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Ford Fusion 1,4 TDCI - Motor bei Kaltstart eine Katastrophe - warm alles okay ....

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 18. März 2016 um 9:14

Moin!

Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Also, mein Fusion 1,4 TDCI macht beim Kaltstart eine schlechte Figur - rappelt wie irre, klingt wie

ein Dreizylinder und scheint auch so nicht ganz beisammen zu sein. Der Wagen verhält sich solange

so krude, bis er einigermaßen warm ist. Dann läuft er ganz normal. Ist vorher allerdings kaum fahrbar und geht auch während der Fahrt einfach aus. Sobald ich auf die Kupplung trete, sackt die Drehzahl - wie im Standgas - und der Wagen klingt wie ein Lanz.

- Der Wagen wird durch eine Ford-Werkstatt betreut, sprich kein Wartungsstau. Alle Intervalle werden brav eingehalten.

- KM-Leistung jetzt 115 Tkm, TDCI Motor.

- AGR-Ventil wurde ersetzt, Rücklaufmengen geprüft, Glühkerzen geprüft. Alles okay.

- Batterie neu und frisch

- Die Anzeigen zucken kurz vor dem Start: Sprich sie gehen komplett zurück, steigen dann an - unglücklich ausgedrückt, aber so in etwa ;-)

- Klima-Anlage funktioniert auch nicht ? -> Heute festgestellt

- Trip-Zähler nullt ständig, sobald Wagen abgestellt wird.

- Letztes Jahr hatte ich einen Austausch der Injektoren, aber dort wurde auch ein Fehler angezeigt.

-> Es wird KEINE Fehlermeldung angezeigt.

Ford weiß da nicht mehr weiter. Hat jemand hier eine Glaskugel parat, die Auskunft oder eine Richtung geben könnte?

Danke und Grüße

Heidemann

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2016 um 12:30

Moin!

So, hier eine Auflösung :-).

Nachdem ich mich mit dem Geruckel so um 3500 km abgefunden habe, streikte die Kiste nachts auf der BAB ^^.

Im Notlaufprogramm nach Hause und am nächsten Tag dann die Fehlerauslesung: Injektor kaputt. Sprich: Das Teil

lag im Sterben und verursachte dabei aber keine Fehlermeldung. Ausgetauscht und läuft wieder wie eine eins.

Nur den Trip-Zähler und das Licht-Gepiepe (Ausfall) muss ich ich noch ausfindig machen.

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Batterie leer? Den wenn der Zähler sich resettet ist das ein typisches Zeichen das die Batterie bald das zeitliche segnet.

Das kann ich nur bestätigen. Wenn der sich nullt ist die Batterie bald ganz tot. Auch das zucken der anzeigen spricht dafür

am 19. März 2016 um 8:33

Batterie ist neu und frisch wie der TE schrieb.

Könnte das Cockpit da ne Macke haben?

Neu und frisch kann auch defekt sein. ;)

Lädt die LiMa die Batterie denn auf?

Themenstarteram 20. März 2016 um 8:17

Moin!

Ja, Lichtmaschine lädt einwandfrei. Es muss meiner Meinung nach irgendwas in der Elektrik sein. Man liest durch die Suchfunktion viel von diesem Problem. Aber leider schreibt niemand von einer Lösung.

Ist natürlich ein Rechenexempel - ob sich nun ein Teiletausch auf Teufel komm raus überhaupt lohnt. Aber es spricht leider auch dafür, dass in so einem relativ simpel aufgebautem Wagen zu viel Elektronik steckt ;-).

Grüße

Heide

Was sagt die kuhlwassertemp vor dem Motor start?

am 20. März 2016 um 8:36

Probier mal das :

LIQUI MOLY Motor-System-Reiniger Diesel - Artikelnummer: 5128

Themenstarteram 20. März 2016 um 12:48

Moin!

Erstmal vielen Dank, dass ich doch noch ein paar "Mitstreiter" für dieses Problem finde. Jeder Gedankengang ist Gold wert.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 20. März 2016 um 09:26:43 Uhr:

Was sagt die kuhlwassertemp vor dem Motor start?

Na ja, die zeigt eben an, dass der Motor noch kalt ist. Nach ca. 2,3 Km Fahrt steigt sie dann langsam an und der Motor läuft ohne Probleme. Wenn das so bleibt, stört es mich nicht wirklich.

Aaaber: Trip-Zähler und das Zucken der Zeiger inkl. Wegfall der Klima - das stört mich. Und der Wagen geht am Dienstag nochmal zur Reparatur. Es ist mir eben unerklärlich, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird und die Anzeigen eben einen Hau haben.

 

Zitat:

@Atlanx schrieb am 20. März 2016 um 09:36:53 Uhr:

Probier mal das :

LIQUI MOLY Motor-System-Reiniger Diesel - Artikelnummer: 5128

Aber das erklärt doch nicht die Elektrik-Macken oder? Bislang bedurfte es ja auch keiner Zusätze im Diesel. Der Wagen fuhr ja auch. Ohne Kaltstartmacken und Elektrik-Gedöns.

Grüße & Danke

 

Ich frage direkt nach der Temperatur und nicht einfach nur Zeiger kalt..

Wenn wir draußen 5grad haben aber der temp.sensor nun 30grad oder -20grad anzeigt mucken die Motoren auch rum. Gab mehrere wo der Sensor falsche Werte angezeigt hat und dadurch zu fett oder zu mager lief und nicht richtig ansprang und lief...

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:44

Hmm, das müsste ich mal gucken. Abe rerklären sich damit dann die "Zuckungen" der Anzeige kurz vor Start?

 

Danke für den Hinweis.

Ne das nicht. . Das hatte ich bei meiner leeren Batterie ;)

Schon mal den Stecker vom Steuergerät ab gehabt? Nicht das da Wasser drin war.

Themenstarteram 21. März 2016 um 7:23

Das habe ich auch schon gedacht. Dummerweise ist das so eine Abreißschraube mit Ford-Spezialgedöns abzuschrauben.

- Hmm, möglicherweise wurde das Teil im Zuge einer Motorwäsche gewässert?

Mal gucken, was der Freundliche dazu meint ....

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