Ford Focus Automatik - Ruckeln bei fahren und Rückwärtsgang geht nicht

Ford Focus Mk3

Hallo Zusammen,

ich habe kein permanentes sondern ein sporadisches Problem was mich im Moment zum Wahnsinn bringt.

Beim anfahren im Drive Modus fängt das Auto plötzlich an zu ruckeln als würde er die Gänge falsch schalten. Auch das manuelle Schalten (+/-) ist nicht mehr möglich. Wenn ich das Auto dann abstellte und den Rückwärtsgang einlege wird dieser zwar im Display angezeigt aber das Auto fährt nicht zurück. Wenn das Auto dann eine weile steht und neu gestartet wird ist wieder alles i.O.

Folgender Fehler wird im Fehlerspeicher angezeigt:

P090C:00-EC Kupplung B Antriebsschaltkreis - niedrig

Das Getriebe und die Kupplung wurde beim Vorbesitzer bereits erneuert

Fahrzeugdaten:
Ford Focus 1,6
BJ 2014
6 Gang Automatik BV6P -7000 EB

Kann mir jemand von euch bei dem Problem helfen?

22 Antworten

Okay das würde aber auch bedeuten dass bevor das Getriebe überholt wurde auch schon falsches Öl drin war. Weil wie bereits erwähnt wurde aufgrund derselben Problematik die Reparatur durchgeführt.

Okay, das würde aber bedeuten, das auch schon bevor die Reparatur (Getriebe) durchgeführt wurde falsches Öl im Getriebe war, weil genau wegen dem Problem wurde ja das Getriebe überholt.

By the way, ich habe mir heute mal das Getriebe von oben und unten angeschaut und finde weder den Ölfilter noch die Kontrollschraube (Füllstand), bin ich einfach nur blind ??? Ich habe mir das Getriebe (bv6p-7000-eb), müsste ja ein 6DCT250 sein, auch bei Google im ausgebautem Zustand angeschaut und ich sehe da nichts.

Die Automatikgetriebe die ich bisher hatte wollten bei einem Wechsel auch immer 5 -7 Liter Öl haben.

Ich habe mal bei einem bekannten Ölhersteller geschaut und der gibt folgende Menge an:
Füllmenge (gesamt) 1,8 Liter (Trockenfüllung) MTF 5100 75W

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Wie schon gesagt Fehlerspeicher vom Getriebesteiergerät Auslesen. Sonst kommt man nicht weiter. Da keiner weiß was bei der Überholung vom Getriebe gemacht wurde