1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 1.6 Tdci Turbolader

Ford Focus 1.6 Tdci Turbolader

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich suche verzweifelt die Teilenummer meines Ford Focus, da ich einen neuen Turbolader einbauen möchte und im Netz ein Ersatzteil bestellen will. Ich möchte außerdem den Montagesatz dazu bestellen, jedoch finde ich die Teilenummer nicht. Zudem sind bei zum Beispiel Bandel keine Mitarbeiter telefonisch erreichbar. Kann mir jemand helfen? Ist es zudem ein großer Aufwand, ihn selber zu wechseln?

Kurz zu meinem Auto:

Ford Focus Turnier Diesel 1.6l
Baujahr: 02/2012
Schlüsselnummer: 8566 AWR
FIN: WFOLXXGCBLBP24709

Ich wäre dankbar für Hinweise.

LG

18 Antworten

Zitat:

@TSB69 schrieb am 22. März 2024 um 15:36:59 Uhr:

Was ist denn defekt, wenn Du einen generalüberholten Turbo nimmst, ist fast immer nur die Turbine getauscht. Von daher, wenn bei Deinem Turbo nur die Turbine defekt ist, dann tausche auch nur die Turbine. Die kostet um die 130 Euro und ist trivial auszutauschen. Für einen 1,6er Benziner wüsste ich welche Turbine man nimmt, keine Ahnung ob die Turbos Benzin/Diesel etc. unterscheiden...

Für den 1,6er musste ich hier nur die Anschlüsse/Schraubenanordnung ändern (also wo Zu/Ablauf von Wasser/Öl (trivial):
https://www.motointegrator.de/.../...ge-chra-core-assy-evoron-evch0283

Bei mir am Turbo lässt sich die Turbine nur noch sehr schwer von Hand drehen. Zusätzlich drückt es dort Öl heraus. Die Leistung hat gefühlt ebenfalls abgenommen und der Wagen reagiert beim beschleunigen träge.

Meine Idee war es bei z.B. Bandel einen neuen Turbolader zu kaufen und ihn einfach zu ersetzen. Leider ist es dort telefonisch nicht möglich jemanden zu erreichen.

Bin jetzt nicht der erfahrene Schrauber aber mit den YouTube Video einen Turbo zu wechseln würde ich mir zutrauen.

Was sagst du dazu?

Zitat:

@Mitobo schrieb am 22. März 2024 um 15:39:15 Uhr:

Also das hatte ich ja soweit auch gefunden. Wenn ich es dann aber in den Warenkorb legen will wird angezeigt dass der Bestand leer ist und somit nicht verfügbar.

Das meinte ich zuvor in meinem post.

Da direkt zu kaufen geht nicht. Aber die OE Nummer raus suchen, was ganz wichtig wäre damit man den passenden Turbo erhält...

Zitat:

Nun wäre die Frage ob ich die Teilnummer dazu finde kann und wo anders den selben Turbolader bekomme?

Mit der OE Nummer auf Suche gehen, die OE Nummern hatte ich dir ja genannt

Zitat:

Zweitens was man noch alles dazu nehmen sollte? Also sind Ersatz Schrauben, Schellen, Ansaugrohr etc. sinnvoll?

Auf alle Fälle die Ölleitungen und Dichtungen., Bei den meisten Angeboten bekommt man dann schon einen Dichtsatz mit dazu oder zumindest angeboten

Ölwechsel ist ja selbstverständlich....

Hier auch mal lesen: https://hsg-international.de/turbolader-einbauvorschriften/
Mahle Video zum Thema Turbo wechseln: https://www.youtube.com/watch?v=so6W7557NmE
Hier kannst du auch mal schauen wegen Turbokauf: https://www.turboservice24.de/.../1-6-tdci-1560-ccm-77-kw-105-ps

Die Turbine wird einfach getauscht, das ist absolut trival, wenn Du den Turbo vor Dir liegen hast. Es geht evtl. auch der Tausch mit halb eingebautem Turbo, das habe ich allerdings bei mir nicht gemacht, da ich auch zuerst den Turbo als ganzes tauschen wollte.

Im Prinzip ist Turbine tauschen nicht komplizierter als den Turbo komplett zu tauschen, da ist so gut wie keine Mehrarbeit mit verbunden...

Die instandgesetzten Turbos sind auch nur gebrauchte Turbos mit neuer Turbine und etwas Sprühlack für das neuere Aussehen...

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Damit kann ich nun etwas anfangen.

Da ich kein Schrauber bin und es mir nicht zutrauen würde selbst zu wechseln, werde ich eher einen neuen kaufen.

In meinem Fall ist der Turbolader wahrscheinlich nur verschlissen nach über 210 tkm. Wenn ich den alten in der Hand habe kann ich ja immer noch schauen ob ich mich da heran trauen würde.

Danke auch für die Anleitung zum Tausch. Hätte nicht gedacht dass man so viel beachten muss. Ist sehr hilfreich.

Ich hoffe es klappt und ich mache nicht mehr kaputt als das ich es besser mache.