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Ford Ist Scheiße!!

Themenstarteram 10. Oktober 2001 um 7:53

HI LEUTE HABE SCHON 3FORD´s GEHABT WAREN ALLE NACH EINEN JAHR KAUM NOCH WAS WERT!

z.B Mein Ford Mondeo(170PS) Kaufpreis:19950DM WERT nur noch 14980DM ABER VOLLAUSSTATTUNG?

WARUM HABEN EIGENDLICH ALLE FORD`s SO WENIG WERT?

ICH HABE FÜR MEINEN MONDEO 1999 12.900DM BEKOMMEN UND MIR EINEN POLO GEKAUFT!!

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54 Antworten

Äh....Nach welcher Laufzeit denn?

Sieht für mich nach normalen Wertverlust aus, die Ausstattung hat da keinen Einfluss drauf, höchstens auf den Widerverkaufswert. Ist bei allen Marken so. Den Schritt vom Mondeo zum Polo finde ich ziemlich merkwürdig...

FORD hat nicht umsonst die Pflaume... ;)

Ne, aber mal im Ernst: auch Gebrauchtwagenpreise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Zudem ist die Nachfrage im wesentlichen abhängig vom Ansehen eines Fahrzeugherstellers; und das ist, zumindest aktuell, bei FORD nicht besonders gut ("Er fuhr fort mit'm Ford und kam wieder mit'm Bus."). Daraus resultiert der verhältnismässig hohe Wertverlust im Vergleich zu anderen Herstellern.

Mit der Vollausstattung ist das auch so 'ne Sache: es gibt nicht wenige Extras, die beim Wiederverkauf keinen Wert haben (höchstens wenn du beim Händler kaufst, nicht wenn du verkaufst).

am 10. Oktober 2001 um 23:48

Einen gewissen Einfluß haben auch die häufigen Modellwechsel bzw. Facelifts. Einerseits sollen sie das Intersse des Neuwagenkäufers wecken, weil Ford versucht, den aktuellen Kundengeschmack zu treffen und schnell auf Trends zu reagieren. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Meiner Meinung nach sind solche Autos nicht mal halb aufgereift. Das drückt sich darin aus, daß der Käufer eines Neuwagens das "Produkt" erst einmal eingehend testen muß, damit Ford "vielleicht" die eine oder andere Macke ausbügelt. Damit hat man die "Testabteilung" auf den Kunden abgewälzt.

Der Gebrauchtwagenkäufer freut sich darüber natürlich! Der kauft ein relativ junges Auto, das neben dem günstigen Anschaffungspreis auch schon von Erstbesitzer von vielem Mängeln brefreit wurde. Immer wieder kann man z. B. bei Autobild nachlesen, mit was sich Neuwagenkäufer rumärgern müssen. Motorschäden nach wenigen 1000 km, spinnende Elektrik, platzende Scheiben, merkwürdige Geräusche, ...

Ich würde, wenn ich einen Neuwagen kaufen will, warten bis das Nachfolgermodell beim Händler steht und dann das Auslaufmodell kaufen. Dann bekommst du ein neuwertiges Fahrzeug, das meist mit besserer Ausstattung zum Spottpreis angeboten wird.

Gruß aus Brandenburg.

aus aktuellem Anlass

 

Gestern hatte ich noch ein sehr informatives Gespräch mit meinem Bruder, der die Qualität der Kundendienstleistungen unseres hiesigen Ford-Händlers bemängelte. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich ähnliches schon mehrfach gehört.

Der Ford Mondeo Turnier musste nach einem Frontschaden in die Werkstatt. Motorhaube wechseln, Kotflügel wechseln, beides lackieren. Abgesehen davon, dass die Motorhaube 8 Tage auf sich warten ließ, wurde beim Abholen des Wagens festgestellt, dass die Lackierung nicht stimmte. Die lapidare Aussage der Werkstatt lautete nur, "das ginge nicht besser." Es wurde Minderung der Reparaturkosten vereinbart.

Zwei Tage später stellt mein Bruder dann fest, dass durch die Arbeiten am Wagen die A-Strebe auf Fahrerseite mehrfach "vermackt" ist. Also in den nächsten Tagen wieder in die Werkstatt.

Das kostenfreie Stellen eines Leihwagens für diesen hausgemachten Fehler wollte man zuerst auch nicht einsehen. Erst nach langen Diskussionen wurde hier eine Vereinbarung getroffen.

Es sind nicht nur die neuen Ford's, sondern auch mangelhafte Kundendienstleistungen, die ihre Schatten werfen...

Hallo zusammen,

so ganz kann ich die negativen Aussagen über Ford nicht nachvollziehen, die hier getroffen werden. Der vom Vorredner geschilderte Fall trifft wohl nicht nur auf Ford zu, sondern, wie man aus Zeitschrifften (Auto) entnehmen kann auch unsere sogenannten "Premium-Marken" VW, Audi, BMW und sogar Mercedes. Es ist heute grundsätzlich schwer eine gute Werkstatt für sein Auto zu finden, egal von welcher Marke.

Des weiteren wird hier über Verarbeitung und ähnliches gesprochen. OK in der Vergangenheit (so die letzten 12 Jahre) war es damit bei Ford nicht gerade gut bestellt. Mittlerweile hat aber auch Ford die Qualität verbessert, auch wenn sie an deutsche Hersteller noch nicht ganz dran sind. Aber man muß auch mal bedenken, was Ford serienmäßig alles anbietet. Das muß bei anderen Herstellern teuer durch Aufpreise gezahlt werden. Und Fahrwerkstechnisch hat Ford bewiesen, dass sie sogar besser sind als die Konkurrenz. Ford ist der einzige Hersteller, der serienmäßig kein ESP für Focus und Mondeo anbietet. Und wie man allen Testberichten bsiher ebenfalls entnehmen konnte benötigt er es auch gar nicht. Da stellt sich doch für mich die Frage: "Warum müßen es andere Hersteller anbieten?" Für mich gibt es da nur eine Erklärung. Weil die anderen Fahrzeuge einfach kein gutes Fahrwerk haben. Denn hätten sie gute Fahrwerke bräuchten sie ESP nicht. Allerdings muß ich auch ehrlich zugeben, dass ich nicht gerade ein Freund der ganzen Technik-Gimmics bin. Meiner Meinung nach wird das alles übertrieben. Wie dem auch sei.

Wer sich für einen Ford entscheidet, weis dass das Auto nicht so super toll verarbeitet ist. Aber er bekommt ein Fahrzeug in einem, meiner Meinung nach, sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

So genug von mir gegeben.

Gruß

Polanski

Ford

 

Ich muss meinem Vorredner in allen Punkten zustimmen!!!

Jedes Auto ist nur sogut, wie die Werkstatt, die dahintersteht. Doch leider haben viele Deutsche Händler das leider noch nicht begriffen. Ich bin mit meiner Ford-Werkstatt voll zufrieden, der Service stimmt und auch beim Thema Kulanz bei den Kinderkrankheiten bin ich überzeugt. Wir bekamen beim Ka meiner Freundin nach dreieinhalb Jahren neue Radbremszylinder ohne eine Mark dazuzubezahlen.

Zum Thema Fahrwerk:

Es ist doch bezeichnend, daß der Fahrwerksingeneur der das Fahrwerk des Focus entwickelte mittlerweile von VW abgeworben wurde :)

Gruß msigma

am 13. Oktober 2001 um 18:51

Komisch! Es gibt Autos, deren Radbremszylinder länger als 3 Jahre halten. Der problemlose Austausch wird vorgenommen worden sein, weil die Werkstatt irgendwelche Mängel daran festgestellt hatte und nicht interessiert war, daß das große Wellen schlägt.

Wie lange ist eigendlich die Neuwagengarantie bei Ford? Was umfaßt die? Und schließlich: Was taugt der Ka?

Schreibt mal, ob ihr glücklich mit ihm seid!

 

Gruß vom Suppentriesel...

@ unbekannt:

Sicher handelt es sich bei der Beschreibung des Mondeo-Werkstattproblems um die Leistung einer einzelnen Werkstatt. Die Beschreibung passt aber leider sehr wohl in das Bild, das sich Ford-Fahrern bezüglich der Qualität "rund um Ford" bietet.

@ Suppentriesel:

Hatte bis jetzt zwei mal das Vergnügen, einen KA zu fahren. Das ich den Leistungsverlust bei Zuschalten der Klimaanlage für zu hoch halte, hatte ich in diesem Forum ja schon beschrieben.

Neulich fuhr ich dann noch den KA einer Bekannten, der wie ein Schluck Wasser in der Kurve lag; bei nasser Strasse, aber nicht mit überhöhter Geschwindigkeit, schob der Wagen sofort über die Vorderräder ab. Von ausgereifter Fahrwerkstechnologie kann hier also keine Rede sein.

Ka

 

Das Problem mit dem untersteuernden Ka kenne ich, aber da das Problem nur bei nasser Straße auftritt würde ich es eher auf die Reifen zurückführen. Unsere sind noch original und mittlerweile dreieinhalb Jahre alt. Sie werden nächstes Jahr ersetzt.

Die Radbremszylinder waren undicht und wurden deshalb ersetzt. Ausserdem wurde nach zweieinhalb Jahren der Empfänger der Wegfahrsperre kostenlos gewechselt (Der Wagen ließ sich nicht mehr starten) und im Alter von knapp zwei Jahren wurden die Vorderen Bremsen incl. Bremssättel erneuert.

Wir sind mit unserem Ka auch schon größere Strecken gefahren und vor allem im Hinblick auf das Fahrwerk voll zufrieden. Der Verbrauch von um die 6-7 l (ohne Klima) geht in meinen Augen voll in Ordnung (der Motor basiert auf einem alten Fiesta Triebwerk). Das Thema Rostvorsorge wurde von Ford jedoch bekanntermaßen etwas vernachlässigt. Sprich, es empfiehlt sich, vor allem beim Unterbodenschutz, selbst etwas zu unternehmen. Ausserdem ist vor allem bei Ka´s der ersten drei Baujahre das Problem der schnell rostenden Abgasanlagen bekannt.

Zum Thema Neuwagengarantie kann ich dir leider nichts sagen, da unser Ka ein einjähriger Re-Import aus Frankreich war. Aber ab nächstes Jahr steigt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist auf zwei Jahre an.

Gruß msigma

hmm, wäre ford wirklich sooo schlecht. wäre dann der focus das meistverkaufte auto weltweit?

ok, manches könnte wirklich verbessert werden aber der golf ist längst nicht mehr massstab in seiner klasse. denn nachdem der focus ihm den rang in den tests abgelaufen hatte ist es jetzt der neue 307 von peugeot!

aber eines ist allen gemeinsam. die hersteller nutzen den kunden als verscuhskaninchen. und das umso schlimmer je teurer die autos sind

Ein Ford fährt ma und verkauft man nicht !!

MC

Der Focus jetzt auf Platz 1 im Tüv-Report, seit 13 Jahren das erste deutsche Auto. Ich bin selbst Ford Fahrer seit 14 Jahren, z.Zt. Mondeo (seit 4 Jahren und 70.000km), keine Probleme!!! Kann mich also der Aussage von MC Stein nur anschliessen !

Der Focus scheint wirklich nicht schlecht zu sein!

Hat jemand die komplette Statistik? Würde mich mal interessieren, wie die anderen Ford's so abschneiden...

am 9. Februar 2002 um 22:08

Also ich muss auch was dazu sagen.

Das mit dem Tüv finde ich voll klasse.

Und ich fahre seit 6 Jahren Escort. 2 verschiedene. Nie Probleme gehabt! Nach 150000km neue Radlager, oder ein Relais kaputt, ist ja wohl Verschleiß.

Mein Vater fährt seit 3 Jahren ein Focus. Nie Probleme gehabt. Ich bin stolz, ein Ford zu fahren!

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