1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus Turnier oder VW Passat Variant?

Ford Focus Turnier oder VW Passat Variant?

Hallo,
Ich war heute bei uns im Ort unterwegs, um mir Autos anzusehen, da ich ab nächster Woche ein neues brauche. Bei einem Händler bin ich fündig geworden. Dieser hat sowohl einen VW Passat Variant und einen Ford Focus Turnier Ambiente.
Beim Ford war ein Info-Blatt angehängt, beim VW leider nicht. Allerdings habe ich da auch noch einen anderen im Blick. Es wird wohl ein Bj um 1997 sein, Klimaautomatik, 8 fach bereift, ABS, 101PS und etwa 205.000 km. (Etwa 899 Euro)
Der Ford ist Bj 2001, ist Euro 2, hat eine Klimaanlage, 8-fache Bereifung, 101PS, ABS, ESP, ZV mit Funk und 228.000km.

Ich komme aus der VW Ecke und frage mich, ob Ford genauso zuverlässig ist. Mich "stört" eigentlich nur die km-Zahl. Optisch sieht er sehr gut aus, ich bin auch mal kurz drunter gekrochen, schaut gut aus. Das einzige ist der Rost an der Heckklappe. Aber ich denke, dass das in der Werkstatt meines Vertrauens nicht all zu teuer wird.

Was denkt ihr? Und für was steht das "Ambiente"?
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Servus! Ich bin kürzlich von VW zu Ford geweschselt. Den Focus kenne ich übrigens auch recht gut.

Für einen banalen Kompakten fährt sich der Focus sehr knackig. An sich gilt er auch als zuverlässig. Der 1.6er ist ne brave Maschine. Außer Rost hat der Focus wenig Schwächen. Achte drauf, dass der Zahnriemen gewechselt wurde!
Der Focus ist mindestens genauso zuverlässig wie ein VW.

"Ambiente" ist die Ausstattungsvariante. Was genau drin ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich unterscheiden ihn ein paar Extras und einige optische Details von der Basis.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also ich schau mir nachher einen Ford Mondeo von 1998 an. 8 fach bereift, muss im Mai zwar zum TÜV, aber ich hoffe, dass er drüber kommt. Mit seinen 232tkm hat er wohl schon einiges hinter sich, aber wie ihr ihn hier beschrieben habt, scheint er ja solide zu sein.
Mir gefällt ja ehrlich gesagt der Ford Focus total. 😁 Er ist auch relativ günstig. DAS ist zwar wieder ein Händler, aber er gefällt mir nun mal und ich bin oft spontan, wenn ich zufällig in der Nähe bin, geh ich halt hin 😁

Na denn drück ich mal die Daumen!
Bis Mai ist ja noch etwas hin. Wenn der Mondi nachweisba gewartet wurde, dürfte der TÜV auch kein großes Hindernis sein. Bei dem Kilometerstand ist bald der 2. Zahnriemenwechsel fällig. Wäre gut, wenn der schon gemacht ist.

Diesmal geht dein Link zum FoFo übrigens nicht 😁

Dann mal der direkte Link 😁
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/198429698

der frisch getüvte,sauber aussehende 1997er mondeo,den simba postete & vielleicht noch der rote vecci sehen für mich wie echte schnäppchen aus,die restlichen eimer würde ich alle lassen,wo sie sind

so nen alter ford mit so ner hohen laufleistung mag sicher noch für paar tage gut sein,setzt meiner meinung nach aber einiges an pflege vorraus & das nicht erst ab 5ter hand & 15 jahre oder so

autos wie der schwarze focus sind gut & günstig,der preis scheint für nen jahr auto fahren ok zu sein

nen gepflegten eindruck macht er allerdings nicht wirklich,man sieht deutlich dass er aufbereitet wurde & so schön wie der glänzt,haben sie ihm wohl vorm waschen noch gut mit schleifpapier poliert 😁

der sollte technisch schon besser da stehen,wie er es optisch dann trocken sein wird