1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus mk2 1.6l tdci Dpf nur Probleme mit Motor Systemfehler

Ford Focus mk2 1.6l tdci Dpf nur Probleme mit Motor Systemfehler

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe!!!!

Fahre seit neustem ein Ford Focus mk2 1.6l tdci 80kw mit DPF und 230tkm gelaufen.
Ich habe ihn schon mit Fehler gekauft von einer Freundin da ich Schrauber bin und dachte es ist fix gemacht leider nicht so.
So nun mein Problem erst war der Ladeluftschlauch geplatzt vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe habe ich neu gemacht und Fehler löschen gefahren bei Fordfachwerkstatt da sagten sie mir dpf voll Regenerierung leider nicht mehr möglich da 30bar im Filter.
Gut dachte den einfach neu kaufen aus dem Zubehör eingebaut und wieder in die Werkstatt Fehler löschen den lief er genau 2 Tage und ging wieder in den notlauf wieder in die Werkstatt da sagten sie mir AGR Ventil ist kaputt auch neu gemacht wieder hin den haben sie erst mal versucht zu regenerieren das ganze 8 mal beim 8mal hat er es erst gemacht aber bei 3900 umdrehenung was nicht normal ist sagt die Werkstatt so zwischen 2.5 und 3.5 tausend Touren ist normal abrechen war nun nicht mehr hat er nach 10min selber gemacht Fehler war zwar raus kann aber nach 3 Tagen wieder ich selber habe es dies mal gemerkt auf der Autobahn er fing an den Turbolader Druck zu geben und war aber auch gleich wieder weg das ging 10min.lang so bis das Rohr vom turbo zur Drosselklappe und Ladeluftschlauch geplatzt ist also wieder in die Werkstatt die sagten mir kann passieren ist Verschleiß naja gut dachte neu machen fertig leidet ist es schwer so ein Rohr zu finden günstig und gebraucht da neu es 160 Euro kosten soll. Habe aber eins gefunden und gekauft das hielt grade mal 1 Woche und such wieder geplatzt.
Den habe ich es repariert aber leider hielt es immer nur 1bis3 Tage also aber immer nur wen er Regenerieren will und den fängt er auch immer das ruckeln an nun weiß ich leider nicht mehr weiter notlauf ist auch wieder drin eigentlich kann es nur noch der Druckwandler sein den die Werstatt sagte mir das im fehlerspeicher auch drin stand ladedruck zu hoch nun weiß ich aber auch nicht wie das mit den beiden Drosselklappen laufen soll ob die immer beide gleich auf sind oder nur eine und beim regenerieren beide oder das die eine zu geht und die andere auf kp.
Hoffe ihr könnt helfen

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shaker1978 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:34:19 Uhr:

Wenn dir ständig die Schläuche und Rohre platzen, hast du vielleicht wirklich zu viel Ladedruck.

Zu dem Druckwandler und den Ursachen für einen tatsächlich zu hohen Ladedruck kann ich dir noch nicht viel sagen.

Der Druckwandler hat eine Membran, die irgendwann durch Undichtigkeit nicht mehr richtig arbeitet.

Kann dazu führen, dass der Turbo zu hohen Ladedruck erzeugt.

Habe ich auch leidvoll erfahren 😠

In der Sufu findest du umfangreiche Infos dazu.😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

Mitloggen, aufzeichnen, okay, aber während der Fahrt (Aufzeichnung) DTC Fehler löschen ......😕

Wie soll das gehen ?

Während die Steuergeräte im Betrieb sind, besteht da kein Zugriff auf die Flash Speicher.

Anhalten, Motor / Zündung aus, Zündung an, Auslesen - Löschen.

Bitte um Aufklärung, weil, wie das geht, weis ich nicht 😕

Was Aufzeichnungen zwecks Vollem DPF geht, und dann mit neuem DPF, da kann ich dienen. Muss nur aus Log-Dateien raus schneiden.

Ich habe doch geschrieben das ich auf den Rastplatz war.
Und da habe ich ihn ausgelesen.
Aber ich kann während der Fahrt Ladedruck und Geschwindigkeit und was da noch so für Tachmeter angeseigt wird sehen.

Also, während der Motor läuft, kann ich Fehler löschen. Mit Torque. Das interessiert sich nicht für aus oder an.

Das Fehler löschen sollte auch mit Forscan und Co funktionieren. Zumindest mit meinem Werkstattgerät (Gutmann Mega Macs 66) kann ich während der Fahrt auch FC´s löschen. Egal bei welchem Fahrzeug.
Es gibt allerdings auch Fahrzeuge, da kann man nicht alle Steuergeräte während der Fahrt/dem Betrieb löschen.

Bei Meinem kannst froh sein, wenn Er dich überhaupt rein lässt 😁

Manchmal sperrt Er sich gegen alles, egal, ob 10€ oder 1000 € WDS. 😁

Die alte Dame ist halt manchmal eine Zicke 😁

Hallo ich verwendet zum testen und prüfen die Android Version. Für den Rest die Windows Version. Hab mir dafür extra ein kleines Notebook geholt. Grüße

Deine Antwort