Ford Fockus 1,6 115Ps umfrage

Ford Focus

Hallo ich habe mir in diesem Jahr einen Ford Focus zugelegt das Auto ist 2 Jahre alt ich habe jetzt ein Werkstatt Termin wahrnehmen müssen weil die Spurstangen defekt sind und das mit 26000km
dazu ist mir bei der Beobachtung der Betribstempratur des motores
aufgefallen das der Motor sehr lange brauch bis ehr warm wird und auch ein Temperaturabfall bei Bergabfahrt vorkommt.
Das Problem habe ich in meiner Ford Werkstatt angesprochen und
der Werkstattmeister sagte mir das dass Termostard wo die Temperatur von dem Motor regelt elektronisch gesteuert währe und das normal währ, der Motor würde auch mit 70 grad schon ausreichend warm genug sein so das kann ich aber nicht glauben hat jemand auch so ein Problem der Focus ist Baujahr 10.04

10 Antworten

Was war denn an den Spurstangen kaputt? Damit hat der Focus eigentlich keine Probleme, das dann gleich Beide? kaputt sind ist schon etwas Merkwürdig würde ich sagen.

Der Focus/dein Motor hat einen Mechanischen Thermostat, wie alle bei mir bekannten Modelle bei Ford, wie der Werkstatt-Meister auf elektrisch kommt kann ich dir nicht sagen.

Nach deiner Beschreibung würde ich schon auf den Thermostat tippen...

focus

Hallo ja mir ist es auch sehr komisch vorgekommen mit dem Termostard ich muss mal sehen wie ich da jetzt weiter verfahre.
Die Spurstangen knagen bei jeder Lenkbewegung oder anfahrt das ist so schlimm das es echt schon richtig nervend ist. Aber das geht alles noch über Schutzbrief

Spurstangen sind eigentlich Verschleißteile und in keiner Garantie, da dein Auto aber erst so wenig Km hat würd ich hier auf eine Beteiligung von Ford und dem verkaufendem Betrieb bestehen.
Bei meinem Mondeo musste ich die Spurstangen anch 140.000 Km tauschen lassen, weil sie durch waren....ist sehr seltsam, nach so ner kurzen Laufzeit.

Morgen, zum Thema Motortemperatur, muss ich auch feststellen, also mit dem MK1 war ich auf meinem Arbeitsweg unheimlich flott auf Temp. (sind nur knappe 5-6 KM) - der MK2 (1,6 TI-VCT) braucht bei mir bis auf den Parkplatz (also bis fast zur Ankunft) - außerdem sieht man wie die Temp runter geht beim stehen an der Ampel - meiner ist 08.04

Ähnliche Themen

Ford Technischer Service sagt dazu:

19076 - FORD FOCUS / FOCUS C-MAX MIT 1.4/1.6L SIGMA-MOTOR - UNZUREICHENDE HEIZLEISTUNG
BEI EINIGEN FORD FOCUS UND FOCUS C-MAX MIT 1.4/1.6L SIGMA-MOTOR WIRD BEI UMGEBUNGSTEMPERATUREN UNTER -10 °C MÖGLICHERWEISE UNZUREICHENDE HEIZLEISTUNG BEANSTANDET. DIESE BEANSTANDUNG WIRD ZUR ZEIT UNTERSUCHT. WIR INFORMIEREN SIE, SOBALD EINE SERVICE-LÖSUNG GEFUNDEN WURDE. BITTE ERNEUERN SIE KEINE BAUTEILE, DA SICH DIE BEANSTANDUNG HIERDURCH NICHT BEHEBEN LÄSST.
GÜLTIG AB: 13/02/2006

Das mit den Spurstangen:Geräusche entstehen durch falsch gefertigte Kugelköpfe/Falsches Fett.gibt eine TSI dazu.

Hallo!
Habe auch die Service-Mitteilung erhalten, da bei meinem FoFoII 115PS EZ07/2005 das Problem verschärft auftritt.

In der Stadt und auf der Landstrasse hält der Motor ganz normal die Betriebstemperatur.
Wenn es jedoch auf der Autobahn Geschwindigkeiten oberhalb 120 .. 130 km/h gefahren werden, dann fällt die Temperatur ab, manchmal auf 70 .. 60 Grad. Gleiches passiert während Schub bei höheren Geschwindigkeiten sowie bei Bergabfahrten. Bei einem kurzen Stop und Leerlauf genügen ca. 30 Sekunden, um den Motor wieder auf Betriebstemperatur zu bringen. Unglaublich schnell! Selbst wenn man unterstellt, dass Stauwärme im Spiel sein könnte, ist es physikalisch fraglich.
Der Thermostat wurde bereits getauscht, die Standheizung zum Test aus dem System entfernt. Keine Verbesserung! Die Werkstatt ist mittlerweile am Ende, hat keine Lösung mehr.
Nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen kann es nur sein, dass der Thermostat nicht richtig arbeitet und ständig den grossen Kreis offenhält. Beim Tausch waren sowas wie Klemmspuren erkennbar.
Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass 70 Grad Wassertemp. bei Volllast auf der Autobahn, und das über hunderte Kilometer, genügen, den Motor betriebssicher bzw. verschleissmindernd zu betreiben.
Grüsse!

Zitat:

Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass 70 Grad Wassertemp. bei Volllast auf der Autobahn, und das über hunderte Kilometer, genügen, den Motor betriebssicher bzw. verschleissmindernd zu betreiben.

wieso denn nicht?

Die Wassertemperatur entspricht ja nicht zwingend der Öltemperatur an den Zylindern. Hier kannst Du locker einige Grad draufrechnen. Wäre die Schmiertemperatur immer gleich der Wassertemp, dann wäre ja auch HTHS-Wert eines Öles (Visko bei 140°C) für niemanden interessant. Ist er aber sehr wohl, gerade weil am Zylinder oft sehr viel höhere Temps herrschen.

Mein Motor ist übrigens nach ca. 5 km auf 90°C, die Heizleistung setzt schon nach ca. 2 km ordentlich ein (EZ 2/2006).

Aber dein Phänomen deutet sicher auf ein Messproblem hin. Innerhalb weniger Sekunden läßt sich das Kühlwasser nicht derart runterkühlen. Oder liegt das Thermostat in der Ableitung vom Kühler?

Es ist natürlich unstrittig, dass eine deutliche Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Öl besteht.
Das Problem leitet sich vielmehr aus der Tatsache ab, dass die Heizleistung infolge der Abkühlung so stark nachlässt, dass bereits bei Aussentemp. von ca. 3Grad ungefähr 5 bis 6 Rasten am Heizungsregler nachgeregelt werden müssen, um die Innenraumtemp. zu halten!
Als Focus-Fahrer kannst Du Dir das sicher vorstellen.

Zur folgenden Passage brauche ich noch ne zusätzliche Erklärung. Verstehe ich nämlich nicht.

"Aber dein Phänomen deutet sicher auf ein Messproblem hin. Innerhalb weniger Sekunden läßt sich das Kühlwasser nicht derart runterkühlen. Oder liegt das Thermostat in der Ableitung vom Kühler?"

Zitat:

Als Focus-Fahrer kannst Du Dir das sicher vorstellen.

glücklicherweise nicht. Das DVD-Navi beinhaltet direkt die Klimautomatik, die bei mir sehr gut funktioniert.

Die untere Passage kann ich jetzt leider nicht mehr erklären, da ich zunächst nur dachte, dass lediglich die Temp.-Anzeige sinken würde. Hatte ich falsch verstanden.

Das Thermostat wurde noch nicht getauscht? Wäre doch die logistische Lösung, oder?

Teile getauscht

Thermostat wurde bereits zweimal getauscht, auch mit Gehäuse (wurde mir gesagt). Scheinbar zerstört es sich selbst.
Für wahrscheinlicher halte ich jedoch einen Fehler im Zusammenspiel mehrerer Systeme, der nicht ohne weiteres zu finden ist.
Zum Testen wurde bisher mit/ohne Heizung, mit/ohne Klima, mit/ohne zusätzliche Verbraucher gefahren. Unverändert.
Einzig bei abrupten Lastwechseln (speziell von Volllast auf Schub) stellt sich ein anderes Verhalten ein als bei weichen/allmählichen Übergängen.
Und bei Aussentemperaturen über 10 .. 15 Grad passiert natürlich auch nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen