibt die neue NW natürlich schnell wieder kaputt an dieser rauhen Oberfläche. Laut Ford sollen sogar die Stößelstangen erneuert werden. Mit neuer NW ändert sich auch das Ventilspiel von 0,2/0,3mm auf 0,2/0,5mm wenn man sich nicht dran hält verschleißt die NW natürlich auch schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

0W und 5W sind in der Endvisko gleich!

Es kommt bei Betriebstemperatur auf die zweite Zahl an!

Die erste gibt die Viskoklasse bei 20°C an die andere bei Betriebstemperatur! Das W bedeutet Wintertauglich!

MfG

Das stimmt leider nicht !

5W40 gibt es auch als Hydrocrack , Teilsynthöl und Vollsynthöl , das 0W40 gibt es nur als Vollsynthöl , somit sind Vollsynthöle obenraus auch bei gleicher Visko deutlich stabiler als Teilsynth und Hydrocracköle !

Bei 0W40 gibt es auch keine Öldruckprobleme , im gegenteil , das Öl ist am schnellsten was die Durchölung bei Kaltstart angeht , wäre bei dem Motor für mich die erste Wahl !

Das 5W30 von Ford ist dagegen ein minderwertiges Öl , das sich Ford auch noch unverschämterweise teuer bezahlen läßt , um dieses Öl sollte man einen großen Bogen machen , gerade wegen der bekannten Nockenprobleme , es gibt nur zwei Öle die noch schlechter sind und das sind 15W40 und 10W40 Mineralisch mit ebenfalls nur einem A1/B1-Profil , aber wirklich gutes Öl hat da ein A3/B3-Profil , darauf sollte man beim Kauf achten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen