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FORD Focus - Kaufberatung

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:59

Hallo zusammen,

ich müsste mir einen Gebrauchtwagen kaufen, bis ca. 2.000 Euro. Ob Diesel oder Benziner ist mir nicht so wichtig. Aber eine Grünplakette müsste das Auto haben, da ich im Ruhrgebiet lebe.

Dieseler bis 2.000 Euro ist kaum zu finden oder garnicht, mit grüner Plakette.

Deshalb wird es ein Benziner sein, denke ich.

Was muss beim gebrauchten Ford Focus beachtet werden? Ich wollte einen mit 1.6 Motor kaufen, ab Baujahr 2001. Hat Benziner Turbolader? Zahnriemen? Was muss ich dem Verkäufer fragen, oder worauf bei Auto achten?

Wie ist es mit der KM-Leistung? Bei 2000 Euro ist drr KMStand bei ca. 180.000. Wie langer schafft ein Benziner von Ford ca.?

Danke an alle im Voraus.

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11 Antworten

Ja Diesel ist schwer für das Geld!

Der Benziner ist quasi Sauger alter Schule ohne Turbo.

Bei 180TKm und dem Alter sollten seriös belegbarer Zahnriemwechsel mit neuer Wasserpumpe vorliegen (alle 8Jahre oder 160TKM).

zudem könntest du fragen ob dabei das VEntilspiel geprüft wurde und wichtig nach Ölverbrauch fragen und hoffen das es ehrliche Antwort gibt.

Ob beim MK1 schon das 5W/30 verwendet wurde weiß ich nicht, führt aber bei fast allen Marken zum höheren Kolbenringenverschleiß und damit im Alter zum Ölverbrauch.

Augenmerk könntet du noch legen, wenn du die Stecker von den Zündkerzen ziehst und dann mal rein schaust, neben der Kerze ist so ein Plättchen (Froststopfe) das sollte alle Rostfrei seien und nicht wie hier aussehen http://www.abload.de/img/wp_000044ezdvy.jpg

Ansonsten können auch Benziner bei vernünftigen FAhrweise locker 300TKm machen.

 

Allgemein sollte bei der Fahrleistung schon mal FAhrwerk und Sachen wie Querlenker , Stabi´s etc im günstigsten Fall angefasst worden sein.

Achja und Rost an Türen checken!

am 31. Januar 2014 um 7:34

Zitat:

Hat Benziner Turbolader? Zahnriemen?

Nein, keinen Turbo. Zahnriemen? Weiss ich nicht.

Zitat:

Wie ist es mit der KM-Leistung? Bei 2000 Euro ist drr KMStand bei ca. 180.000. Wie langer schafft ein Benziner von Ford ca.?

KM-Leistung ist imemr unterschiedlich. Aber 250.000 - 300.000 sind schon im Möglichen.

Bei normaler Wartung/Pflege (warmfahren vor dem Treten, Ölwechsel/Filter/Zündkerzen, Zahnriemen nach 10Jahren/160.00km) hält ein Ford Benziner eigentlich ewig.

Das Ventilspiel könnte ggf. mal überprüft werden (der 1.6er hat keine Hydrostössel), aber normalerweise hört man das falls es sich ankündigt.

Mein 1.6er Zetec im Escort war trotz hoher Belastung (dauernde Vollgasfahrten) nach 300.000km noch lange nicht am Ende und fuhr noch jahrelang bei einem Bekannten rum bis die Karosserie aufgefegt werden konnte.

Mein Focus mit dem 1.6 Benzinmotor ist mit nun 107.000km gerade mal eingefahren und bekommt nun nach 10 Jahren einen neuen Zahnriemen.

Am Öl scheiden sich die Geister: meiner bekam von Anfang an 5W/40. Schadet zumindest nichts. Seit einiger Zeit fährt er auch mit E10. Auch nichts auffälliges.

Trotzdem kann man natürlich nicht sagen wie der/die Vorbesitzer mit dem Auto und Motor umgegangen sind. Wenn man will (bzw. durch Wartungsunterlassung) bekommt man jeden Motor kaputt.

am 31. Januar 2014 um 11:08

Unser FoFo ist wird nun 15 Jahre alt, gelaufen hat er 230.000 km,bis auf einige Reparaturen sowie Ausstausch von Verschleißteilen ist es bisher ein günstiges Auto. Das bei so einem alten Fahrzeug mal was kaputt geht ist eingeplant. Zahnriemen wurde bei 150.000 gewechselt  Kupplung bei 190.000  Bremsen waren bei 160.000 dran.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

 

Bei 180TKm und dem Alter sollten seriös belegbarer Zahnriemwechsel mit neuer Wasserpumpe vorliegen (alle 8Jahre oder 160TKM).

zudem könntest du fragen ob dabei das VEntilspiel geprüft wurde und wichtig nach Ölverbrauch fragen und hoffen das es ehrliche Antwort gibt.

Augenmerk könntet du noch legen, wenn du die Stecker von den Zündkerzen ziehst und dann mal rein schaust, neben der Kerze ist so ein Plättchen (Froststopfe) das sollte alle Rostfrei seien und nicht wie hier aussehen http://www.abload.de/img/wp_000044ezdvy.jpg

Danke für die Informative Antwort.

Also haben Benziner von Ford Zahnriemen keine Steuerkette oder so.

Was muss ich unter "Ventilspiel" verstehen bei dem Ford? Falls der Verkäufer nachhackt und ich kann nur "Ventilspiel" aussprechen. ;) Falls ein Spiel besteht, wird es beim Fahren auffallen? Durch welche Anzeichen?

Auf dem Bild von Dir sehe ich, eine Ansammlung von Flüssigkeit mit Rost. Die Flüssigkeit ist Wasser? Also muss es trocken sein und ohne Rost?

Danke im Voraus!

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Das Ventilspiel könnte ggf. mal überprüft werden (der 1.6er hat keine Hydrostössel), aber normalerweise hört man das falls es sich ankündigt.

Mein 1.6er Zetec im Escort war trotz hoher Belastung (dauernde Vollgasfahrten) nach 300.000km noch lange nicht am Ende und fuhr noch jahrelang bei einem Bekannten rum bis die Karosserie aufgefegt werden konnte.

Mein Focus mit dem 1.6 Benzinmotor ist mit nun 107.000km gerade mal eingefahren und bekommt nun nach 10 Jahren einen neuen Zahnriemen.

Am Öl scheiden sich die Geister: meiner bekam von Anfang an 5W/40. Schadet zumindest nichts. Seit einiger Zeit fährt er auch mit E10. Auch nichts auffälliges.

Ist Hydrostössel gut oder böse? Falls der von Vorteil ist, evtl. 1.8 kaufen?

Was muss ich unter Ölfresser bei Focus verstehen, wie viel frisst der?

Weder gut noch böse würde ich sagen. Beim Zahnriemenwechsel im April werde ich das Ventilspiel mal überprüfen und ggf. nachstellen lassen nach nun 10 Jahren.

Solange man nicht auf LPG umrüstet braucht man sich da nicht gerade den Kopf drum machen.

Und Öl verbraucht mein Motor nicht; jedenfalls muss ich zwischen den Wechselintervallen nichts nachkippen.

BTW: betraf das Froststopfenproblem mit den Blechdingern nicht den Focus mk2?

Froststopfenbrpbleme soll es ggf auch beim MK1 geben, reinschauen ob´s rostfrei ist bringt ja niemanden um.

Nein die Focus motroen haben zum glück keien Kette-

Hydrostössel gleichen das Ventilspiel aus wenn es eines gibt, die hat der 1.6er nicht, ist auch etwas aufwenidig di zu jaustieren, kommt aber uch nicht so häufig vor das das spiel nicht mehr stimmt und dieses hörst du wenn der Motor im lauf klackert.

Im Focus I haben alle Benziner Zahnriemen und Keine Hydrostößel.

Die Benziner machen eigentlich keine Probleme.

Steuerketten gibts im Focus II (1.8er & 2.0er), da gibts aber keine Probleme.

Schau nach Rost, Innenseiten der Türen und Klappen, Radläufe, Schwellerkanten und vor Allem den Vorderachsträger.

Meine Erfahrung mit dem Focus als Blog-Artikel: http://www.motor-talk.de/.../...e-nach-10-jahren-einsatz-t4756356.html

Schreib einfach mal hier mit rein .

Hi

Will mir im Januar ein guten gebrauchten zu legen und bin mit noch etwas unsicher.

Im Auge hab ich den Ford Focus 2.0 TDCi DPF alter so 4-5 Jahre mit 80-90(oder weniger je nach preis) tausend km Laufleistung, Fahren tue ich so zwischen 35-40 tausend.

Nun zur frage ist es realistisch das ich so 4-5 Jahre mit dem wagen fahren kann ohne das Reparaturkosten ins unermessliche schießen?

Und was sind den so eure Erfahrungen was so ein Wagen in der Anschaffung kostet grobe Richtung.

Gruß

Michael

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