ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Flex aus Kanada

Ford Flex aus Kanada

Ford Flex
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 17:36

HalloDas zusammen,

das ist mein erster Post auf dieseem Forum, wenn wir hier im Falschem Thenenbereich sind bitte ich den Moderator um verschiebung.

Und zwar habe ich einen Ford Flex Baujahr 2013 gekauft, meine Frage was muss ich nun weiter tun.

Das Auto wurde in den USA Produziert, Im Netz habe ich gelesen, dass ich Die Scheinwerfer erserzen muss entspricht das der Warhei? Wenn Ja was Kostet mich dann das Umrüsten? Kann mir jemand da eine Werkstatt im umkreis Dsseldorf empfehlen? Was benötige ich noch um das KFZ zum TÜV Aufzubereiten? Das ist mein erstes Auto aus Kanada. Ich habe, dass bisher noch nicht gemacht und bin wie man es so schön sagt alleinstehend mit der Situation! würde mich über eure Ratschläge und Informationen echt Freuen!

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Miru,

erstmal die Frage, wie genau ist der Wagen hier her gekommen? Hast du den als Umzugsgut mitgebracht oder einfach nur dort gekauft und hierhin importiert? Wenn es Umzugsgut ist, dann kannst du eventuell auf manche Umrüstung verzichten. Da unbedingt beim TÜV fragen, was die sehen wollen.

Allgemein gilt:

Der Ford Flex hat hinten rote Blinker, das muss auf Gelb umgerüstet werden. Meistens bietet es sich an, eine gelbe Birne in die Rückfahrscheinwerfer einzubauen und das entsprechend neu zu verkabeln.

Den Rückfahrscheinwerfer musst du dann entsprechend noch irgendwo extern anbringen. Ebenso die Nebelschlussleuchte.

Die vorderen Scheinwerfer wirst du wahrscheinlich behalten können, da es keine Ersatzscheinwerfer nach EU Spezifikation gibt.

Dennoch musst du vorn auf weißes Standlicht umbauen und das gelbe Standlicht deaktivieren.

Weiterhin brauchst du noch ein Abgasgutachten, ein lichttechnisches Gutachten und ein Datenblatt, das gibt es bei der Dekra. Am Besten mal nach "Datenblatt US-Import" googlen und die Anbieter anfragen, was die preislich so haben wollen.

Weiterhin empfiehlt es sich zum TÜV zu fahren und dort zu fragen, was die bei deinem Auto sehen wollen.

Ansonten kannst du natürlich auch irgendeine US Werkstatt beauftragen, da kenn ich mich aber nicht aus.

Du brauchst einen US-Car kundigen (und am besten auch -freundlichen) TÜV Prüfer oder einen professionellen Umrüster. Der kann Dir genau sagen, was alles gemacht werden muss.

Der Flex wurde hier in Europa nicht offiziell verkauft, oder? Dann gibt es keine Scheinwerfer zum Umrüsten, sondern die Wirkung der Scheinwerfer muss mit einem Gutachten nachgewiesen werden.

Im Endeffekt brauchst Du wahrscheinlich ein lichttechnisches Gutachten, ein abgastechnisches Gutachten, und ein paar kleinere Umbauten an der Lichtanlage (Blinker hinten müssen gelb sein, Brems- und Blinklicht darf nicht in einer Birne sein, Nebelschlussleuchte).

Die Gutachten gibt es normalerweise schon (es ist ja wahrscheinlich nicht der erste Flex). Man muss sie nur finden... Da sie bei der Ersterstellung relativ teuer sind, wirst Du dafür bezahlen müssen.

Die übrigen Abweichungen (fehlende Prüfzeichen an allen möglichen Ecken und Enden) wird der Prüfer auflisten und mit einer in-etwa-Wirkung im Abnahmebericht aufführen. Für bestimmte Abweichungen brauchst Du ggf. anschliessend eine Genehmigung nach §70 STVZO. Die bekommst Du gegen Gebühr von der Zulassungsstelle.

Das erklärt Dir aber hoffentlich alles Dein Prüfingenieur.

Entlang des Weges wollen alle Beteiligten Geld. Rechne mit einem niedrigen vierstelligen Betrag, bis das Auto hier offiziell auf der Strasse fahren darf.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 13:46

Hi,

danke euch für eure Unterstüzung!

Kurz du deiner Frage, das Auto wurde in Kanada von mir Erworben und wird nach Deutschland Importiert!

Wie sieht es denn aus, wenn die Rückleuchten Rot sind der Blinker allerdings Orange?

Ichfreue mich auf eure Antwort

Freundliche Grüße und Vielen Dank

Zitat:

Wie sieht es denn aus, wenn die Rückleuchten Rot sind der Blinker allerdings Orange?

Dann sollte das an der Stelle ohne Umbau passen.

Zitat:

@miru73 schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:46:32 Uhr:

 

Wie sieht es denn aus, wenn die Rückleuchten Rot sind der Blinker allerdings Orange?

Wenn der Wagen nicht umgerüstet wurde, ist der hintere Blinker bei allen Ford Flex rot. Das Design der Rückleuchte ist über die gesamte Bauzeit gleich. Das dazugehörige Leuchtmittel ist die 3157K.

Versucht doch bitte erst mal bevor in die Fahrzeugelektrik nachhaltig eingepfuscht wird, den Wagen "as is" zuzulassen. Theoretisch müsste dies dank CETA (das derzeit nur vorläufig angewandt wird, D hat es noch nicht vollständig ratifiziert, A schon) möglich sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:57

Hallo zusammen,

so sehen die Lampen aus.

Das orangene Licht an den frontscheinwerfern have ich an meinem f150 auch noch drin. Deine blinker sind ja bereits Orange oder täusche ich mich?

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 21:22

Hi,

Ja die sind Orange so wie auf dem Pic zu sehen!

Musstest du deine Scheinwefer umrüsten?

Freundliche Grpße

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 9. Dezember 2018 um 03:03:51 Uhr:

Versucht doch bitte erst mal bevor in die Fahrzeugelektrik nachhaltig eingepfuscht wird, den Wagen "as is" zuzulassen. Theoretisch müsste dies dank CETA (das derzeit nur vorläufig angewandt wird, D hat es noch nicht vollständig ratifiziert, A schon) möglich sein.

So ein Freihandelsabkommen setzt nicht alle bestehenden Regelungen ausser Kraft, wenn die Karre nicht den Zulassungsregelungen hier entspricht hilft da auch kein CETA. kapitel 4 des Abkommen liest sich da eher wie eine Absichtserklärung

Meine Scheinwerfer haben weder Xenon noch LED. Daher musste ich nichts machen. Der TÜV hat die "in etwa Wirkung" eingetragen. Bei meinen Heckleuchten musste das mit den roten Blinklichtern geregelt werden. Was noch außerhalb der Scheinwerfer dazu kam war ein Rücklicht (LED?!) und eine Nebelschlussleuchte, sowie auf jeder Seite orangene Markierungsleuchten. Mein Fahreug ist 6,19m daher notwendig.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:58

Guten Tag,

Mein Frd ist nun endlich bei mir Angekmmen. Und s wie ich es mir dachte hat es Rote Lichtet, bwohl man auf den Bildern klar erkennen kann das es Orangene sind. Nun muss ich doch eine Umrüstung machen, als habe ich mich an ine Prffesinale Firma gewandt. Die Firma die sich damit auseinander setzt sagte, dass ich die Schweinwerfer umbauen lassen muss. Sie haben mir ein Anebt gemacht, dass nur für die Scheinwerfer umrüstung ca. 4.000 € nehmen. Ist so ein Angebt normal? Oder kann ich da eine Ausnahmegenehmigung bekmmen? Auf der TÜV Webseite ist vermerkt, dass

Scheinwerfer

(Fern- u. Abblendlicht) Nebelscheinwerfer nur mit europ. Prüfzeichen

Wenn die Werkstatt die Scheinwerfer Umbaut, bekomme ch dann das EU-Prüfzeichen. Ist es möglich die Ausnahmegenähmigung zu erhalten, auch wenn ich die Scheinwerfer nicht umbauen lasse?

Freundliche Grüße

CETA... Kanada - EU rote Blinker müssen seit einiger Zeit genehmigt werden... Sollte auch bei den Organen mitlerweile angekommen sein

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:16

Die Frage war ob ich die scheinwerfer umbauen muss, oder ich ohne umbau auch die Ausnahmegenemigung?

 

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Flex aus Kanada