Ford Focus Bj. 2003, was alles beachten ?
Hallo, nachdem ich mit meinem Polo nur noch Probleme hatte, habe ich mir letzte Woche einen Ford Focus Limousine gekauft. Nun wollte ich mal wissen, was gibt es häufiger für Probleme, auf was sollte man achten, was hast ihr für erfahrungen ?#Zu den Daten: Ford Focus Limousine Ghia, Bj. 2003, 74 KW / 100 PS, Automatikgetriebe, Xenonscheinwerfer, Sitzheizung, Navi und und und ... eigentlich alles ausser Ledersitze.
16 Antworten
naja das ist so eine sache, ein problem wäre das du ab und zu tanken musst das kostet und die reifen und bremsen nutzen auch ab :-)))
ne aber mal im ernst du hast dir ein schönes zuverlässiges und gut verarbeitetes vehickel zugelegt !
im großen und ganzen kann ich dir 2 wohl "typische" fehlkonstruktionen verraten
1.
die zündspule, gibt entweder plötzlich ihren geist auf und dann geht garnichts mehr , oder sie verweigert schleichend ihren dienst.
macht sich dann durch unrunden leerlauf und ruckeln bemerkbar.
2.
die radlager hinten, halten nicht besonders lange es gab schon welche die nach 30-50tkm getauscht werden mussten
so das wars meinerseits, bin mal gespannt was andere noch so wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Landi Renzo
naja das ist so eine sache, ein problem wäre das du ab und zu tanken musst das kostet und die reifen und bremsen nutzen auch ab :-)))
ne aber mal im ernst du hast dir ein schönes zuverlässiges und gut verarbeitetes vehickel zugelegt !
im großen und ganzen kann ich dir 2 wohl "typische" fehlkonstruktionen verraten
1.
die zündspule, gibt entweder plötzlich ihren geist auf und dann geht garnichts mehr , oder sie verweigert schleichend ihren dienst.
macht sich dann durch unrunden leerlauf und ruckeln bemerkbar.
so das wars meinerseits, bin mal gespannt was andere noch so wissen.
Kann ich nur zustimmen!
Nach einem beutereichen IKEA Tag mit nur noch zwei Zylindern von der Autobahn geschleppt wegen der def. Zündspule. Der Kat war dann zwar auch im A... aber Ford hat bis auf die Zündkerzen alles übernommen.
Dann unbedingt die Türen und Motorhaube checken wegen Rost! Übernimmt Ford Lackgarantie (jährlich durchführen, sonst kein Anspruch auf Rep.)
Keine Continental sport contact2 aufzeihen, neigen sehr stark zum Sägezahn!
PS.: In einer Woche möchtest du bestimmt deine neue Liebe wieder verkaufen, weil über 100 Leute hier die tollsten Geschichten erzählten!
Hast eine sehr schöne Ausstattung, nur die Automatik würde mich stören. Aber ich möchte mich mit meinem 1.6 Trend nicht beklagen.
Hi und danke erstma l für eure Antworten. Na , verkaufen will ich den sicher nicht, solange er keine grösseren Probleme macht. Wie sieht das denn mit Motor / Getriebe aus ? Gib es da vermehrt Probleme ? Ihr müsst wissen, ich hatte einen Polo mit Getriebeschaden, darum bin ich etwas pingelig und ängstlich auf dem Gebiet.
Zu der Automatik; ich habe diesen Wagen unter anderem wegen der Automatik gekauft, ich fahre viel Stadt. Ist mir lieber als ständig schalten und ich möchte die Automatik jetzt schon nicht missen. Aber das ist ja ansichtssache....
Also weiter mit euren Antworten.....
naja die Zündspule geht einmal im Autoleben in Eimer und dann nicht mehr ;-)
und Radlager fallen auch nicht besonders aus dem Rahmen, gibt viele da halten sie lange
bei viel Stadtverkehr und Automatik werden die Bremsen nicht ewig halten ist aber normal
vom typischen ZV Schloss Problem bleibst wahrscheinlich verschont bei Bj03 (hoffentlich, ich will in meinen 99er nämlich bald welche aus nem 03er einbauen)
hin und wieder gibts Probleme mit den Xenons aber eigentlich eher selten
hast auch Klimaautomatik? Da haben einige das Problem mit dem Temperaturdrift
und BC? (falls Klimaautomatik dann ist der auch dabei) bei denen gibts in einigen Fällen Probleme mit der Restreichweite, liegt am Tankgeber
Motor und Getriebe ist mir nichts bekannt was häufig vorkommt. Mir wär die Kombination ehrlich gesagt etwas müde, fand den 2,0 mit Automatik schon schwerfällig. Aber das ist nun wieder n anderes Thema
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Hi Foka, ich habe beides, BC und Klimautomatik. Was hier bislang aufgezählt wurde, sind ja "kleinigkeiten". Dann will ich mal hoffen, das er es lange macht, ich finde den Wagen echt Hammer, ein grosser Unterschied zwischen dem und meinem Polo.
Zu der Automatik, natürlich ist das kein Rennwagen, aber ich finde die Beschleunigung i.O..
PS: Was verbraucht ihr denn etwa mit euren Wagen im Durchschnitt ?
In der Stadt kannst schon mit an die 10l rechnen. Hast zwar nur nen 1,6er aber dafür Automatik. Also ich jedenfalls hab mitm 1,8er Schaltung 10l.
Aber das ist n müßiges Thema was schon viele Beiträge in allen Autoforen füllt ;-) Jeder fährt anders jedes Auto ist anders. Am BC kannst ja den Wert vom Vorbesitzer ablesen wenn er ihn nicht resetet hat
Schöne Vollausstattung also. Auch ESP? Hast du n Knopf am Schalthebel (haben nicht alle 1,6er)
Fehlt sonst nur noch Tempomat dann ists komplett.
Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob er ESP hat. Peinlich. Woran kann ich es erkennen ? Wo sitzt die Kontrollleuchte dafür ? Weiss nicht, ob du den Knopf meinst, aber ich habe einen direkt am Wählhebel, für Overdrive on / off.
Es gibt im Armaturenbrett nen gelbes Symbol, sieht man da nen durchdrehenden Reifen ist nur ASR vorhanden, wenn da nen ganzes Auto abgebildet ist, wirds ESP sein.
genau. Oder Du hast sogar den Schalter am Automatikhebel, unten an der Blende, auch da gibts die beiden verschiedenen Symbole zum unterscheiden. Allerdings haben nicht alle 1,6er den Schalter
wenn Du ESP hast dann hast Du noch fast alles andere verkabelt was es so gibt. Wobei zumindest unterm Armaturenbrett der Kabelbaum danke Klimatronik auch ohne ESP sehr gut sein dürfte
Hi, also am Wählhebel sind nur zwei Schalter für die Sitzheizung. Ich achte nachher mal auf den Tacho, ob da was leuchtet, was ihr sagtet.
ja genau so einer wie die Sitzheizungsschalter hätte es sein müssen. Du müsstest da auch einen Blindstopfen haben denn es gibt nur Blenden mit 0, 1 oder 3 Löchern
Hi, ich bin 4 Jahre Focus gefahren...Diesel. Bis auf das Scheibenwischerrelais war bei mir eigentlich nichts kaputt...aber das eben gleich 3!!!!! mal. Achja nochwas: Bei mir war auch 2 mal der Beifahrerfussraum abgesoffen, lag aber an der Werkstatt, die haben den Pollenfilterkasten nicht richtig abgedichtet nach dem Filterwechsel.....
Guten morgen Bigboss, danke für deinen Beitrag. Da kann ja der Wagen nix für, wenn die Werkstatt Sch***** macht.
Nachdem was ihr so schreibt, denke ich mal, das ich ein solides, gutes Auto habe. Danke für eure beiträge .... :-)