ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 1,5 TDCI

Ford Focus 1,5 TDCI

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 9:35

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir am Wochenende ein neues Auto kaufen.

Ford Focus 1.5 TDCI

Diesel

120 PS

90.000km

EZ 02.2017

Preis: 9000€

Ich benötige das Auto für längere aber auch mal kürzere Strecken im Jahr fahre ich ca. 20-30 Tauend Kilometer.

Mich würde interessieren ob der Motor die 300TKM auch schafft. Und ob der Motor Probleme mit sich bringt.

Vielen Danke schon mal im Voraus! :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das schafft heutzutage bei artgerechter Haltung und Pflege jeder Motor, sogar ein Benziner. Auch da sind KM-Leistungen von 400TKM keine Seltenheit. Wenn ein Motor vorher in Knie geht, liegt es meist an fehlender Wartung oder an einem Defekt in der Peripherie (siehe Kühlwasserschlauch/-behälter beim 3-Zyl. mit den entsprechenden Folgeschäden).

Die Zeiten wo ein Motorradmotor bei 50-80TKM, ein PKW-Benziner zwischen 150-200TKM die Füsse gestreckt haben und nur dicke unaufgeladene Diesel länger als 300TKM gehalten haben sind lange vorbei.

Die Herstellungsprozesse sind inzwischen so optimiert bzw. auch bei den Dieseln werden inzwischen dank Turbo/Direkteinspritzung etc. Literleistungen erreicht, dass es vollkommen egal ist, was du fährst. Hauptsache du machst deine Wartung und passt auf das nicht im Umfeld etwas kaputt geht oder spröde wird.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 18:55

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Ist also auch nicht schlimm das der Vorbesitzer ins 2 1/2 Jahren 90.000 km gefahren hat? War ein auto aus eigenen Pool vom Autohaus. Check Heft ist lückenlos.

Hallo,

ob der Motor noch bis zu 300.000 km hält, ist wohl weniger das Problem.

Wie JoergFB Dir schon geschreiben hat, kommt es auf die Fahrweise und die Pflege an.

Viel relevanter ist doch wohl, ob Dich die Politik noch 7-10 Jahre (entsprechend Deinem Fahrprofil 20-30 tsd km/Jahr) ungeschoren mit einem Diesel fahren lässt. Auf so einen langen Zeithorizont jetzt noch einen Diesl zu kaufen ist unrealistisch. Sei froh, wenn Du als Diesel-Fahrer die nächsten 5 jahre unbehelligt fahren kannst. Dann hast Du schon viel gewonnen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Ford (dalls Du Dich dazu entscheiden solltest) :-)

am 13. Juli 2019 um 14:14

Hallo,

300tkm und 7 -10 Jahre schafft er schon. Aber in dieser langen Zeit wird insgesamt so viel kommen an Kosten der Instandhaltung, das dir bei ca 200tkm die Lust vergeht und du freiwillig das Auto verkaufst. Wenn plötzlich mal großer KD mit Zahnriemen oder Injektoren, Turbo, Kupplung und alles andere noch kommt. Mein einer hat jetzt 158 Tkm und ich sag mal so es reicht jetzt langsam, man merkt es kommt jetzt alles mögliche wo schnell einige 1000 € zusammenkommen.

Deshalb kommt er jetzt noch vor dem KD mit Zahnriemen weg.

Von der Politik nicht mal gesprochen.

Zitat:

@JD6200 schrieb am 13. Juli 2019 um 16:14:21 Uhr:

Hallo,

300tkm und 7 -10 Jahre schafft er schon. Aber in dieser langen Zeit wird insgesamt so viel kommen an Kosten der Instandhaltung, das dir bei ca 200tkm die Lust vergeht und du freiwillig das Auto verkaufst. Wenn plötzlich mal großer KD mit Zahnriemen oder Injektoren, Turbo, Kupplung und alles andere noch kommt. Mein einer hat jetzt 158 Tkm und ich sag mal so es reicht jetzt langsam, man merkt es kommt jetzt alles mögliche wo schnell einige 1000 € zusammenkommen.

Deshalb kommt er jetzt noch vor dem KD mit Zahnriemen weg.

Von der Politik nicht mal gesprochen.

Tja, meiner hat jetzt bald die 150000 km voll (in 4 1/2 Jahren) und bis auf Bremsen und Reifen habe ich rein gar nichts an Zusatzkosten, ausser die Inspektinonen im Schnitt 2 mal im Jahr. Bin restlos zufrieden bisher. Und das eine Kupplung nach ca. 200000 km sich mal die Karten legt, ist auch normaler Verschleiß. Bei viel Langstrecke kann diese aber auch 300000 km machen.

Meiner ist auch 4 Jahre alt, aber bin bei nur 60 tkm. Bislang keinerlei Probleme. Bremsen kommen demnächst, aber ist halt normaler Verschleiß... Mir fallen die günstigen Wartungs- und Unterhaltskosten immer wieder positiv auf.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 22:11

Danke An alle schnellen Antworten! :)

 

@KlausiGL

Beruhigt mich sehr zu hören das er bis jetzt kaum Probleme macht ich hatte bis jetzt von Ford allgemein immer einen guten Eindruck. Dazu wenn ein Auto 150000 km auf der Uhr hat sind die anderen teile ja trotzdem erst 4 Jahre alt. Konnte mir auch nicht vorstellen das ein Ford dann schon anfangen soll mit großen Reparaturen. Klar kann immer mal was kaputt gehen. Aber im großen und ganzen solange man den Service pünktlich macht dachte ich auch das er bedenkenlos 250-300 TKM schaffen sollte.

 

@fury30

Wie teuer sind die großen Inspektionen und wann müssen sie gemacht werden ?

Und wie teuer ist ein normaler Öl Wechsel ca?

 

Danke :)

Die Frage nach den Inspektionskosten ist relativ. Es kommt immer darauf an, wo du sie machen lässt, Region/Nord/Ost/Süd/Ballungsraum/Hinterland und wer sie macht, Glaspalast, kleine Vertragswerkstatt (FFH), freie Werkstatt, etc.

Bei 150TKM auf dem Tacho wirst du nicht unbedingt mehr zum Glaspalast mehr fahren und 25€/Liter Öl bezahlen wollen oder? Bitte keine neue Ölkostendiskussion.

@ShakeE

Die letzte große war fürs 4. Jahr und hat bei Ford 360€ gekostet inkl. Bremsflüssigkeit wechseln und Erneuerung einer Leiste an der WSS. Die Kleine im letzten Jahr war bei 270€. Wir reden hier von einem FFH in Nürnberg.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 13. Juli 2019 um 23:04:21 Uhr:

Zitat:

@JD6200 schrieb am 13. Juli 2019 um 16:14:21 Uhr:

Hallo,

300tkm und 7 -10 Jahre schafft er schon. Aber in dieser langen Zeit wird insgesamt so viel kommen an Kosten der Instandhaltung, das dir bei ca 200tkm die Lust vergeht und du freiwillig das Auto verkaufst. Wenn plötzlich mal großer KD mit Zahnriemen oder Injektoren, Turbo, Kupplung und alles andere noch kommt. Mein einer hat jetzt 158 Tkm und ich sag mal so es reicht jetzt langsam, man merkt es kommt jetzt alles mögliche wo schnell einige 1000 € zusammenkommen.

Deshalb kommt er jetzt noch vor dem KD mit Zahnriemen weg.

Von der Politik nicht mal gesprochen.

Tja, meiner hat jetzt bald die 150000 km voll (in 4 1/2 Jahren) und bis auf Bremsen und Reifen habe ich rein gar nichts an Zusatzkosten, ausser die Inspektinonen im Schnitt 2 mal im Jahr. Bin restlos zufrieden bisher. Und das eine Kupplung nach ca. 200000 km sich mal die Karten legt, ist auch normaler Verschleiß. Bei viel Langstrecke kann diese aber auch 300000 km machen.

tja, das kann ich von meine 2,0 tdci bis dato auch behaupten. immer gut gelaufen. immer inspektionen und service machen lassen. bis 150 tsd keine probleme. ab dann geht es aber langsam los. der verschleiß bleibt einfach nicht aus. feder vorne rechts gebrochen. dazu gleich das domlager mit ausgetauscht. dann stand der 200 tsd service mit zahnriemen tausch an. wapu gleich mitmachen lassen. 205 tsd turbolader defekt. 220 tsd 2 injektoren undicht. dann bei 222 tsd und tüv wurde festgestellt, feder vorne links gebrochen. domlager ebenfalls mit erneuert. querlenker vorne rechts und links beginnender verschleiß. müssten also auch in kürze angegangen werden. was sonst noch so kommen könnte steht offen.

es ist nicht die schlechteste idee den wagen vor dem zahnriemenwechsel abzustoßen. könnte ungemein sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen