1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus BJ 2008 - hoher Verbrauch??

Ford Focus BJ 2008 - hoher Verbrauch??

Ford

Hallo, ich bin immer noch auf Autosuche. ... habe mir einen Focus der Baureihe 2008 angesehen, dabei ist mir beim Blick auf den Bordcomputer aufgefallen, dass der Verbrauch 9,3 l pro 100 km beträgt. Das scheint mir doch ziemlich viel zu sein!! :eek😁as ist ja erheblich höher, als Ford selber angibt. Ich hab jetzt auch schon von anderer Stelle gehört, dass der Focus enorm viel schluckt. Ist das nur ein Gerücht? Was soll ich denn davon halten? Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen?
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus....
🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Palomino19

Hallo, der Motor hat 1596 Hubraum (was das mit Motor gemeint?) bei 101 PS. Besitzerin hat nur gemeint, es läge an ihrer Fahrweise ?? Ich trau dem nicht so ganz...

Schon möglich, ich brauche nur 3 Minuten und 5 Kilometer um zu sehen ob es ein Fahrer "kann" oder nicht .

Extrembeispiele für Spritvergeudung:

Mein Nachbar gibt beim Einbiegen in unsere Straße und 35 Meter vor seiner Grundstückszufahrt noch ordentlich Gas um dann sofort auf die Bremse zu wechseln .
In der City werde ich grundsätzlich 50 Meter vor einer ROTEN Ampel links überholt, ÜBERHOLT, mit Gas .

Gott wirf Hirn vom Himmel denk ich dann - Sprit ist noch viel zu preiswert .

Diese Klientel würde einen 1.6er auch auf 10,5 Liter bringen .

Fakt ist und bleibt : Das Hirn hinterm Lenkrad entscheidet zu 90% über den Verbrauch.

42 weitere Antworten
42 Antworten

gestern habe ich mal getestet bei 100 Km/h auf der Bahn, da genehmigt er sich knapp 5 Liter auf 100 Kilometern nach Mamentanverbrauchsanzeige, an leichten Steigungen mal knapp darüber aber meist so zwischen 4 und 4,7 Litern auf der Gerade
bei 80 im 5.en Gang ist er sogar noch sparsamer
da liegt er meist unter 4

und mein Durchschnittsverbrauch ist wieder von 6,4 auf 6,3 gefallen, trotz Großstadt und Autobahn,
einmal war ich sogar auf 180 Km/h gewesen

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

gestern habe ich mal getestet bei 100 Km/h auf der Bahn, da genehmigt er sich knapp 5 Liter auf 100 Kilometern nach Mamentanverbrauchsanzeige, an leichten Steigungen mal knapp darüber aber meist so zwischen 4 und 4,7 Litern auf der Gerade
bei 80 im 5.en Gang ist er sogar noch sparsamer
da liegt er meist unter 4

mit welchen Reifen und Felgen?

ach und Stahlfelgen

Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt wieder 6.2 Liter auf 100 Km an, es ist ein sehr sparsamer Wagen, da hat Ford echt klasse Arbeit geleistet
übrigens fahre ich mit meinem Fuß sparsamer als mit Tempomat,

mein Durchschnitt laut BC ist wieder auf 6.1 gesunken,
laut BC habe ich schon 478,8 Km mit dieser Tankfüllung weg und schaffe noch mal 404 Km
das sind 882 Km mit einer Tankfüllung,da sind aber auch fast 100 Km mit Hänger bei , auch Berliner Stadtverkehr und Autobahn sind mit bei, also ein guter Mix

seit vorhin zeigt mein Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern auf 100 km an

ich war vorhin in Polen tanken, der Tank ist übervoll jetzt,
trotzdem gingen nur37 Liter rein auf gefahrene 640 KM
das sind 5.78 Liter auf 100KM,dann sage noch Einer, der 1.6er Saugbenzinger im Ford Focus säuft zu viel

laut Bordcomputer kommt ich 899 Kilometer mit dieser Tankfüllung,
das ist reichlich und gut

ist ja schön wenn man wenig verbraucht. Aber sorry, diese Verbräuche sind einfach unglaubwürdig.

Würde mich wirklich mal interessieren wie man dafür fahren muss...

Vor allem die 4l bei 80 km/h im 4. Gang... Ich bin mit meinem auch schonmal beim Umzug einem LKW hinterhergefahren. Durchgehend 90 im Windschatten. Am Ende waren es 6,3l.

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Vor allem die 4l bei 80 km/h im 4. Gang... Ich bin mit meinem auch schonmal beim Umzug einem LKW hinterhergefahren. Durchgehend 90 im Windschatten. Am Ende waren es 6,3l.

ja, das kommt gut hin... bin auch schonmal 90 gefahren auf der ab etwa 90km lang... zeitweise hinter lkws... habe 5,3l/100km erreicht.. war alleine im auto und sommerreifen mit 205ern...

oh 80 im 4.en Gang, da ging es wohl stark bergan , ich habe ab 50 schon den 5.en drin, der runter bis 40 und auch wieder hoch bis 195 wenn es drauf an kommt, natürlich laut Tacho, wird dann wohl gute 180 sein denn alle Tachos gehen vor
schaltet mal auf Momentanverbrauchsanzeige, rollt mit 60 lang hin und nehmt mal den Gasfuss etwas zurück, ob nun 6.3 oder 5.5 drauf stehen, den Unterschied merkt ihr gar nicht, nur am Ende ist noch mehr im Tank
man sollte seinen Fuss kontrollieren lernen und vorallem beim Beschleunigen etwas druch treten und nicht gleich bis unten

Deine Antwort