Ford focus 1,6 zetec se springt nach erfolgreicher zahnriemen reparatur sofort an

Ford Focus Mk1

wie Thema. Dank der Hilfe im Forum Reparatur super gelaufen. Nachdem alles zusammen gebaut war lies sich der Motor schon nach drei vier Umdrehungen starten. Habe ihn eine halbe stunde im Stand laufen lassen. Auch zwei mal neu gestartet Öl und Kühlwasser kontrolle. Das Auto lies sich auch gut zwei hundert Meter bis zum nächsten Parkplatz fahren. Nun kommst. Meine Freundin will los, startet das Auto wieder ohne Probleme. Kommt allerdings nur knapp 2 km weit. Auto geht einfach aus und springt nicht mehr an. Soweit ich sehen kann sind auch keine Auffälligkeiten festzustellen.
Hat jemand einen guten Tip was hier nun los ist?

Danke Andreas

Beste Antwort im Thema

Genau das ist auch meine Vermutung !

Die Kurbelwelle hat sich an der Zahnriemenscheibe verdreht, somit passt die Ventilsteuerung nicht mehr.

PS: Der Ing., der für diesen Schwachsinn verantwortlich zeichnet, gehört erschossen 😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Solche Ablagerungen lösen sich normal im Betrieb auch, ohne dass der Motor gleich Hopps geht.

entweder ohne Zündkerzen (und ohne Einspritzung) durch starten rausblasen, oder mit Pressluft.

Hallo Moderator
bin nun schon weiter Danke für den Hinweis. Habe erst Ventilspiele überprüft. Ergebnis 6 Ventile sind unbrauchbar. 4 Auslass und 2 Einlassventile. Hatten kaum noch Spiel, bei zweien klemmte sogar die Ventiltasse. Habe darauf hin den Kopf runter und zerlegt. Habe mir eine kleine Vorrichtung geschaffen um die Ventile auf Rundlauf und Schlag mit der Messuhr überprüfen zu können. Wie Du richtig angemerkt hast bei zwei Ventilen war der Ausschlag sehr gering. mit dem Auge hätte man das nicht gesehen. Bei zweien war das Ergebnis deutlich sichtbar. Auf den Kolben sind keine Spuren von Ventil kontakt zu sehen.Wir müssen hier doch noch ein bisschen Glück gehabt haben. Beim ersten Ventil Kontakt liefen die Nockenwellen nicht mehr mit und der Motor ging sofort aus. Sonst hätte es bestimmt schlimmer aus gesehen. Die Ablagerungen die ich gesehen habe war Ölkohle ( starker Russ ). Nun werde ich neue Ventilschaftkappen einbauen ( die alten sind an der Dichtlippe richtig ausgefranst), die alten Ventile reinigen und alle Ventile neu einschleifen. Ich gehe dann davon aus das alles läuft. Die Nockenwellen habe ich auf möglichen Unrundlauf überprüft.

Au Backe,

wenn man das alles so liest, da läuft es einem eiskalt den Rücken runter......

Kann bitte mal jemand den Treadtitel ändern .....Was soll das ?