1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Hochdruckpumpe Tdci

Ford Focus Hochdruckpumpe Tdci

Ford Focus Mk1

Hallo Mitglieder

habe versuch das Hochdrucksystem mit externen Dieselversorgung zu entlüften, es war vorher ganz leer. (Ford Focus TDCI Baujahr 2004) Den Anschluß an Zufuhr gelöst und dann Diesel mit Kanister ohne Blasenbildung daran angeschlossen. Dann habe nacheinander (nach jedem Starten) Injektoren 1/4 Umdrehung gelöst und mit reinen Tüchern unterlegt. Beim Ersten wird das Tuch nass, beim Zweiten auch, beim Dritten überhaupt nicht. Entsprechen oft habe ich gestartet damit was auch am Dritten ankommt. Alles trocken.

Habe dabei gar nicht bemerkt das beim Starten Diesel an der Dieselzufuhrleitung, die ab den Filter die Pumpe versorgt, (die ich vorher abgemacht habe um extern zu versorgen) den ganzen Diesel seitlich abgeführt hatte. mindesten 1 m² Diesellache.

Geht der ganze angezogene Diesel über die Rückleitung zum Filter und spuckt alles wieder aus, so bekomme ich natürlich kein Druck im System.

Kann mir jemand sagen wie das sein kann ?

Danke im vorraus

20 Antworten

Hallo zusammen,

wer kann das definitiv beantworten

Beim Ford Focus TDCI 1,8 geht die gesamte, nicht eingespritzte Hochdruckmenge über den Rücklauf zurück in den Tank

stimmt das wirklich ?.......... oder reimt man sich das einfach so aus eigenem "Kreislaufverständnis" zusammen ?

LG

Hallo Urgrufty,

vielen Dank für den Link,
soweit ich weiß hat der Ford Focus TDCI 1,8 ein Kraftstoffdosierventil kein Druckregelventil, ist da nicht ein Unterschied ? Am IMV ist kein Rücklauf dran.

Auf der Seite wird beschrieben:

""""Weil die Restmenge aus hohen Drücken in den Rücklauf geht, können dort bei geringen Kraftstoffmengen im Tank Kraftstofftemperaturen bis 140°C auftreten."""""

bei waren aber keine hohe Drücke vorhanden, es ist lediglich etwas feucht an den Injektoren geworden, der Rest geht sofort über den Rücklauf raus.

Grüsse
80ccm

Ist normal Dasselbe gemeint !

Das mit dem heißem Rücklauf hat der 1.8 ,TDCI nicht, da die Rücklaufmenge zu gering, also nicht viel Temperatur - Energie besitzt.

Nichtmal der 2.0 TDCI hat da thermische Probleme, obwohl dieser bereits Stufe II, also mit 1600 bar, arbeitet. (1.8 TDCI 1350 bar)

Ich suche immer noch meine Unterlagen zum 1.8 TDCI. Hoffentlich nicht beim letzten HDD Crash verloren gegangen.