ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 1,6 EcoBoost 182 PS

Ford Focus 1,6 EcoBoost 182 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:11

Hallo Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich mir einen neuen Ford Focus bestellen soll.

Zur Auswahl stehen die beiden EcoBoost Motoren mit 150 PS und 180 PS.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit dem 180 PS Motor hat.

Ich bin mir nämlich unsicher, ob ein 1,6 l nicht zu wenig Hubraum für einen 180 PS starken Motor ist?!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2011 um 9:01

Hallo zusammen :-)

Nachdem hier schon einige auf meinen Bericht warten,

werde ich mir jetzt mal Mühe geben und euch über meine Probefahrt(en)

informieren.

Zuerst habe ich mich entschieden den 150 PS zu fahren.

Nach ca. 1 Stunde Fahrtzeit in der Stadt, auf der Landstraße und

auf der Autobahn kann ich nur sagen: Er hat meine Erwartungen übertroffen!

Der Motor ist meiner Meinung nach sehr leistungsstark und kommt gut

an den Audi Motor 1,8 TFSI mit 160 PS ran. Der Focus fährt sich sehr sportlich und doch komfortabel, also genau das, was ich gesucht habe.

Die Titanium Innenausstattung sieht klasse aus, auch wenn es im ersten Moment viele Knöpfe sind (daran hatte ich mich nach 1 Stunde schon gewöhnt ;-)). Das Navigationssystem würde ich nicht empfehlen,

das ist recht unübersichtlich. Die automatische Verkehrsschilderkennung funktioniert exakt, der "toten Winkel Spiegel" ist eine super Sicherheitssache, da immer ein kleines orangenes Lämpchen aufleuchtet,

wenn sich ein Auto im toten Winkel befindet.

Die Kupplung und die Gangschaltung sind sehr weich, die Schaltwege schön kurz. Das Start/Stopp System an der Ampel ist auch eine feine Sache. Die Frontscheibe ist super riesig und übersichtlich und auch hinten habe ich sehr gut rausgesehen (obwohl die Autobild das bemängelt hat). Also ich muss schon sagen, er hat mich überzeugt :-)

Trotzdem entspricht der angebliche durchschnittliche Verbrauch von 6 Litern in keinster Weise der Wahrheit. In der einen Stunde hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 9 Liter (aber ich hab ja auch kräftig Gas gegeben ;-)).

Nach der einen Stunde habe ich mich dann in den 180 PS gesetzt.

Erster Eindruck: Kein Unterschied zu dem 150 PS Motor.

Auf der Autobahn bei 200 PS ist aus dem 180 PS mehr rauszuholen,

das gebe ich zu. Auch im 5. und 6. Gang hat er noch mehr Power,

aber der Unterschied zu dem 150 PS Motor ist so gering,

dass er für mich definitiv nicht in Frage kommt.

Zudem er in der einen Stunde rund 11 Liter verbraucht hat.

Fazit: Die Mehrkosten für den 180 PS (Anschaffung, Versicherung, Steuern, Verbrauch) lohnen sich in meinen Augen nicht.

Der 150 PS zieht sehr gut und lässt sich sportlich fahren,

somit ist meine Entscheidung gefallen :-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Mein Schweigervater hat sich vorige Woche einen 150 PS ecoboost bestellt. Der Verkäufer meinte auch dass der 182PS Motor nur auf Deutschlands Autobahnen Sinn machen würde, weil er erst bei höheren Drehzahlen signifikant besser gehe, bei gleichen max. Drehmoment auch keine Überraschung.

Das Auto, leider führen wr ur den 115 PS Diesel, ist eine echte Offenbahrung. Er bietet den gleichen Komfort wie ein grösseres Auto, vorne sitzt man ebenso gut wie im Mondeo, das Raumgefühl ist kaum schlechter. Aleine wie die Schaltung zur Hand liegt, wie leicht sie geht, das traumhafte Fahrverhalten bei wirkich gutem Komfort, ein Traum. Selbst hinten konnte ich gut sitzen, wenn man da auch natürlcih kleine Abstirche machen muss, und der Kofferraum ist recht bescheiden, Kompaktklasse halt. Aber mir gefält die Orientierung auf die Vorderpassagier so gut. Bei vielen Kompakten auch beim Golf ist das Vordersitzangebot immer ein Kompromiss zu den hinten sitzenden. Hier hat man kein kleines Familenauto, sondern eine vollwertige Limousine für 2 Leute die mal jemanden mitnehmen geschaffen. Wer ständig mit 4 Personen fährt kann ja zum C-Max oder Mondeo greifen.

Mir gefält auch das Amaturenbrett sehr gut, ein richtig gelungenes Auto.

test

Hallo,

wir haben vor 2 Wochen auch einen Focus Titanium 1.6 EcoBoost mit 150 PS Probe gefahren. Das Ding ist einfach geil! Lenkung geht sehr leicht, was ich gerne mag, und sie ist schön direkt. Das Fahrwerk ist genau richtig ausgelegt: nicht zu hart aber auch nicht zu weich - prinzipiell aber schon eher "straff". Die Sitze waren hervorragend. Es war auch schön leise drin. Bei hohen Drehzahlen ist der Motor natürlich ja zu hören :).

Der Motor war sehr elastisch und lässt sich extrem schaltfaul fahren. Mehr als 2500 Umdrehungen sind im normalen Fahrbetrieb nie nötig. Dadurch sollte sich auch der Verbrauch in Grenzen halten. Ich würde vermuten, dass der Wagen von mir mit unter 7 Litern zu bewegen ist.

Wir hatten einen Focus im Jahr 2002 als Neuwagen gekauft und 2007 einen Volvo V50. Nun haben wir einen Mondeo MK3. Der Unterschied zum aktuellen Focus ist enorm. Das ist wirklich schon eine gute Steigerung, die Ford da hinbekommen hat.

Eine Sache gefällt mir beim Focus nicht: Die Türinnenverkleidung. Sie ist überhaupt nicht weich - nur Hartplastik. Das war beim 2002er Focus sogar besser.

Unser nächstes Auto wird wieder ein Ford. Die Dinger sind einfach zuverlässig und günstig.

 

Viele Grüße

XG

Bin heute einen Titanium mit dem 150 PS Ecoboost gefahren und ich bin schwer begeistert von dem Auto und dem Motor. Für 150 PS zieht der Focus sehr gut - ein Freund fährt einen Astra H mit dem 2.0T 170 PS Motor, der ist kaum schneller. Was mich aber sehr überrascht hat war der Verbrauch... der Motor braucht tatsächlich weniger als mein 1,6er (Durchschnitt auf Probefahrt 6,8l), obwohl der Focus erst 500km drauf hatte und ich ab und zu die Leistung auch mal ausprobiert habe...;)

Jetzt bin ich drauf und dran mir ein neues Auto zu bestellen... :D

Hallo alle zusammem,

hab mir am 2.4. einen Focus Titanium Turnier bestellt mit 150 PS.

Pantherschwarz, Asistenzpaket3, Xenon (Lichtpaket), abnehmbare AHK, heizbare Sitze.

Konnte leider keinen Probefahren, aber mein Verkäufer meinte, dass der Unterschied

nicht sehr groß sei.

Beide hätten ordentlich Kraft auch von unten raus.

Bin nur gespannt wie lange ich warten muß.

Mein Händler meinte bis September.

Gibts inzwischen eigentlich weitere Berichte von dem 182er Motor?

am 23. Mai 2011 um 17:52

Ich bin mal auf Langzeiterfashrungen mit den 1,6er Ecoboost gespannt. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor und schlechtes Gefühl ist da nämlich, denn diese Motoren basieren auf dem 1,6er Turbo von PSA/BMW und in deren Fahrzeugen (Peugeot, Citroen, Mini) hat der Motor bisher einiges an Zicken und Problemen gezeigt (Kette, Software, Leistungsverlust)

am 23. Mai 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Henry Winter

Gibts inzwischen eigentlich weitere Berichte von dem 182er Motor?

er läuft und läuft und läuft...

toller Motor, einzig der Spritverbrauch im im Moment noch inakzeptabel, ich hoffe da tut sich noch was...

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Ich bin mal auf Langzeiterfashrungen mit den 1,6er Ecoboost gespannt. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor und schlechtes Gefühl ist da nämlich, denn diese Motoren basieren auf dem 1,6er Turbo von PSA/BMW und in deren Fahrzeugen (Peugeot, Citroen, Mini) hat der Motor bisher einiges an Zicken und Problemen gezeigt (Kette, Software, Leistungsverlust)

wo steht das ? der 1.6er Ecoboost ist ein Ami Motor und stammt aus der EcoBoost Familie ab, der 1.6er wurde als erstes im 2009er Concept Car vom Hersteller Lincoln verbaut und wurde für den Europäischen Markt in Sachen CO2 Ausstoß optimiert...nebenbei bemerkt hat er auch keine Kette sondern ein Zahnriemen ;)

aber hast Recht mit dem 5w20 Öl warte ich auch gespannt drauf wann der erste Motor Schrott ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Ich bin mal auf Langzeiterfashrungen mit den 1,6er Ecoboost gespannt. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor und schlechtes Gefühl ist da nämlich, denn diese Motoren basieren auf dem 1,6er Turbo von PSA/BMW und in deren Fahrzeugen (Peugeot, Citroen, Mini) hat der Motor bisher einiges an Zicken und Problemen gezeigt (Kette, Software, Leistungsverlust)

Das ist Quatsch. Der Motor, (der übrigens auch kein AMI ist), basiert in Grundzügen auf der bereits mit dem Fiesta 96 eingeführten Zetec-S (Sigma). Im Laufe der Zeit natürlich mehrfach modifiziert und, was die Grundmechanik angeht sehr problemlos...

schwer vorstellbar das er auf den alten Zetec-S/SE basiert

ich kann mir nicht vorstellen was ein neu entwickelter Turboaufgeladener Direkteinspritzer mit verstellbarer Nockenwelle mit einen uralten 96er Sauger Zetec-S primitivsten Aufbau der auch im Focus als 1.6 Zetec-SE lief gemeinsam haben soll ?! Der Motorblock vielleicht ?

und du meinst er ist problemlos ? Als Sauger ja aber schon das Wort Direkteinspritzung, Ti-VCT (Probleme gibts ja genug beim 1.6er MK2 ) und Turbo sind Probleme vorprogrammiert

hier ist btw meine Quelle

http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_EcoBoost_engine

am 23. Mai 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

 

wo steht das ?

Hab ich vor einiger Zeit mal im Fiesta Forum gelesen, sorry wenn das ne Falschinformation ist. Da die Diesel ja auch von PSA sind hätte es ja auch sein können.

am 25. Mai 2011 um 4:51

Die Ecoboost Technologie, d.h. Brennverfahren, Kolbenform, Einspritztechnik, Aufladung, etc. stammt zum großen Teil von Ford USA, und ist für alle 4- oder 6-Zylinder Baureihen weitestgehend identisch.

Die europäischen Motoren, auf die diese Technologie appliziert wurde, basieren in ihrer Grundarchitektur (Hub/Bohrung, Zylinderblock, Kurbeltrieb, Nockenwellentrieb, etc.) auf den bisherigen Bauhreihen, d.h. die 2.0 Ecoboost in Mondeo / S-Max basieren auf dem 2.0 Duratec HE, der seit 2001 im Mondeo existiert, der 1.6 basiert auf der Zetec SE / Duratec 16V Baureihe, die seit 1996 in Fiesta bzw. Focus verfügbar ist.

am 4. August 2012 um 18:06

Focus 1,6 Eco-Boost 182 PS. Ergebnis aus 11000 km 0.3.2012 bis 07.2012. Keine Probleme. Durchschnittlicher Verbrauch 7,1 l (teilweise wurde Suoer 95 E10 und teilweise Super 95 getankt. Einzelverbräuche zwischen 6,1 l und 8,9 l. Obwohl der Motor mit E10 gefahren werden kann, ist das Tanken von E10 nicht interressant. Der Mehrverbrauch mit E10 liegt bei 0,5 Liter/100 km. Damit ist E10 letztendlich geringfügig teurer. Zudem ist das Fahrzeug mit "normalem Super" agiler.

Obwohl der 150 PS Motor bis zu einer Drehzhl von 4000 Upm gleiche Daten aufweist, würde ich mich immer für die 182 PS Variante entscheiden, die bis 5000 Upm volles Drehmoment anbietet. Grund hierfür, der Overboost wirkt sich auch noch bei 4000 Upm aus. Oberhalb von 4000 (150 PS) 5000 (182 PS) fällt das Drehmonent doch schon spürbar ab. Bei Überholvorgängen geht man doch schon mal in tiefere Gänge und gelangt dann auch an Drezahlen von 5000 und leicht drüber, mit deutlichen Vorteilen für die 182 PS Version.

Ein Tip, so viel wie möglich mit dem Tempomaten fahren. Das Fahrzeug reagiert ebenso agil wie mit dem Gaspedal, doch im Gegensatz zu früheren Tempomaten ist dieser feinfühliger und senkt etwas den Verbrauch.

Fazit: Ein Fahrzeug mit großem Fahrspaß zu moderaten Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Corghe

Focus 1,6 Eco-Boost 182 PS. Ergebnis aus 11000 km 0.3.2012 bis 07.2012. Keine Probleme. Durchschnittlicher Verbrauch 7,1 l (teilweise wurde Suoer 95 E10 und teilweise Super 95 getankt. Einzelverbräuche zwischen 6,1 l und 8,9 l. Obwohl der Motor mit E10 gefahren werden kann, ist das Tanken von E10 nicht interressant. Der Mehrverbrauch mit E10 liegt bei 0,5 Liter/100 km. Damit ist E10 letztendlich geringfügig teurer. Zudem ist das Fahrzeug mit "normalem Super" agiler.

Obwohl der 150 PS Motor bis zu einer Drehzhl von 4000 Upm gleiche Daten aufweist, würde ich mich immer für die 182 PS Variante entscheiden, die bis 5000 Upm volles Drehmoment anbietet. Grund hierfür, der Overboost wirkt sich auch noch bei 4000 Upm aus. Oberhalb von 4000 (150 PS) 5000 (182 PS) fällt das Drehmonent doch schon spürbar ab. Bei Überholvorgängen geht man doch schon mal in tiefere Gänge und gelangt dann auch an Drezahlen von 5000 und leicht drüber, mit deutlichen Vorteilen für die 182 PS Version.

Ein Tip, so viel wie möglich mit dem Tempomaten fahren. Das Fahrzeug reagiert ebenso agil wie mit dem Gaspedal, doch im Gegensatz zu früheren Tempomaten ist dieser feinfühliger und senkt etwas den Verbrauch.

Fazit: Ein Fahrzeug mit großem Fahrspaß zu moderaten Kosten.

Hallo,

ich möchte nur kurz was zu der Sache mit dem E10 sagen. Ich glaube du machst es dir da etwas zu einfach, wenn du 0,5 Liter Mehrverbrauch auf den E10 schiebst.

Wenn du mal überlegst: Der normale Superbenzin hat ja auch schon bis zu 5% Bioethanol beigemischt. Beim E10 sind es dann logischerweise bis zu 10%. Ich weiß zwar nicht, in welchem Spektrum sich dann die genauern Werte bewegen, ist ja aber auch nicht so wichtig.

Bioethanol hat zwar schon einen geringeren Energiegehalt als "reines" Benzin, aber es ist ja auch nur ein klein wenig mehr beigemengt. Der Unterschied im Energiegehalt zwischen E5 und E10 sind aber normalerweise weniger als 2%.

Wenn du 2% Unterschied im Energiegehalt des Kraftstoffes bei der Agilität deines Autos spürst, dann Respekt ^^ Bedenke vielleicht auch, dass sich zusätzlich der E10 mit dem Rest vom E5 der noch im Tank ist vermischt -> du bist deutlich unter 10% Bioethanol.

Wenn du dann mal durchrechnest und sagst im schlimmsten Fall verbrauchst du dadurch 3% mehr. Dann sind es halt nicht 7 sondern 7,2 Liter. Von einem halben Liter mehr bist du dann immernoch weit entfernt.

Vielleicht denkt ja der ein oder andere mal drüber nach. Ich freu mich, wenn ich den "billigen" E10 tanke.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 1,6 EcoBoost 182 PS