Ford Focus II oder Skoda Octavia I kaufen?

Ford Focus

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder einen Ford Focus II (74kW Benziner, Sondermodell Fun-X) oder einen Skoda Octavia I Tour (75kW benziner plus Paket Prime) zu kaufen.
Ausstattung ist bei beiden ähnlich: Klima, el. Außenspiegel & Fensterheber vorn, Bordcomputer, CD-Radio (MP3 nur beim Octavia), beheizbare Frontscheibe nur beim Focus.
Beide liegen bei etwa 13.300€ (Focus als Tageszulassung 3 Monate alt, Octavia Neubestellung mit Listenpreis minus 14%).
Beide gefallen mir gut. Die Unterschiede sind marginal - eher optisch.
Skoda ist mir fast zu lang - 20cm länger als Focus (Platzverhältnisse bei meinem Einstellplatz etwas beengt) und der Focus hat die heizbare Frontscheibe (für mich als "Draußenparker" ein interessantes Feature).
Dagegen hat der Octavia bereits ein MP3-taugliches Radio und einen größeren Kofferraum. Außerdem wird er bereits viele Jahre gebaut und dürfte sehr ausgereift sein, während der Focus II erst seit gut 2 Jahren gebaut wird.

Probegefahren bin ich bisher nur den Focus II. Sein Fahrwerk gefällt mir außerordentlich gut. Beim Octavia I muss ich es erst noch testen.

Welche Argumente könnten aus Eurer Sicht für den Focus oder den Octavia I sprechen?
Gibt es typische Probleme bei den beiden?

Danke+Grüße
Astrawerner

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meyster

lol... Superb = Phaeton. Meinst Du das ernst?

naja der superb ist 4,80m lang der Pheaton 5,06m also soviel kleiner ist der auch wieder nicht sicherlich kann man die nicht miteinander vergleichen aber vom Platzangebot ist der Superb schon nah am Pheaton

Ja und warum ist der Octavia (oder auch Fabia) nicht direkt mit dem Golf bzw. der Superb nicht direkt mit dem Passat (ganz zu schweigen von einem Phaeton) zu vergleichen?
Irgendwie klar, VW wäre blöd sich noch mehr Kunden im eigenen Konzern zu einem anderen Hersteller zu locken! Wenn die Autos direkt vergleichbar wären, würde es plötzlich wirklich heißen der Octavia sei der viel bessere Golf und auch noch billiger (obwohl das wahrscheinlich eh so ist aber egal).

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth

Würde auch eher den Focus vorziehen, beom Skoda hast du eben "nur" die VW "Qualität" . Wie die Aussieht kann man an der hinteren Platzierung in diversen Tests und Kundebefragungen nachvollziehen. Wie eben jetzt in der Autobild beim Touran....

Du meinst diese Vorstellung des "Premium"-Herstellers Volkswagen: 😁

http://www.bild.t-online.de/.../touran-note-6.html

Gruß vom zufriedenen Mondeofahrer

Ich würde den Ford Focus kaufen, aber nicht den 100 Ps, da geht gar nichts!!! Wenn dann den 140 Ps bzw. 150, weiß grad net welchen genau es gibt 🙂

Ähnliche Themen

Ich würd Dir den 1.8er Benziner mit 125 PS empfehlen. Ist ein guter Kompromiß für den die 100 PS bzw. 115 PS TiVCT zu lahm und der 2.0er mit 145 zu teuer ist. Hab den Motor auch in meinem neuen FoFo und bin super zufrieden damit.

ich verstehe nur nicht warum der Octavia seit 2006 dem Passat den Leasecar Rang abgenommen hat wenn es nicht dieselbe Klasse ist. Warum die Autobild und andere den Octavia, den Passat und den Mondeo als CD-Car bezeichnen. Ist der Fabia dann ein Fiesta?

Also Focus udn Octavia würde ich nicht miteinander vergleichen. Das ist eine Klasse Unterschied.

Und Phaeton und Superb sind wohl zwei unterschiedliche Ansätze.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Ist der Fabia dann ein Fiesta?

Also Focus udn Octavia würde ich nicht miteinander vergleichen. Das ist eine Klasse Unterschied.

Nein, der Fabia ist kein Fiesta sondern ein Fabia :-X

Das Ding steht auf der Polo-Plattform, ist also die gleiche Klasse.

Und über den Klassenunterschied ( Bei 10cm Unterschied bei der Länge. dafür ist der Focus 8cm breiter ) zwischen Octavia und Focus kann ich nur herzhaft lachen. Das Ding hat lediglich einen ( deutlich) größeren Kofferraum aufgrund des viel größeren hinteren Überhanges. Der Radstand und damit der Platz für die Passagiere ist kleiner.
Preislich trennen Passat und Octavia übrigens Welten ;-) da herrscht wirklich mehr als eine Klasse Unterschied.

Und ein Astra Caravan ist auch 5cm länger als ein Focus Turnier, also auch nicht vergleichbar?

Zum Vergleich mit dem Passat muss man schon einen Vectra, Mondeo oder 407 heranziehen.
Wobei, die Innenraummaße zwischen Mondeo und Focus sind nicht soo unterschiedlich. Immerhin ist der Focus sogar breiter als der Mondeo ;-)

Zitat:
der Golf IV leidet halt einfach unter diversen Problemen, die bis in die letzte Generation hinein nicht abgeschafft waren. Viele dieser Probleme betreffen leider auch die Plattform, die er sich mit den Konzernbrüdern teilt.

Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was für Probleme soll den die Plattform gehabt haben ? Diverse elektronik Probleme oder das Problem mit den Fensterhebern waren da, aber nichts großes. Ansonsten ist der Octavia ein sehr gelungenes und vor allem unkompliziertes Fahrzeug. In puncto Fahrcomfort ist er dem Focus überlegen, wenn es ums sportlichere Fahren geht hat wohl der Focus die Nase vorn. Ist aber nur für wirkliche "Kurvenräuber" von Bedeutung. Allerdings, der Focus ist die neuere Konstruktion und hat schon auch seine Klasse. Wird meiner Meinung nach unterbewertet. Ich sehe ihn noch vor dem Astra, gleich hinter dem Golf. Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht, Octavia oder Focus. In jedem Fall bekommst du ein tolles Auto

Motor (Zahnriemenprobleme) und Getriebe (bei den kleinen Benzinern auch nie so ganz unproblematisch) teilen sich auch alle Konzerngefährten. Zudem zählen polternde Stabis und regelmäßig rubbelnde Bremsen zu den Standardkrankheiten des Golf IV, die von der Plattform abhängig sind.

@ch@cka:

Also wenn es nur auf die Länge ankommt, dann schlägt ein Transit ja alles andere am Markt. So mathematisch darf man das wirklich nicht betrachten. Ein Phaeton ist einfach schon luxuriös, ein Superb dagegen lediglich groß und komfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Hatte schon nen 1er Focus und bis auf den Rost in der Türen war nix.

Ab dem 2002er Facelift waren diese Probs ausgemerzt

FOCUS II,

wenn ich die wahl hätte, so wie du zwischen skoda und Focus, dann lieber ein schönen Focus II

ODER ein Astra

Hallo
ich selber fahre einen Octi II MPI mit 1,6 l und bin super zufrieden mit em Fahrzeug bin schon ein paar mal den Focus II gefahren und ich muß sagen das der Focus vom Platzangebot nicht mithalten kann, auch ansonsten múß ich sagen das der octavia ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältins hat.
Mein Octavia war beim Kauf

7 Monate alt
17000 km
2-Zonen-Klimaautomatik
Parkdistance
Navi Nexus mit Farbbildschirm
Maxi-Dot display
Bordcomputer
16" Alufelgen
10 Airbags
CD-Wechsler
usw.

Kaufpreis 15000 Euro

Und er hat einen goßen, großen Vorteil - er rostet nicht

Zitat:

Original geschrieben von binemarie

Hallo
ich selber fahre einen Octi II MPI mit 1,6 l und bin super zufrieden mit em Fahrzeug bin schon ein paar mal den Focus II gefahren und ich muß sagen das der Focus vom Platzangebot nicht mithalten kann, auch ansonsten múß ich sagen das der octavia ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältins hat.
Mein Octavia war beim Kauf

7 Monate alt
17000 km
2-Zonen-Klimaautomatik
Parkdistance
Navi Nexus mit Farbbildschirm
Maxi-Dot display
Bordcomputer
16" Alufelgen
10 Airbags
CD-Wechsler
usw.

Kaufpreis 15000 Euro

Und er hat einen goßen, großen Vorteil - er rostet nicht

10 Airbags im Octavia I ??? Und ich heiß Gottlieb Wendehals -_-

Maximal 8....(Fahrer, Beifahrer, Seitenbags Fahrer/Beifahrer, Kopfbags vorne u. hinten)....oder hat dein Auto Seitenbags hinten oder Kniebags Fahrer/Beifahrer ???

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

10 Airbags im Octavia I ??? Und ich heiß Gottlieb Wendehals -_-

Maximal 8....(Fahrer, Beifahrer, Seitenbags Fahrer/Beifahrer, Kopfbags vorne u. hinten)....oder hat dein Auto Seitenbags hinten oder Kniebags Fahrer/Beifahrer ???

Hallo, ma richtig lesen da steht Octavia II oben.

Wollt nur mal zeigen das der 2 er nicht vile teuerer ist als der Octavia I.

Hab bis jetzt selber 2 Mondeo (einen davon fahr ich noch) ein Focus und ein Courier gefahren. Muß aber leider sagen nice mehr wieder Ford !!!

Die rosten dir unterm A... weg und der service in den Werkstäten ist bescheiden.

Auf jeden Fall hat der Skoda noch dazu einen besseren Wiederverkaufswert.

Sorry, aber 10 Airbags gibt´s net mal im - nur als kleine Randinfo - maximal 6 Luftsäcke - kann´s aus eigener Erfahrung sagen (siehe Signatur bei mir!). 😉

Deine Antwort