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Ford Focus ST alt

Themenstarteram 26. August 2006 um 12:23

Hi!

Da ich hier nur was über den neuen Focus St höre wollte ich mal fragen wie es um den FoFo 1 ST so steht? Der hat ja 127 kw und nen 4-Zylinder, kann jemand evtl. noch mehr zu dem Motor sagen?

Ich schwanke zurzeit zwischen einen FoFo 1 ST oder dem 2.0 mit 96 kw .. was meint ihr? Was ist der unterschied zwischen beiden im hinblick auf Spritverbrauch und Versicherung? Welchen würdet ihr empfehlen?

achja, es geht hier ausschließlich um den alten focus .. mit der optik des 2ers kann ich mich leider nicht anfreunden!

Vielen Dank!

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13 Antworten
am 26. August 2006 um 12:41

Hui, da wechselt ja einer das Lager.

Zur Versicherung fragste am besten deinen persönlichen Versicherungsmensch.

Der St170 hat diverse Modifikationen zum 2.0 Liter.

Hier mal vom ffcd:

Duratec ST Power

Herzstück des neuen Ford Focus ST170 ist der neue 2,0-Liter-Duratec-ST-Motor – eine leistungsgesteigerte Version des 130-PS-Motors aus dem Serien-Focus. Fords Special Vehicle Engineering Team (SVE) steigerte die Leistungsabgabe des 16-Ventil-Vierzylinders auf 173 PS/127 kW bei 7.000 min-1.

Das Duratec ST Triebwerk zeichnet sich durch ein exzellentes Ansprechverhalten aus. Zu seinen Charakteristika gehört ein flacher Drehmomentverlauf: 85 Prozent des maximalen Drehmoments von 196 Nm bei 5.500 min-1 liegen bereits bei 2.200 min-1 an, und 190 Nm stehen ständig zwischen 2.500 min-1 und 6.000 min-1 zur Verfügung.

„Die Kunden sehen zwar meist auf PS, aber was im Alltag wirklich zählt, ist Drehmoment,“ betont der verantwortliche Entwicklungsingenieur Bernard Steeples, und. „Was man fühlt, ist das Durchzugsvermögen. Und das ist es, was der ST170 spüren lässt – mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband.“

Der Duratec ST-Motor verbindet mehrere Komponenten motorischer Hochleistungstechnologie mit dem Ziel, sowohl mehr Leistung als auch mehr Drehmoment zu erreichen.

· Ein neuer, hochfester Aluminiumzylinderkopf mit vergrößerten Einlasskanälen, größeren Einlassventilen und eine „schärfere“ Nockenwelle sorgen für ein höheres Drehzahlniveau.

· Variable Steuerung der Einlassventile.

· Ein zweistufiger Einlasskrümmer (Dual Stage Intake Manifold - DSI), der bei niedriger Drehzahl lange Ansaugwege zur Steigerung des Drehmoments und bei hoher Drehzahl kurze Ansaugwege zur maximalen Leistungsausbeute verwendet.

· Eine Abgasanlage aus Edelstahl mit großem Durchmesser, durch den die Abgase ohne die Restriktionen eines Vor-Katalysators nahezu frei strömen können.

Der grundsätzliche Ansatz von Ford SVE zur Leistungssteigerung bei Saugmotoren besteht in der Kombination von verbesserten Strömungseigenschaften, höherer Drehfreudigkeit, optimierter Verbrennung und einem höheren Verdichtungsverhältnis.

Der Aluminium-Zylinderkopf des Duratec ST verfügt über neue, größere Einlasskanäle, die das Durchflusspotential erhöhen. Daran sind die größeren Einlassventile (33,5 Millimeter) angepasst. Steifere Federn an den Ein- und Auslassventilen schieben die „rote Linie“ weiter nach oben. Beim Ford Focus ST170 beginnt der rote Drehzahlbereich bei 7.200 min-1, der Drehzahlbegrenzer greift bei 7.350 min-1 ein.

Der neue zweistufige Einlasskrümmer des Duratec ST stellt sich automatisch auf die Leistungsanforderungen ein und steigert bis 6.000 min-1 das Drehmoment und unterstreicht so die für den ST170 so charakteristischen Eigenschaften. Jenseits der 6.000 min-1 kehrt das System zur Hochleistungseinstellung zurück.

Vier justierbare Schieber im Einlasskrümmer verändern die Länge des Ansaugweges. In geschlossener Stellung wird die Einlassluft über den langen Weg angesaugt: So steht das jeweils maximale Drehmoment zur Verfügung. Mit steigender Geschwindigkeit öffnen sich die Schieber und die Einlassluft strömt direkt in den Einlasskanal. Völlig offen sind die Schieber in der Hochleistungskonfiguration am oberen Ende der Drehzahlskala. Ein neuartiger Luftfilter sorgt für optimale Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft.

Eine elektronisch gesteuerte Benzinpumpe fördert den Kraftstoff zu den Zylindern. Wegen der hochpräzisen Dosierung der Kraftstoffmengen, die zu den Einspritzdüsen gelangen, ist eine Rückflussleitung überflüssig. Dieses System trägt mit dazu bei, dass der ST170 die Abgasnorm Euro IV erreicht.

Eine variable Ventilsteuerung (Variable Valve Timing - VVT) optimiert die Verbrennung und sorgt dafür, dass der Duratec ST ohne Vor-Katalysator auskommt. Diese Maßnahmen erhöhen unter anderem die Strömungseigenschaften des Abgases und damit die Leistungsfähigkeit noch weiter.

Die Einlassnockenwelle ist mit einer elektromechanischen Steuereinheit ausgerüstet, die – relativ zur Kurbelwellenstellung – den maximalen Öffnungspunkt zwischen 85 und 145 Grad nach dem oberen Totpunkt variabel gestaltet. Die Variabilität wird anhängig von Motordrehzahl, Last und Betriebstemperatur kalibriert.

Beim Kaltstart sorgt VVT für eine exakte Kalibrierung der Verbrennung. So erreicht der Katalysator schnell seine Betriebstemperatur, bevor das System dann auf ein leistungsorientiertes Profil umschaltet. Daher konnten die Ingenieure den Edelmetallkatalysator etwa 900 Millimeter entfernt vom Zylinderkopf anbringen, was die Abgase weitgehend ungehindert und ohne Gegendruck strömen lässt. Ein zweiter Katalysator sitzt direkt vor dem Auspuff.

Die Abgasanlage besteht völlig aus rostfreiem Stahl und gibt dem ST170 einen unverwechselbar kehligen Sound. Der Auslasskrümmer besteht aus gleich langen Rohren in einer vier-in-zwei-in-eins Konfiguration. Die Anordnung fasst die Auspuffrohre des ersten und vierten respektive des zweiten und dritten Zylinders zusammen, bevor die daraus resultierenden zwei Rohre zusammengeführt werden und in den Katalysator münden. Der Durchmesser des Auspuffrohrs beträgt 65 Millimeter. Trotz seiner hohen Leistung erreicht der neue Ford Focus ST170 die Abgasnorm Euro IV.

Die Ingenieure nutzten den 2,0-Liter-Duratec-Großserienmotor als Ausgangsbasis für die Hochleistungsversion. Sein Block aus Grauguss lieferte in idealer Weise die Festigkeit, die Steifigkeit und die Haltbarkeit, die für eine Leistungssteigerung unerlässlich sind. Der höheren Leistung entsprechend haben die Ingenieure zusätzlich hochfeste Teile verwendet wie stärkere, leichtere Kolben aus gegossenem Aluminium mit größeren, 20-Millimeter-Kolbenbolzen und sinter-geschmiedeten Pleuelstangen.

Das Sechsganggetriebe

Der Einsatz leistungsorientierter Technologie beim Ford Focus ST170 beschränkt sich nicht allein auf den Motor. Das neue, vollsynchronisierte Sechsganggetriebe von Ford-Getrag trägt mit seiner kurzen Übersetzung wesentlich zur sportlichen Dynamik des ST170 bei. Trotz hoher Leistungsfähigkeit ist es bemerkenswert kompakt und leicht.

Anders als bei einem traditionellen Getriebe, das mit nur einer Vorgelegewelle auskommt, verfügt das Getriebe des ST170 über eine doppelte Vorgelegewelle, die für die Kompaktheit von zentraler Bedeutung ist. Das Sechsganggetriebe baut nicht größer als das Fünfganggetriebe des normalen Ford Focus und wiegt nur 46 Kilogramm. Jede der beiden Vorgelegewellen hat ihre eigene Antriebsübersetzung. Die erste mit einem Übersetzungsverhältnis von 2.88:1 zum Differential enthält den ersten, zweiten, fünften und sechsten Gang. Die zweite mit dem Übersetzungsverhältnis 4.25:1 enthält den dritten, vierten und den Rückwärtsgang.

Infolge dessen unterscheiden sich die Übersetzungsverhältnisse des ST170-Getriebes von der sonst üblichen absteigenden Folge vom ersten bis zum sechsten Gang. Beispielsweise ist das Übersetzungsverhältnis von 1.33:1 beim dritten und fünften Gang identisch. Dennoch resultieren daraus unterschiedliche Antriebsverhältnisse, da das Zahnrad auf verschiedenen Vorgelegewellen dreht und sich somit Übersetzungsverhältnisse von 5.7:1 und 3.8:1 ergeben.

Die Eigenschaften des neuen Sechsganggetriebes sind für einen sportlich ambitionierten Fahrer maßgeschneidert, denn auch die Schaltung arbeitet präzise und leichtgängig.

Ein Zweimassenschwungrad trägt zur Präzision des Getriebes bei, reduziert Geräusche und Vibrationen und verbessert die Schaltpräzision. Auch innerhalb des Antriebsstrangs werden Vibrationen weitgehend eliminiert. Außerdem schützt das Zweimassenschwungrad die Getriebesynchronisation vor übermäßiger Abnutzung.

Über Halbwellen, die um 13 Prozent stärker sind als die des Serien-Focus, gelangt die Motorkraft an die angetriebenen Vorderräder. Niederquerschnittreifen der Dimension P215/45R17 auf 7Jx17-Zoll-Felgen in einem exklusiven 15-Speichen-Design bringen die Kraft auf die Straße. Die Querbeschleunigung von 0,89 g stellt seine dynamischen Fahreigenschaften eindrucksvoll unter Beweis.

Fahrwerks-Tuning

Das Fahrwerk des Ford Focus bot den Ingenieuren ideale Voraussetzungen für das leistungsorientierte Feintuning des ST170. Größere Federraten und eine spezifische Dämpferabstimmung tragen den hohen Ansprüchen sowohl an Fahrdynamik als auch Komfort Rechnung.

„Dass wir mit den fahrdynamischen Qualitäten des Ford Focus eine solide Grundlage hatten, machte unserer Arbeit um einiges leichter,“ unterstreicht Gordon Prout, verantwortlich für Chassis und Dynamik des ST170. „Dank der verwindungssteifen Karosserie und dem sehr guten Fahrwerk, der Lenkung und der Bremsen des Basis-Focus konnten wir uns beim ST170 ganz auf die Feinarbeit konzentrieren.“

Die Stärke des Focus-Fahrwerks ist seine fahrdynamische Präzision, die von präziser Seitenführung, exakter Lenkbarkeit, sauberem Geradeauslauf und einem hohen Maß von Komfort bestimmt wird. Beim ST170 kommen an Vorder- und Hinterachse Federn zum Einsatz, die um zehn Prozent steifer sind. Die Stabilisatoren an beiden Achsen mit jeweils 21 Millimeter im Durchmesser entsprechen denen des Basis-Focus, die hinteren sind jedoch mit neuen Kunststoff-Lagerbuchsen befestigt. Die größeren Dämpfer mit einem Durchmesser von 27-Millimetern tragen dem Entwicklungsziel „agiles Handling“ Rechnung und verbessern Abrollkomfort und Komfortverhalten.

Die Lenkung des Ford Focus bekam ein neues Lenkgetriebe und eine neue, degressiv arbeitende Servounterstützung: Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer die Lenkhilfe.

Das Bremssystem des Ford Focus ST170 ist dem hohen Leistungsvermögen angepasst. Es verfügt über neue Bremssättel und größere Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 300 Millimeter an den Vorderrädern (258 Millimeter beim Basis-Focus) und 280 Millimeter (253 Millimeter) an den Hinterrädern. Vierkanal-ABS, Traktionskontrolle und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP gehören zum Serienstandard des Ford Focus ST170.

Zum ST kann ich dir folgendes sagen:

Bei 50% zahle mit Vollkasko im Jahr 760,00 Euro. Benzinverbrauch liegt bei knapp über 10 Litern.

Vielleicht hab ich da was interesanntes für dich Klick

am 26. August 2006 um 14:25

ST 170

 

Hallo,

hatte 3 Jahre und 50.000 km einen Focus ST 170.Vergleich zum Focus 1 2,0,98 kw,habe Ich,weil den mein Bruder mal hatte.Über das viel bessere Drehmoment über das gesamte Drehzahlband,bessere Bremsen,sportlicheres Fahrwerk hatte mein Vorredner ja schon alles richtig detailiert beschrieben.

Durch einen recht lang übersetzten 6. Gang hat man beim ST 170 auf der Autobahn deutliche Verbrauchs- und Geräuschvorteile,gerade bei Tempo über 180.Dadurch schont man den Motor natürlich auch.

Nach recht langer Einfahrzeit,was bei den Motoren wohl normal war,hatte meiner ganz bestimmt seine volle Leistung.Manchmal habe Ich hier von Fahrzeugen beschrieben,denen es wohl an Leistung mangelt.Meines Wissens gab es dafür von Ford für Fahrzeuge der 1. Serie eine neue Software für das Steuergerät,wodurch das dann behoben sein soll.

Ab ende 2002 ( Modell 2003) gab es einen grösseren Aibarg,der in 2 Stufen zünden kann,je nach intensität des Aufpralls.Erkennbar ist das am ( in der Mitte) grösseren Lenkrad mit vergrösserter Ford-Pflaume.

Problreme gab es nach 3 Jahren eigentlich nur mit einer festgegangenen Verstellung der Ansaugbrücke.Geäussert hat sich das mit lautstarken Geräuschen vom Stellmotor,der sich an der Spritzwand befindet.Der Stellmotor war dann in der von mir abgeschlossenen A 1-Garantie,die Ansaugbrücke nicht.Das waren dann mit Einbau 500 €.Angesichsts der frisch verlängerten Garantie habe ich mich darüber damals ziemlich geärgert.Nachj der Reparatur lief das Auto aber auch so gut wie nie zuvor.

Aha, noch jemand der umsteigen will.

Bin auch wie du vom g3 auf den st170 umgestiegen, habe ihn seit drei wochen und bin bisher sehr zufrieden. Preis-Leistung stimmt, meiner war 3 jahre alt mit erst 33.000 km für 13.500 €, ist doch in Ordnung. In der Haftpflicht kostet er knapp 250 € weniger als mein alter g3 mit 75 ps! Dazu hat er ja die Euro 4 und kostet deswegen auch nur 135 € Steuern im Jahr. Der Verbrauch hängt starkt von der Fahrweise ab. Du kannst ihn mit 8 Litern fahren, aber auch mit 15. Ich hab so 9 - 10 im Schnitt. Fahrwerkt ist top, der liegt bei 200 auf der Straße wie mein alter bei 80. Wenn du wirklich flott unterwegs sein willst musst du ihn natürlich hoch drehen, aber es ist wirklich ein sehr drehfreudiger Motor und es geht wirklich sehr gut vorran. Ich musste mich erst an die sechs Gänge gewöhnen, sie liegen ziemlich eng beieinander und die Schaltung ist auch sportlich hart. Alles in allem hab ich den Umstieg nicht bereut, ist ein prima Auto.

Themenstarteram 26. August 2006 um 19:43

danke für eure Antworten! Also der ST170 wäre für mich irgendwie schon interessanter :) aber ich schwanke immer noch so zwischen doch "vernünftigeren" 130 ps und dem st...

hat evtl. noch jemand kräftige Argumente die mich zu einem tendieren lassen? :) also das mit der Versicherung ist ja schonmal nicht schlecht... hab grad geguckt und muss sagen haftpflicht kostet er wirklich nicht die Welt, lediglich die teilkasko schlägt ziemlich ins gewicht!

mfg

am 27. August 2006 um 6:52

ich hatte beide für nen wochenende. der neue focus st isr eine süchtig machende granate, das nur am rande.

nimm den st 170. den kannste auch fahren wie nen 1.6er, aber du hast dann immer noch die option, wenn es mal spaß machen soll. für mich wäre es keine frage, wenn ich die wahl hätte.

Hallo,

Also vom Verbrauch her schenken sich die beiden nix.

Der ST 170 ist im unteren Drehzahlbereich recht "zäh",aber ab ca.4000U/min. geht er dann doch recht gut.Auch von der Ausstattung her würde ich dir den ST empfehlen.

mfg,

Von den Kosten her tun die beiden sich net viel, der st170 ist minimal teuerer, hast aber sicher mehr spaß mit.

Zitat:

Original geschrieben von DominikB._G3

Von den Kosten her tun die beiden sich net viel, der st170 ist minimal teuerer, hast aber sicher mehr spaß mit.

Naja,

die Typklassen des ST170 in VK sind 5 Stufen höher, bei TK 9 (ab 01.10.2006 ) In der Haftpflicht ist der ST170 dafür sogar eine Stufe besser.

Einen gewissen SF-Rabatt sollte man sich daher schon zusammengefahren haben, ansonsten sind das deutliche Prämien-Unterschiede ;-)

Bei den Inspektionen nimmt Ford für ST und RS-Modelle etwas mehr als für die "normalen"

Das ansprechendere Auto, mit den besseren Sitzen und der meist deutlich besseren Ausstattung und den besseren Fahrleistungen, ist ohne Zweifel der ST170.

Hallöchen! Habe mir im April nen ST170 gekauft! (EZ 12/2002,40000km runter,für 11000euros) Kauf Dir nen ST! Allein wegen der Ausstattung und der Leistung! 8Liter Verbrauch sind schon drin, aber meistens sind um die 10 :-)! Und Versicherung geht so! Hatte vorher nen essi 1,6 mit 77kw, der war um einiges Teurer! Allein doppelt soviel Steuern! Nur die Teil/Vollkasko schlägt ganz schön rein beim ST! Ansonsten macht der nur Spaß! Und nen Kumpel(Echter VW-Freak,CorradoVR6und Polo Cabrio) meinte zuerst:"Hast Dir ja schon wieder nen Ford gekauft"! Aber nach einer Fahrt bei mir, sagte er nur:"Geil"! Das einzige was mich "Manchmal" stört, sind tatsächlich die überall beschriebenen Traktionsprobleme (beim "Heizen")! Bin schonmal auf der kommenden Winter gespannt!

MFG

Themenstarteram 1. September 2006 um 16:25

ja das klingt ja schonmal gut :)

Meine Kumpels verachten mich auch schon... aber die werden noch schauen!

Wie hast du deien versichert? Habe mir überlegt ne etwas höhere TK Selbstbeteiligung zu nehmen.. weil da schlagen sie ja ganz schön zu!

mfg

Habe meinen z.Z. auf Vollkasko! Ist aber ganz schön Happig! Sind ca 120euros im Monat bei 70%! Bei Teilkasko wären es ca 90euro!

MFG steffen

Hallo,

nach den vielen Jahren will ich meinen Teil dazugeben, obwohl die Zeit nicht stehen geblieben ist.

Mein ST170 hat die Erstzulassung 12/2003, er hat die komplette Komplettausstattung mit Recaro/Leder, Klimaautomatik, elektrisches Hub-Schiebedach, Webastostandheizung mit Uhr/Funkfernbedienung und die Farbe Racing-Blau.

Alles ist noch im Originalzustand.

TÜV ohne Mängel 12/2016.

Original-KM heute: 60231.

Hatte Anfang der 80er mit 26 PS angefangen zu lernen, aber dieser ST170 ist das Allerbeste was mir passieren konnte. Ich bin stolz besonders diesen ST170 besitzen und fahren zu dürfen.

Das beschwerliche ist nur, immer wieder das aus dem Fzg. steigen, trotz meines Alters macht es mir immer noch Spaß die Drehzahl und Geschwindigkeit im oberen Bereich zu nutzen.

Turbo fahren viele, Kubik und Fahrspaß sind durch nichts zu ersetzen.

Die noch stolze/r Besitzer/in dieses Modells sind wünsche ich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen verabschiede ich mich.

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