ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 2,0 TDCi 110kW PowerSh. Titanium Laufleistung ??

Ford Focus 2,0 TDCi 110kW PowerSh. Titanium Laufleistung ??

Ford Focus Mk3

Hallo Zusammen,

möchte mir einen neuen Gebrauchten kaufen und bin auf ein olles Fahrzeug gestoßen

Ford Focus 2,0 TDCi 110kW PowerSh. Titanium, Leder, fast Vollausstattung, BJ 2015

Leider hat er schon 220.000 runter.

Ist aber Lückenlos bei Ford Scheckheft gepflegt. Neuer Zahnriemen, neuer Service, Bremsen ec.

Motor läuft Super, Getriebe schaltet ebenfalls Super.

Mir machen nur die 220.000km etwas Bauchweh.

Habt Ihr Erfahrungen dazu ?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Habe fast den gleichen Wagen seit etwa 4 Jahren, 2.0l TDCI mit Powershift Titanum, fast Vollausstattung, jedoch kein Leder. Vor 4 Jahren gekauft mit damals 15 TKm, heute 189 tkm. Bis auf den etwas abgenutzt wirkenden Fahrersitz keine Mängel. Schnurrt zuverlässig und trotz leicht sportlicher Fahrweise immer noch ein geringer Verbrauch im Bereich von dedutlich unter 7l/100km. Auch ich mache alle Inspektionen beim FFH und erhalte auch weiterhin meine Mobilitätsgarantie von Ford. Kann ich nur empfehlen. Viel Drehmoment, zwei schwere E-Bikes auf dem Heckträger merkt man faktisch gar nicht.

Davor hatte ich einen Mondeo, 2.0l TDCI mit 180PS, als Firmenwagen, den ich in etwas über 2 Jahren knapp über 240 T Km ohne Probleme über die Strassen und Autobahnen getrieben habe. Musste ich leider abgeben, als ich die Firma verließ, wurde aber später noch von einem Nachbesitzer angeufen, der mit dem Wagen auch keine Probleme hatte.

In wie weit die beiden 2,0 TDCI aus Focus und Mondeo identisch sind, können hier andere besser beantworten. Falls weitestgehend gleich nur mit anderen Einstellungen, dann sollte die 150PS Variante im Focus ob der geringeren Leistungsdichte eher stabiler und langlebiger sein.

Der Motor hält, einzigstes mir persönlich bekannte Problem der Rußpartikelfilter, aktuell haben viele damit Probleme und kommen nicht über den TÜV.

Getriebe ist gut man sollte wenn man viel schwere Anhänger oder Wohnwagen zieht aber den ölwechsel vorziehen. Ansonnsten alle 3 Jahre und 60tkm was zuerst eintrifft.

Das TÜV Problem haben eher die 1,5er Tdci, hört man beim 2,0 eigentlich gar nicht. Was natürlich auch beim 2,0 Tdci, wie bei jedem anderen Diesel irgendwann ansteht, ist halt nunmal der Rußpartikelfilter, der lasst sich irgendwann nicht mehr regenerieren, ist verschlissen. Passiert beim 2,0 je nach Fahrprofil so zwischen 180-220tkm. Freibleibend oder irgendwelche chemischen Mittelchen helfen meist nur kurzfristig oder gar nicht. Ist raus geworfenes Geld, lieber gleich neu.

Problem beim 1,5er war wohl neben der Messung der neuen Grenzwerte u.a. die Lieferschwierigkeiten für diese Filter und wenn überhaupt verfügbar nur zu horrenden Preisen.

Ideal wäre daher ein 2,0 mit schon gewechselten Filter, wie auch Steuerkette, bei dieser Laufleistung. Die anderen Verschleißteile, wie Bremsen, Stoßdämpfer, etc sollten natürlich auch in Schuss sein. Der Motor ist sicher nicht das Problem, wenn er einigermaßen artgerecht gehalten und gepflegt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 2,0 TDCi 110kW PowerSh. Titanium Laufleistung ??