1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus läuft im Notprogramm seit Einspritzdüsen und Glühkerzenwechsel

Ford Focus läuft im Notprogramm seit Einspritzdüsen und Glühkerzenwechsel

Ford Focus Mk1

Hallo Leute,

ich bin echt ratlos mit meinem Ford Focus TDDI.

Habe gestern die Einspritzdüsen im Focus zwecks kontrolle ausgebaut und zum testen zum Bosch dienst gebracht. Sind nicht neu aber keine ist kaputt.... Passt noch alles soweit.

Da ich mir Platz gemacht hatte und dazu den Ladeluftkühler abgeschraubt, dachte ich mir... mach gleich die Glühstifte mit. Waren nicht mehr die besten. Also auch kein Problem... 4 Glühstifte getauscht (Batterie war natürlich abgeklemmt).... alles wieder eingebaut. Zusammengesetzt und gut.....

Bis hier ja noch nicht sonderlich spannend!!! Aber jetzt......

Ich setz mich ins Auto... joddel ein bisschen, da ja noch Luft vorn in der Leitung war und in den Düsen..... Da läuft er nach paar Sekunden auf 2.... dann auf 3.... und kurz drauf auf 4 Zylindern. Auch noch nicht spannend.....

ABER... Ich habe überhaupt keine Leistung!!!! Ich vermute mal das Auto läuft im Notprogramm!!!! Turbo schaltet nicht zu.... Das Auto ist ganz zäh schon im Stand beim hochdrehen.... und so nicht fahrbar - gefühlte 30 PS.

Hab jetzt die Batterie über Nacht wieder abgeklemmt..... keine Besserung.

Hat jemand eine Idee??? Kann ja nicht wirklich viel falsch gemacht haben bei dem bisschen!?!?!?!?!!?

Gruß
SG

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gassinator


Hallo Leute,

ich bin echt ratlos mit meinem Ford Focus TDDI.

Habe gestern die Einspritzdüsen im Focus zwecks kontrolle ausgebaut und zum testen zum Bosch dienst gebracht. Sind nicht neu aber keine ist kaputt.... Passt noch alles soweit.

Da ich mir Platz gemacht hatte und dazu den Ladeluftkühler abgeschraubt, dachte ich mir... mach gleich die Glühstifte mit. Waren nicht mehr die besten. Also auch kein Problem... 4 Glühstifte getauscht (Batterie war natürlich abgeklemmt).... alles wieder eingebaut. Zusammengesetzt und gut.....

Bis hier ja noch nicht sonderlich spannend!!! Aber jetzt......

Ich setz mich ins Auto... joddel ein bisschen, da ja noch Luft vorn in der Leitung war und in den Düsen..... Da läuft er nach paar Sekunden auf 2.... dann auf 3.... und kurz drauf auf 4 Zylindern. Auch noch nicht spannend.....

ABER... Ich habe überhaupt keine Leistung!!!! Ich vermute mal das Auto läuft im Notprogramm!!!! Turbo schaltet nicht zu.... Das Auto ist ganz zäh schon im Stand beim hochdrehen.... und so nicht fahrbar - gefühlte 30 PS.

Hab jetzt die Batterie über Nacht wieder abgeklemmt..... keine Besserung.

Hat jemand eine Idee??? Kann ja nicht wirklich viel falsch gemacht haben bei dem bisschen!?!?!?!?!!?

Gruß
SG

Hallo,

hast du den Stecker am Ladeluftkühler wieder draufgesteckt?

Viele Grüße, Torsten

Ist draufgesteckt... hab ihn auch schon paar mal abgezogen und erneut draufgesteckt...

Bringt beim TDDI nichts !

Ist eine Warnleuchte an ? Wenn nicht, läuft er auch nicht im Notprogramm !

Es ist dem Steuergerät völiig egal, ob der Turbo läuft, oder auch nicht!

Die einzigen Sensoren, welche überwacht werden, sind die beiden IAT´s, einer im LLK, der andere am Luftfilterkasten.

Um einen TDDI daran zu hindern, Ladedruck auf zu bauen, muss der Turbo fest, oder die Druckleitung undicht sein ! Alles Andere interessiert den Focus TDDI nicht !

Also nachschauen, ob sich beim Gasgeben die Ladedruckschläuche sicht und fühlbar, aufblähen.

Tun sie das, ist Ladedruck da, aber das PCM spritzt nicht genügend ein.

Das wiederum passiert, wenn der MAP - Sensor keine Werte abgibt, bzw die Werte nicht passen können.

Ist ein Vergleich Umgebungsdruck / Ladedruck, ist der gleich, nimmt das PCM an, dass kein Ladedruck da ist.

Plaste-Röhrchen überprüfen, die Dinger zerbröseln einem in der Hand. Auch gerade die Gummi Winkel checken, da sieht man einen Bruch nicht, aber es liegt eine Undichtigkeit vor, MAP funktioniert nicht !

PS: Bei einem meiner TDDI ist gestern ein Ladedruckschlauch geplatzt, das war eine Sauerei im Motorraum. Und gefühlte 40 PS Leistung 😎

Oder er hat einen herumliegenden Putzlappen in den Luftfilter gesaugt! 😁
Kam ja auch schon vor.

Hey Leute,

erstmal danke für die Tipps!!!

Ich hab den Focus in eine Fordwerkstatt gefahren. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.... keine Fehler gespeichert.

Anschließend haben sie das halbe Auto auseinandergebaut!!!! Turbolader auf funktion geprüft und gereinigt.....

AGR Ventil überprüft und gereinigt.....

Den Ladeluftkühler mit einem anderen ausgetauscht......

Alle Stecker und Sensoren abgezogen und neu draufgesteckt.....

Alle Unterdruckschläuche abgezogen und neu draufgesteckt......

Natürlich nicht alles auf einmal sondern nacheinander (ich will die Rechnung heute Mittag NICHT sehen!!!!)

Aber das Auto geht immer noch nicht!!!!!!!!!!!!!!! Fahr die Karre gleich abholen weil sie nicht weiterwissen und ich nicht deren Werkstatt abkaufen kann (noch Student....)

Also.... Auto rußt nicht.... dreht langsam hoch... aber auch über 3000 u/min.... und Turbo läuft nicht. Die Schläuche blähen sich nicht auf.....

Ich weiß echt nicht mehr weiter.......... Leute gebt mir bitte Tipps....

Gruß SG

..... achso....

keine Warnleuchte an!! Kein Fehler im Fehlerspeicher!!!!

Focus springt ganz normal an.... hat am Anfang aber ein ganz kleinen "wackler" im Standgas nach unten.... das hatte er vorher nicht. Dann läuft er aber ganz normal im Standgas....

Also baut der Turbo keinen Druck auf !

Da, ist er ja noch, da er ja überprüft wurde 😁

Die sollen sich mal das Wastegate anschauen, eventuell hängt das im offenen Zustand.

Dann geht der Abgasstrom nicht über den Turbo, sondern gleich in den Auspuff.

Es gibt bei dem starren Garett nicht viele Teile, welche einen Druckaufbau verhindern können. (soweit der Lader noch in Ordnung ist)

Turbo-garett-2

Hey.....

kann man das Wastegate (das Gestänge hinter der Unterdruckdose) einfach so mal hin und her bewegen? Ich hab das Auto jetzt aus der Werkstatt geholt.... die haben leider kein Plan aber dicke Rechnung!!!

Der Turbo dreht auf jeden Fall... da war ich dabei als sie das geprüft haben. Sie haben dann auch die Unterdruckdose geprüft mit einer Unterdruckpumpe. Da hat sich das Wastegate nicht bewegt.

Ich war danach gefahren... mit Turbo reinigen usw. denk ich mal haben sie das wohl gemacht. Aber dazu kann ich nur sagen.... ich denke... noch nicht wissen....

.... wenn du sagst ich kann das Wastegate ohne Probleme mal nach rechts und links bewegen, dann werde ich das mal zuerst tun.

Gruß
SG

Das Wastegate ist eine Druckdose, keine Unterdruck.

Über den kleinen Schlauch bekommt die Membran im Wastegate den momentanen Ladedruck. Dieser schiebt dann die Stange nach außen, und öffnet eine Abgasklappe, durch Die das Abgas dann entweicht.
Ohne den Turbo anzutreiben.

Per Hand schieben, geht nicht, da müsstest Du schon die Kraft von rund 1 bar aufbringen. (und das ist eine Menge Kraft)

Fakt ist:

Wenn der Turbo angetrieben wird, verdichtet Er drehzahlabhängig die Ansaugluft. Er kann nicht anders, da das halt bauartbedingt so ist. Ist eine Turbine mit zwei Schaufelrädern, Eins wird vom Abgas angetrieben, das Andere sitzt auf der gleichen Welle, und dreht genauso schnell.

Passiert zwar selten, aber manchmal hakt das Gestänge, und dann kann der Turbo keine Leistung bringen.

Der Normalfall ist umgekehrt, da öffnet das Wastegate nicht mehr, und der Ladedruck wird nicht mehr abgeregelt, steigt also höher, als vorgesehen.

Beim TDCI Turbo funktioniert das etwas komplizierter.

Das Wastegate ist eine Druckdose und deine Unterdruckdose!?!?!?!? .... :-D .... klasse!!!!

Die haben 100 % zum prüfen da nen Schlauch drangeklempt und unterdruck gezogen und sich gewundert warum sich das Gestänge nicht bewegt. Ich hab daneben gestanden!!!!!! Was ein Witz.....

Ich schaue mit mal erneut alle Schläuche an und meld mich dann hier wieder.....

Ich lach mich grad weg........ :-D

Hier noch ein Bild:

Siehst Du, von wo der dünne Schauch abgeht, zum Wastegate ?

Das ist der Druckausgang, wo der Turbo die Luft in den Motor presst.

Wo soll da bitte Unterdruck herkommen ?

Es gibt "Künstler", welche in den Wastegate Schlauch ein regelbares Ventil zwischenbauen.
Dadurch wird dann Druck abgelassen, das Wastegate bekommt weniger Druck, öffnet dann halt auch später.

Turbo-garett-3

Hier hab ich noch einen schönen Link, der die Funktion eines Wastegate schön zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=Ocqmg6R99qo

Sollte ich in die Ford Werkstatt schicken, damit die das auch mal wissen.....

Bisher vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen