ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Flex Erfahrungen

Ford Flex Erfahrungen

Ford Flex
Themenstarteram 3. September 2014 um 12:29

Hallo allerseits

Hat jemand Erfahrungen mit dem Flex, insbesondere dem Ecoboost?

Bezüglich Motor und Fahreigenschaften. Wie verhält er sich bei Schnee und Abseits der Strassen -> nur ganz leichtes Gelände (eher Schotter- oder Waldwege), ist ja kein Geländewagen. Wieviel cm ist die Bodenfreiheit?

Wie ist die Verarbeitung? Ist die 3te Sitzreihe nur für Kinder,oder können auch Erwachsene längere Fahrten überstehen? Wie lang ist die Ladefläche wenn die hinterste Sitzreihe unten ist, und wie lang bei beiden Sitzreihen unten? (finde im Netz nichts darüber)

Hoffe es gibt jemanden hier der so einen schon gefahren hat oder einen besitzt, um eingene Erfahrungen wiederzuegeben.

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Zu deiner Frage:

Ich fahre einen Flex Titanium seit 4 Jahren (ca.85.000 km) hauptsächlich als Winterauto oder als Reisewagen, wenn ich mehrere Leute an Bord habe. In den USA ist der Flex Fords Alternative zum Audi Q7. Mein Wagen hat permanenten Allradantrieb, der mich bisher weder im Winter, noch im leichterem Gelände im Stich gelassen hat. (Hatte auch schon einen Audi RS6 Avant, der Unterschied des Allradantriebs ist nur spürbar wenn man aus dem Stand Vollgas gibt, dann drehen die Vorderräder durch). Der Motor ist äußerst duchzugsstark, was sich beim Überholen positiv bemerkbar macht. Da ich, bis auf den Flex, nur Autos über 400 PS fahre, weiß ich wovon ich spreche. Der Flex ist bei 195 km/h abgeriegelt, da es ein Ami ist, geht der Tacho allerdings genau!!! d.h. bei Europäern hättest du ca. 225 auf dem Tacho. Der Komfort ist ausgezeichnet, die Verarbeitung auf europäischem Niveau, d.h. die Materialien sind sehr hochwertig - deshalb wurde der Flex bei seiner Einführung auch als erstes amerikanisches Auto bezeichnet, das mit unserem Qualitätsstandard mithalten kann - das kann ich nur bestätigen. Durch die Kastenförmige Karosserie hat man jede Menge Stauraum und bringt leicht auch lange und sperrige Sachen unter. Das einzige Mako ist der Ecoboost-Motor, der trotz seines Namens zuviel Sprit frisst. In der Schweiz komme ich auf der Autobahn mit Tempomat auf 11 Liter, im Ausland nicht unter 13 Liter, das nervt, ist aber gänzlich unabhängig vom Fahrstil. Bei langen Autobahnetappen mit Vollgas ist man mit gut 14 Litern dabei. Ich habe den 6-Sitzer mit integrierter Kühlbox, die auch auf -5 "C kühlen kann, damit die Eiswürfel nicht gleich schmelzen (im Sommer durchaus praktisch). Wenn du mit dem Spritverbrauch leben kannst, ist der Wagen durchaus zu empfehlen, vor allem, da man so viel Platz, hochwertige Ausstattung und Komfort für den Preis woanders kaum bekommt. Ich würde dir auf jedenfall die Automatikversion mit Schaltwippen empfehlen, da der Automat super funktioniert und man entspannt und durchaus flott, auch voll beladen reisen kann. Den Motor interessiert es kaum, wenn der Wagen voll beladen ist. Wie gesagt, der Wagen geht richtig gut, was auch so manchen Sportwagenbesitzer erstaunt, wenn man ihn lässig überholt. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vom Motor her top. Geht gut und fühlt sich schneller an als er ist ;)

Fürs Gelände ungeeignet!

Die Dimensionen kann ich Dir nicht sagen aber schaut so aus als würden Erwachsene in die hintere Reihe passen.

http://m.ford.com/.../specs.html?...

Da der Flex relativ teuer ist sieht man davon nicht besonders viele.

Themenstarteram 4. September 2014 um 6:21

Danke!

Gelände ist zu viel gesagt. Er sollte nur die Ferienhäuser unserer Bekannen erreichen. Schotterwege, die nach Regen nicht mehr so gerade sind, und bei Schnee keinen Winterdienst. Beim SRX von meinem Dad wirds da schon knapp. Darum auch meine Frage nach der Bodenfreiheit. Mir ist schon klar, dass es kein Jeep ist, aber da er erheblich mehr Laderaum bietet, trotzdem interessant für mich.

Ja, günstig ist er nicht. Und hier sogar extrem selten! :( d.h. mit Gebrauchtwagenkauf wirds eher schwer.

PS: bei deinem Link kommt nur direkt die Mustang 2015 page... gar nichts über den Flex.

wird denke ich automatisch umgeleitet. Werde mal in Ford USA gucken, danke. ;)

Na wenn es beim SRX knapp wird, dann beim Flex erst recht....

Der Flex hat in seiner Klasse eine sehr niedrige Bodenfreiheit. Laut verschiedener Seiten nur ca. 5.9" ground clearance. Das sind ca. 15cm.

Und die dritte Reihe ist auch eher was fuer Kinder. Die dritte Reihe sitzt ein Stueck hoeher als die zweite Reihe und damit ist hinten ein ganzes Stueck weniger Kopffreiheit.

Auch die Zuladung is mager. Ford hat keine Daten auf der Webseite aber gemaess ein paar Seiten im Internet hat der Flex mit Allrad weniger als 1200 lbs Zuladung. Das sind gerade einmal 522KG. Fuer ein Auto mit 7 Sitzen ist das verdammt wenig. Das sind die USA Angaben un ich weiss nicht ob man das Auto in D auflasten lassen kann.

Viel Platz und Bodenfreiheit, wären da nicht Expedition oder Suburban geeigneter?

Themenstarteram 9. September 2014 um 10:55

Ja, den Suburban habe ich mir auch angeschaut.

Ist eigentlich wie gemacht für unseren Gebrauch.

Da bräuchte ich aber ein paar tips von Schweizern... bin nämlich nicht bereit so viel Strassenverkehrsabgaben zu zahlen, nur weil ich im Kanton ZH wohne!

Nur als Beispiel: Suburban 5.3L in Zürich 2040.- pro Jahr, Thurgau: 690.-!!!

Diesen Halsabschneidern nur wenns unausweichlich ist!

Zudem wir (die Firma) zwei Fahrzeuge haben. Das zweite auch kein Hubraum und Gewichtzwerg!

Also... wenn hier jemand weiss wie ich günstig eine Adresse z.B. in Thurgau bekomme... ;)

Zu deiner Frage:

Ich fahre einen Flex Titanium seit 4 Jahren (ca.85.000 km) hauptsächlich als Winterauto oder als Reisewagen, wenn ich mehrere Leute an Bord habe. In den USA ist der Flex Fords Alternative zum Audi Q7. Mein Wagen hat permanenten Allradantrieb, der mich bisher weder im Winter, noch im leichterem Gelände im Stich gelassen hat. (Hatte auch schon einen Audi RS6 Avant, der Unterschied des Allradantriebs ist nur spürbar wenn man aus dem Stand Vollgas gibt, dann drehen die Vorderräder durch). Der Motor ist äußerst duchzugsstark, was sich beim Überholen positiv bemerkbar macht. Da ich, bis auf den Flex, nur Autos über 400 PS fahre, weiß ich wovon ich spreche. Der Flex ist bei 195 km/h abgeriegelt, da es ein Ami ist, geht der Tacho allerdings genau!!! d.h. bei Europäern hättest du ca. 225 auf dem Tacho. Der Komfort ist ausgezeichnet, die Verarbeitung auf europäischem Niveau, d.h. die Materialien sind sehr hochwertig - deshalb wurde der Flex bei seiner Einführung auch als erstes amerikanisches Auto bezeichnet, das mit unserem Qualitätsstandard mithalten kann - das kann ich nur bestätigen. Durch die Kastenförmige Karosserie hat man jede Menge Stauraum und bringt leicht auch lange und sperrige Sachen unter. Das einzige Mako ist der Ecoboost-Motor, der trotz seines Namens zuviel Sprit frisst. In der Schweiz komme ich auf der Autobahn mit Tempomat auf 11 Liter, im Ausland nicht unter 13 Liter, das nervt, ist aber gänzlich unabhängig vom Fahrstil. Bei langen Autobahnetappen mit Vollgas ist man mit gut 14 Litern dabei. Ich habe den 6-Sitzer mit integrierter Kühlbox, die auch auf -5 "C kühlen kann, damit die Eiswürfel nicht gleich schmelzen (im Sommer durchaus praktisch). Wenn du mit dem Spritverbrauch leben kannst, ist der Wagen durchaus zu empfehlen, vor allem, da man so viel Platz, hochwertige Ausstattung und Komfort für den Preis woanders kaum bekommt. Ich würde dir auf jedenfall die Automatikversion mit Schaltwippen empfehlen, da der Automat super funktioniert und man entspannt und durchaus flott, auch voll beladen reisen kann. Den Motor interessiert es kaum, wenn der Wagen voll beladen ist. Wie gesagt, der Wagen geht richtig gut, was auch so manchen Sportwagenbesitzer erstaunt, wenn man ihn lässig überholt. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Themenstarteram 27. September 2014 um 19:37

Vielen Dank darksight

Ich bin im Moment aber schon ein wenig weg vom Flex zum Suburban. Deine Erfahrungen decken sich eigentlich auch mit dem was ich sonst so gehört habe. Der Flex hat sicher seine Vorteile aber vom Platz her kann er nicht mit dem Sub mithalten. Da wir doch auch viel fürs Geschäft transportieren, würde es doch im Flex knapp werden.

Den Verbrauch hätte ich aber ein wenig tiefer eingeschätzt.

Gruss

ich auch, der Händler hatte mir 10-11 Liter versprochen. Wenn der ehrlich gewesen wäre hätte ich meinen H2 Behalten, den bin ich mit 17-18 Litern gefahren, was für das Teil noch akzeptabel war. Mit dem Cayenne S bin ich nie unter 21 Liter gekommen. Wünsche dir viel Spaß mit was auch immer du dir kaufen wirst, ciao .))

am 5. November 2015 um 6:37

Hallo darksight ich bin ca seit 4 Monaten Besitzer eines ford flex bj.2009 Meine Frage an dich wäre welches Motor Öl kannst du mir empfehlen

Vielen Dank im voraus

Hallo in die runde kann mir einer sagen wo ich ersatzteile für meinen Ford Flex bestellen kann

Ist mein erster us Fahrzeug

Jeder Rat wäre hilfreich

Danke

Öl würde Ich Alles empfehlen was die Mercedesfreigabe 229.5 trägt.

Von Ford aus dürfte ein 5W30 nach ACEA A1/B1 vorgesehen sein, ein 5W30 mit der Mercedesfreigabe wäre aber Hochwertiger und tendenziell Günstiger.

Was Ersatzteile angeht, such mal mach einem regulären Fordhändler der zb den Mustang anbietet und lass Den schauen ob für den Flex Teile im System gelistet sind. Da auch Ford Freunde des Baukastensystems sind ist es nicht ausgeschlossen das die Teile über einen Fordhändler bestellbar sind. Der vorige Mustang war auch gelistet obwohl Er nicht offiziell in Deutschland verkauft wurde.

rockauto.com

jcwhitney.com

für Wartungs- und häufige Ersatzteile

Ich danke dir Sir Donald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Flex Erfahrungen