ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Bremsen quietschen

Ford Focus Bremsen quietschen

Ford
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 10:58

Hey Ihr lieben leider hab ich 0 Ahnung was Autos angeht nur meine bremsen an mein jungen gebrauchten quietschien wie sau hab mal ein paar Bilder gemacht vielleicht könnt ihr ja erkennen ob sie durch sind.. leider sind sie auch Hardcore verrostet :( sieht blöd aus.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ssoo, wollte noch abschließend berichten: heute denn - wie mir geraten wurde - zwecks der hinteren Bremsbeläge beim "Freundlichen" gewesen: der hat an der Bremse nachgemessen: die Fotos oben zeigen somit wohl noch Belagrest von ca 4mm an, bei 3mm würden die Kfzler vom Beginn des " roten Bereichs" reden. Angesichts der Tatsache, daß wir kurz vor nem Urlaub in die Alpen stehen, aus dem wir sicher mit 1500 oder 2000km mehr zurück kommen, wäre er der Meinung, die Beläge doch lieber jetzt schon zu tauschen. Und ob ich nun jetzt oder in 6-8 Wochen neue Beläge zahle, da gehe ich lieber auf Nr Sicher und lass kommende Woche Ceramicbeläge draufmachen,such wenn ich die in der Urlaubsfahrt erst einbremsen muss. Wenn die alten Originalen nunmehr 72 bis 75Tkm gehalten haben, werden die Keramischen sicher die nächsten 100 bis 120Tkm oder mehr halten. Wahrscheinlich sind vorher eher neue Scheiben fällig.

Die keramischen sollen eigentlich nicht auf "alte" Scheiben verbaut werden, wenn nicht schon keramische drauf waren. Laut Hersteller bildet sich beim Ein bremsen eine "Transferschicht" auf der Scheibe und das eben zuverlässiger bei frischen Scheiben.

Siehe www.ATE.de

Der Hersteller kann natürlich viel schreiben, er will ja Teile verkaufen, insgesamt klingt es aber plausibel.

Hallo, ja sowas hatte ich auch mal hier gelesen von wegen Riefenbildung und schlechtes Tragbild der Scheiben..... Nun, ich kann nur sagen, dass ich vor nem halben Jahr schon die Vordrradbremsen nach damals 60Tkm mit den Ceramic - Belägen versorgt habe, und ausser ner gefühlt längeren " Einschleifzeit" hab ich bisher nix negatives bemerkt.

Hinten ist eher das Problem mit dem schlechten Tragbild,vorn immer alles gut.Hab a ein leichten Rand am Außenring,fahre aber aktuell oft mit Hänger u.Gewicht im Kofferraum,hoffe damit das auch wieder etwas besser wird,der Urlaub Ende Juli wird a was beitragen.

Hallo, ja dann bin ich gespannt: Montag kommen die neuen Ceramicbeläge drauf, Dienstag gehts mit denen 10Tage durch die Alpen.....

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 17. Juni 2019 um 23:29:16 Uhr:

Ssoo, wollte noch abschließend berichten: heute denn - wie mir geraten wurde - zwecks der hinteren Bremsbeläge beim "Freundlichen" gewesen: der hat an der Bremse nachgemessen: die Fotos oben zeigen somit wohl noch Belagrest von ca 4mm an, bei 3mm würden die Kfzler vom Beginn des " roten Bereichs" reden. Angesichts der Tatsache, daß wir kurz vor nem Urlaub in die Alpen stehen, aus dem wir sicher mit 1500 oder 2000km mehr zurück kommen, wäre er der Meinung, die Beläge doch lieber jetzt schon zu tauschen. Und ob ich nun jetzt oder in 6-8 Wochen neue Beläge zahle, da gehe ich lieber auf Nr Sicher und lass kommende Woche Ceramicbeläge draufmachen,such wenn ich die in der Urlaubsfahrt erst einbremsen muss. Wenn die alten Originalen nunmehr 72 bis 75Tkm gehalten haben, werden die Keramischen sicher die nächsten 100 bis 120Tkm oder mehr halten. Wahrscheinlich sind vorher eher neue Scheiben fällig.

Hallo! mit den belägen kannst du noch das ganze jahr mit fahren.die Werkstätten wechseln schon bei 4mm was totaler quatsch ist

...und weil es hier gerade passt Bilder von meinem Focus. Vorn Scheiben neu + ATE Ceramic, alles Top.

Hinten nur Ceramic-Beläge neu, Tragbild grausam.

Bremsleistung beim TÜV trotzdem absolut in Ordnung.

Front
Rear

Weil du so schöne Bilder eingebracht hast lege ich mal nach.

Vorn ebenso neu,2 Monate etwa drin,hinten glaub 2 Jahre das Material,sieht allerdings a mies aus aber bremst optimal.Brembocoated Scheiben mit ATE Ceramic rundum.

War geraderst in Kroatien,Kofferraum voll,2 Pässe überwunden pro Strecke,straffen Zahn a so gefahren aber viel besser würde es nicht.

Wechsel hinten nun immer komplett,für 120€ die HA mir egal letztlich,dafür werden die Beläge bis auf den letzten mm runtergeschliffen.

20190819_194720.jpg
20190819_194757.jpg

Optimaler Wechselzeitpunkt:

Innen wie immer deutlich abgebremster als Aussen. Also wenn Aussen 4mm sind, kann es Innen schon fast zu spät sein. Dies sieht man aber immer erst nach dem Ausbau :-(.

Maximales Minimum

Aktuell 60tkm. Hinten vor 15tkm wegen quietschen erneuert (Motorcraft Scheiben mit ATE Ceramic). Vorne ist noch ab Werk drauf. Alles ruhig bislang, hinten nun deutlich weniger Bremsstaub und Tragbild ist auch ok.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

@-VenDeTTa-

 

Hast Du hinten nur die Klötze erneuert oder auch gleich Scheiben mitgemacht? Man liest immer mal wieder, dass es ungünstig sein soll die härteren Ceramicbeläge mit "gebrauchten" Scheiben zu kombinieren, die vorher mit den weicheren Ford-Belägen kombiniert waren.

Die Diskussion ob neue Scheiben zu der ceramic Belägen oder alt lassen ist ungefähr so wie.... Nehme ich jetzt handgeschöpftes Meersalz aus Peru zum Suppe würzen oder welches aus dem Kalibergwerk....

Alle Beläge sind weicher als die Scheiben. Wenn die alten keine Riefen haben und die Soll Stärke ist io, dann neue Beläge und gut.

Selbst Erfahrung mit 2x neuen ceramic Belägen auf alten Scheiben bei meinem Volvo.

VG

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 23. August 2019 um 19:00:52 Uhr:

@-VenDeTTa-

 

Hast Du hinten nur die Klötze erneuert oder auch gleich Scheiben mitgemacht? Man liest immer mal wieder, dass es ungünstig sein soll die härteren Ceramicbeläge mit "gebrauchten" Scheiben zu kombinieren, die vorher mit den weicheren Ford-Belägen kombiniert waren.

Ja, beides erneuert. Motorcraft Scheiben und ATE Ceramic Beläge

 

ATE selbst empfiehlt immer neue Scheiben...

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 23. August 2019 um 20:44:25 Uhr:

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 23. August 2019 um 19:00:52 Uhr:

@-VenDeTTa-

Hast Du hinten nur die Klötze erneuert oder auch gleich Scheiben mitgemacht? Man liest immer mal wieder, dass es ungünstig sein soll die härteren Ceramicbeläge mit "gebrauchten" Scheiben zu kombinieren, die vorher mit den weicheren Ford-Belägen kombiniert waren.

Ja, beides erneuert. Motorcraft Scheiben und ATE Ceramic Beläge

ATE selbst empfiehlt immer neue Scheiben...

Merke als Beispiel :Eine Versicherung e m p f i e h l t auch eine Versicherung für mein Ceranfeld am kuchenherd...... Es wird viel Unnützes empfohlen. Umsatz ist alles.... In dem Sinne

VG

Bei einem 100% guten Tragbild vermutlich kein Problem, aber wenn schon Auswaschungen etc pp vorhanden sind. Davon mal ab kosteten 2 Motorcraft Bremsscheiben grad mal 52 Euro...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Bremsen quietschen