Ford Focus warmfahren?
Hi,
ich bin kurz davor mir ein neues Auto zuzulegen und wollte mal wissen wie das mit dem "Warmfahren" ist.
Bin immernoch vor der entscheidung obs ein Focus St170, RS oder doch ein neuer ST sein wird. Wie ich das verstanden habe, haben alle 3 Modelle ein Turbomotor und ich wollte mal wissen wie lange man ihn warmfahren muss(bzw. ob man das überhaupt muss). Wie fährt man eigentlich genau ein Auto warm? Einfach am Anfang nicht so viel Gas geben? und wie fährt man ein auto kalt?
MFG_Matze
27 Antworten
Da der St170 kein Turbomotor hat, wie sieht es denn bei dem mit warmfahren aus? Ist das auch so extrem? Wie gesagt ich fahre ja grade mal 8km zur Arbeit, da lohnt sich die Anschaffung eines Autos mit Turbo ja gar nicht...
Warmfahren sollte man alle Autos.Es hat noch keiner geschafft das sich die verschiedenen Bauteile gleichmässig erwärmen.Die kolben zb haben sehr schnell Betriebstemperatur und somit sind sie minimal größer als kalt,dummerweise braucht der Motorblock dazu erheblich länger.Wenn man es dann übertreibt kann das zum Kolbenklemmer führen.Kaltes Öl ist auch nicht optimal für die Schmierung.
Fazit,fahr gemütlich zur Arbeit.Viel Zeit verlierst oder gewinnst du auf die Strecke eh nicht.Ausser du fährst wie ein Gehirnamputierter durch Ortschaften. 😉 Zum Teil eigene Erfahrung,habe auch ca 8km zur Arbeit.
Bei einem Schnitt von 60km/h,absolut realistisch bei mehreren Ortsdurchfahrten und gelegentlichem Anhalten brauchst du 8Minuten,bei einem Schnitt von 70 sind es 6,8 Minuten und wenn man Limits halbwegs einhält ist es schwer den Schnitt auf eine solch kurze Strecke deutlich anzuheben.
Naja um die Zeit geht es mir ja eigentlich nicht, aber um den Spass, ich will ja nicht nur immer rumtuckern, sondern auch mal bissl Gas geben, wenn ich schon nen schnelles Auto hab.
Was braucht der ST170 eigentlich, Super oder Super Plus ?
und Turbomotoren, was tanken die alle Super Plus?
MFG_Matze
Zitat:
Original geschrieben von Sonywalkman
Naja um die Zeit geht es mir ja eigentlich nicht, aber um den Spass, ich will ja nicht nur immer rumtuckern, sondern auch mal bissl Gas geben, wenn ich schon nen schnelles Auto hab.
Was braucht der ST170 eigentlich, Super oder Super Plus ?
und Turbomotoren, was tanken die alle Super Plus?MFG_Matze
Der ST170 braucht super, der ST2 mit Turbo braucht auch nur Super.
Ähnliche Themen
Der RS braucht aber Super Plus, ist das richtig?
Nochmal ne Frage nebenbei:
Wann würdet ihr denn ne Vollkasko versicherung abschließen?
Wenn der Wagen noch so viel Wert ist, dass es mir tierisch weh tun würde, wenn ich mir den kaputt fahre.
Also Beispiel:
Man hat in Reserven 10.000 Euro und hat ein Auto, 3 Jahre alt das noch 12.000 Euro Wert ist. Dann würde ich keine Vollkasko mehr machen. Hab ich hingegen nur 1.000 Euro Reserven, dann würde ich doch noch Vollkasko wählen.
Muss letztlich jeder für sich entscheiden...
Zitat:
Der RS braucht aber Super Plus, ist das richtig?
Nochmal ne Frage nebenbei:
Wann würdet ihr denn ne Vollkasko versicherung abschließen?
Jep der RS braucht Super Plus.... (Das ist mir aber recht) :-)
Je nach Prozente ist ne Vollkasko sogar nicht viel teurer als ne Teilkasko und die ist pflicht. Es sei denn, das Auto ist keine 1000€ mehr Wert...
Hab das mir mal ausrechenn lassen----> Vollkakso/Teilkasko
Beim ST170 1338€/702€
Beim RS 2432€/976€
Beim ST225 1487€/666€
Man sollte jede Maschine im kalten Zustand nicht treten...lasst euch nicht von der Wassertemperatur täuschen, wenn die auf Temperatur ist, ist das Öl noch lange nicht soweit. Also 20km sind schon reell.
nen 75PS Golf kann man aber sofort treten oder???
Ich mach das nämlich schon immer un dnie Probs deswegen gehabt...
Nochma ne Frage wie man ein auto warmfährt, hab hier was gelesen das die Drehzal nicht über 3000drehen soll, heisst das jetzt ich kann bis 3000U/min richtig gas geben oder davor auch schon sachte und sanft gas geben?
Zitat:
nen 75PS Golf kann man aber sofort treten oder???
Ich mach das nämlich schon immer un dnie Probs deswegen gehabt...Nochma ne Frage wie man ein auto warmfährt, hab hier was gelesen das die Drehzal nicht über 3000drehen soll, heisst das jetzt ich kann bis 3000U/min richtig gas geben oder davor auch schon sachte und sanft gas geben?
Wie schon gesagt man sollte kein Auto, egal welches, kalt treten. Das Öl ist bei niedrigen Temperaturen noch zäh wie Honig und hat wesentlich weniger Schmierwirkung als warm. Wenn du den Motor kalt startest werden die Hydrostößel und Ventile noch nicht direkt gemschmiert. Wenn du jetzt den Wagen richtig hoch drehst hast du einen wesentlich höheren Verschleiß !!!!
Du kannst dir auch mit ein wenig Pech den Kolben verklemmen, weil dieser sich aufgrund der kleineren Masse sehr viel schneller ausdehnt als der Zylinderlauf.....
MFG