Ford KA (Endura E) auf LPG umrüsten
Guten Abend!
Ich bin immer noch auf der Suche nach nem passenden Kleinwagen für mich. Eigentlich sollte es ein Peugeot werden, aber jetzt habe ich ein Angebot gekommen, dass ich eigentlich nicht Abschlagen kann: Ein Ford KA, Bj. 1999, Endura-E 1.3 mit 60PS, 40000km gelaufen, so gut wie neuwertig, 1 vorbesitzer (rentnerfahrzeug) und aus absolut vertraulicher quelle für etwas mehr als 1000€.
Ich habe hin und her gerechnet. Selbst wenn ich mit Horrorverbräuchen und exorbitanten Sprtipreisen rechne, ist er (wegen des Anschaffungspreises) so ziemlich das billigste, was ich bekommen kann.
Allerdings bekommt man, wenn man nach dem Verbrauch fragt, auch Werte von 5 bis 12 Litern entgegengeworfen. Brauchbar sind die Angaben natürlich nicht.
Dabei ist der Verbrauch eigentlich eins der wichtigeren Entscheidungskriterien, denn ich werde wohl 20km landstraße, 10km stadt, 65km Autobahn pro Tag fahen, und das möglichst 4 Jahre, also ca 100000km lang. Dabei wird natürlich einiges an Kraftstoff durchgehen. Eben deshalb bin ich auch am überlegen, ihn (wenn er es denn wird) auf LPG umzurüsten. Die Investition wäre zwar größer, als der Wagenwert, aber nach 4 Jahren dürfte ich sogar bei 2k€ im plus sein... Wie sieht es mit der Gasfestigkeit aus? Einige sagen ja, andere nein, die meisten wissen nicht, dass im alten KA zwei verschiedene Motoren verbaut wurden (hier ist der uralte Endura-E gefragt) etc. Deshalb frage ich hier nochmal die Experten: Hält der Motor 100000km, hauptsächlich Autobahn bei 120-130km/h aus?
Wie stehts mit dem Verbrauch (Benzin vs. LPG)?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Bei 1000€ Anschaffung für den Ka und 30.000 km p.a. (=3000€ p.a. für Superkraftstoff) wären 4 Jahre Ka ohne Reparaturen 13.000€.Ein gasfester Rentner-Benz C180 oder A4 1.6, BMW 318 um mal gasfeste zu nennen kommt um 4000€ im Einkauf. 11l LPG zu 72 Cent/l wären 9500€ für 120.000 km alleine an LPG ohne Startbenzin plus Umrüstung plus Anschaffung.
Also ich würde beim Ka nicht das Risiko gehen, dass mir die Karre vor der Amortisation unterm Hintern wegfault, final kaltverformt wird (du bist erst 19, hohes Unfallrisiko) oder die Ventile doch die Grätsche machen. Und ne in der Anschaffung teurere Karre unter LPG spart über die Studiendauer gerechnet auch nicht wirklich.
ich sag nur danke^^
-du sprichst mir aus der seele.
Wenn die Geschmäcker nur alle Gleich wären........🙂