Ford Focus 3 Servolenkung defekt

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,
an meinem Ford Focus 3, 1,6 Ti, 1596ccm, 77 kw ist mit 85.000 km die Motorbetriebene Servolenkung hinüber. Wie kann das sein.
Erst waren es nur 4 sec beim starten und Leuchte und seit gestern ist sie dauernd ausser Betrieb.
Das hat gestern der FFH nach Überprüfung/Diagnose festgestellt. Da dieses wohl ein kpl. System ist Steuergerät/Motor könnte man da nur kpl. wechseln, 1800 €. War natürlich erstmal ein Schock.
Info IQDA-C, KBA8566-AWA, BJ07/10
Meine Frage wäre, kann mir da jemand einen Rat geben :
1. Kann man das Steuergerät reparieren ?
2. Kann man den Motor ersetzen
3. Kann nur Ford das auslesen welches der Bauteile da wirklich defekt ist
4. Gibt es so ein kpl. system im Zubehör
danke im voraus

16 Antworten

Nachdem ich 2015 mit meinem A4 B5 8D bei der GTÜ war und die sagten Lenkung defekt. Hatte mir bei einem Shop in Berlin eine neue Lenkung/Hydr. bestellt und selbst eingebaut. 250€, eine ZF Friedrichshafen Lenkung/Getriebe. Eine neue Achsvermessung habe ich mir gespart da man ja schon 46 Jahre lang an Autos schraubt und im Masch.bau arbeitet. Will damit nur sagen das geht heute nicht mehr so billig an einem PKW jüngeren Baujahres.

Zitat:

@softmicro schrieb am 29. Januar 2021 um 11:54:58 Uhr:

Nachdem ich 2015 mit meinem A4 B5 8D bei der GTÜ war und die sagten Lenkung defekt. Hatte mir bei einem Shop in Berlin eine neue Lenkung/Hydr. bestellt und selbst eingebaut. 250€, eine ZF Friedrichshafen Lenkung/Getriebe. Eine neue Achsvermessung habe ich mir gespart da man ja schon 46 Jahre lang an Autos schraubt und im Masch.bau arbeitet. Will damit nur sagen das geht heute nicht mehr so billig an einem PKW jüngeren Baujahres.

prinzipbedingt ja nicht, da heute praktisch nur noch elektrische Servos eingebaut werden. Die sollen insgesamt ja "zuverlässiger" sein eigentlich. Scheinbar aber auch teurer und aufwendiger. Schade!

Deine Antwort