1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Galaxy Scheinwerfer LED Licht Abblendlicht

Ford Galaxy Scheinwerfer LED Licht Abblendlicht

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo,

mein Ford Galaxy EZ 2021 190 PS Diesel ca 80TKm hat Abblendlicht mit Kurvenlicht und automatischem Fernlicht (der Gegenverkehr wird ausgeschnitten).

Mein Abblendlicht ist nicht gut. Es scheint Lila, und die Reichweite ist nicht so wie bei meinem Galaxy aus dem Jahr 2008. Kann das Abblendlicht eingestellt werden? Müssen die Leuchtmittel ausgetauscht werden?

Was kann ich tun?

Viele Grüße
MK

21 Antworten

Zitat:

@mk149mk149 schrieb am 8. Januar 2024 um 12:38:54 Uhr:

Zitat:

Es ist bei mir kein Streifen Lila sondern die Schilder und Gegenstände leuchten alle Lila zurück.

In den retroreflektierenden Schildern sieht man diese violetten (umgangssprachlich lila) Spektralanteil besonders deutlich. Vor allem, wenn das Fernlicht in der Nähe eines großen Autobahnschildes die Maskierungen aus dem Lichtstrom entfernt, sieht man das gut.

Zu dem Streifen. Stell dich mit den Scheinwerfern in Richtung einer weißen Wand und schau dir die Helldunkelgrenze an.

So hoch leuchtet mein Abblendlicht nicht.

Hm. Ok. Das werde ich machen. Vielen Dank.

Zitat:

@klebi schrieb am 8. Januar 2024 um 12:59:26 Uhr:

Zitat:

@mk149mk149 schrieb am 8. Januar 2024 um 12:38:54 Uhr:

In den retroreflektierenden Schildern sieht man diese violetten (umgangssprachlich lila) Spektralanteil besonders deutlich. Vor allem, wenn das Fernlicht in der Nähe eines großen Autobahnschildes die Maskierungen aus dem Lichtstrom entfernt, sieht man das gut.

Zu dem Streifen. Stell dich mit den Scheinwerfern in Richtung einer weißen Wand und schau dir die Helldunkelgrenze an.

Hallo,

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei meinem 2018er S-Max ist das an der oberen Lichtgrenze ebenfalls zu sehen. Ein ganz schmaler violetter Streifen.

Ich denke auch das es normal ist. Meine Scheinwerfer funktionieren sonst tadellos. Auch mit dem Fernlichtassistenten.

Schönen Abend noch
Beste Grüße
Christoph

Ich habe folgendes Problem, mein Abblendlicht er LED Scheinwerfer beleuchtet die Strassenschilder nicht auf der rechten Seite. Also die Schilder bleiben dunkel. Der Lichtkegel geht nur halbe Schilderhöhe hoch. Kann man den Lichtkegel in der Höhe verstellen?