Ford Focus II oder Skoda Octavia I kaufen?
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder einen Ford Focus II (74kW Benziner, Sondermodell Fun-X) oder einen Skoda Octavia I Tour (75kW benziner plus Paket Prime) zu kaufen.
Ausstattung ist bei beiden ähnlich: Klima, el. Außenspiegel & Fensterheber vorn, Bordcomputer, CD-Radio (MP3 nur beim Octavia), beheizbare Frontscheibe nur beim Focus.
Beide liegen bei etwa 13.300€ (Focus als Tageszulassung 3 Monate alt, Octavia Neubestellung mit Listenpreis minus 14%).
Beide gefallen mir gut. Die Unterschiede sind marginal - eher optisch.
Skoda ist mir fast zu lang - 20cm länger als Focus (Platzverhältnisse bei meinem Einstellplatz etwas beengt) und der Focus hat die heizbare Frontscheibe (für mich als "Draußenparker" ein interessantes Feature).
Dagegen hat der Octavia bereits ein MP3-taugliches Radio und einen größeren Kofferraum. Außerdem wird er bereits viele Jahre gebaut und dürfte sehr ausgereift sein, während der Focus II erst seit gut 2 Jahren gebaut wird.
Probegefahren bin ich bisher nur den Focus II. Sein Fahrwerk gefällt mir außerordentlich gut. Beim Octavia I muss ich es erst noch testen.
Welche Argumente könnten aus Eurer Sicht für den Focus oder den Octavia I sprechen?
Gibt es typische Probleme bei den beiden?
Danke+Grüße
Astrawerner
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
Sorry, aber 10 Airbags gibt´s net mal im O² - nur als kleine Randinfo - maximal 6 Luftsäcke - kann´s aus eigener Erfahrung sagen (siehe Signatur bei mir!). 😉
Ich steh gerade auf dem Schlauch: was ist ein O²?
Wir haben inzwischen unseren dritten Focus und keiner hat auch nur ansatzweise gerostet und der neue sowieso nicht mehr unser erster KA von 96 der hatte rost stellen, den 03er den wir jetzt haben rostet z.B. auch nicht. Also lasst eure dummen Rost kommentare wenn ihr nichtmal selber einen fahrt, werdet glücklich mit eurer Tschechen schleuder.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von razor1
O² = Octavia 2
Danke, dass mal jemand den Slang ausm Skoda-Forum übersetzt. Ich dachte das heißt Opel Omega.
Ähnliche Themen
Das einem ein Focus unterm Arsch wegrostet ist doch purer Blödsinn. Der Focus II kennt überhaupt keine Rostprobleme und der Focus I nur in den Türen, was Ford großzügig richtet!
Egal ob Octavia I oder Octavia II keiner von beiden hat 10 Airbags, da muss man schon nen Lexus o.ä. kaufen um sowas zu bekommen. 8 ist in der Klasse momentan Stand der Technik und doch mehr als ausreichend würd ich sagen 😉
Ich find den Octavia nicht schlecht, aber ich bin 25 Jahre alt und das Auto wirkt mir schlicht und einfach zu Altbacken -_- Der 2er ist besser, aber das Design spricht mich auch nicht so an wie das des Focus (egal ob I od. II) und letztendlich muss ich keine Familie darin unterbringen (was sicherlich auch geht) sondern nur mich 😉
Zitat:
Original geschrieben von Radkastenrost
Das einem ein Focus unterm Arsch wegrostet ist doch purer Blödsinn. Der Focus II kennt überhaupt keine Rostprobleme und der Focus I nur in den Türen, was Ford großzügig richtet!
Wer jemals einen Opel aus den frühen 90er Jahren besessen hat, weiß was "unter dem Arsch wegrosten bedeutet". Dagegen sind die Rostpusteln beim Focus und Mondeo eher Kleinkram, zumal keine tragenen Teile betroffen sind.
Bis for kuzem fuhren bei uns in der Familie alle Ford, angefangen vom Fiesta bis zum Transit
und wenn mir einer sagt das in Ford keine Rostschleuder ist, dann sollte er sein Auto mal genauer anschauen.
So haben wir z.B.
Fiesta Bj 2003 Unter den Türgummis(generell Türen) Rost
Mondeo V& Bj 2001 2 Türen durchgerostet
Focus I BJ 2001 4 Türen und Heckklappe starker Rost
Mondeo BJ 1998 nach 4 Jahren begann er zu rosten
dieses Auto fahre ich selber noch - bis der TÜV uns scheidet
(das beste Auto das ich bis jetzt hatte - keine Reparaturen9
Fiesta Courier BJ 2000 nach 2 Jahren Rost an Radläufen
usw.
Ich habe selber 20 Jahre lang Ford gefahren, werde mir aber keinen mehr kaufen. Wertverlust zu hoch.
Wenn ihr sagt der Focus II rostet nicht, das haben sie beim Einser auch gesagt, dann wartet noch mal ein paar Jahre.
"G"
Die Ford-Grusel-Storys....ja ja.
Das mit den Türen, brauchen wir nicht diskutieren, isn Problem! ABER, das behebt Ford auch Problemlos, Kostenfrei.
Schau mal in die anderen Foren hier....VW, Audi, BMW blablabla.
Kochen alle nur mit Wasser -_- Und selbst wenn meine Türen rosten sollten, dann gehts halt zum Freundlichen.
Besser als absackende Fenster, durchrrostende Federdome, Kühlwasser im Motoröl blablabla.
Wie gesagt, bisher hab ich 5 Ford gehabt, nur einer war ein Scheißkarren...und trotzdem kauf ich sie mir nach wie vor 😉
Skoda ist gut, aber mir taugts ned....Wenn also der Threadersteller seine Familie einpacken will => Octavia Kombi
Ansonsten Focus, da einfach schicker und technisch mit dem 2er Gleichwertig -_-