Ford Fiesta Mk7 Bj8 Radiotasten reagieren nicht
Guten Abend,
vor ca. 2 Tagen hat mein Radio angefangen auf nichts mehr zu reagieren, weder die Tasten zum Wechsel des Radio Programms noch sonst eine Taste. Ich konnte trotzdem weiterhin Musik hören nur eben nichts mehr verstellen, nachdem ich mich dann etwas informiert habe, habe ich die Batterie mal für 10 min abgeklemmt und die Sicherung rausgenommen,jetzt funktioniert aber garnichts mehr außer der Warnblinker sowie die Gebläse Tasten. Das Display zeigt noch Datum und Uhrzeit an und wenn die Tür auf geht oder das Gebläse umgestellt wird aber Radio kann ich garkeins mehr hören. Die Tasten am Lenkrad reagieren auch nicht mehr.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte 🙂
19 Antworten
ACM ist das Audio Control Module, in dem Fall ein Radiotuner mit CD Spieler.
Dann habe ich mit Hilfen von @panko und @mechanic74 folgendes herausgefunden:
Mein ACM scheint zu funktionieren, da ich es über Diagnoserequests ansprechen kann und es geschafft habe, die Audioquelle und Lautstärke zu verändern.
Das FCDIM (Display) zeigt die aktuelle Betreibsart an. Ebenfalls wenn ein gekoppeltes Handy angerufen wird.
Das FCIM (Bedienteil) reagiert nicht auf Tastendruck.
Bis hier hin hätte ich gesagt, das FCIM ist auf jeden Fall defekt, ABER: die Lenkradschalter gehen nach Ausführung von @panko auf das FCDIM und hier reagiert das Radio auch nicht.
Ich werde meine Suche daher vorerst auf das FCDIM beschränken.
Eine Anmerkung noch:
Ich hatte ja 3 Steuergeräte bei meinem Scan gefunden. Eins ist ganz sicher das ACM, verbleiben 2.
1 müsste dann das FCDIM sein, das andere das ominöse gateway zum OBD2. Da ich aber, wie gesagt, auch Blutooth habe, fehlt da nicht noch ein Steuergerät auf dem CAN?
Du hast aber vier Busarten, LIN, I, MS und HS. Das Gateway müsste da das IPC sein. Soweit mir bekannt, gleicht das auch die CCC mit dem BCM ab. Da ich immer über OBD2 einsteige, habe ich nie auf die Busart geachtet, da alle Module ansprechbar waren.
Hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem.
Habe aber nicht die Möglichkeit, den Can-Bus auszulesen.
Das Problem hat sich mit dem Tausch des Bedienfeldes erledigt (aus der Bucht, ca. 35€)
Hatte mir auch noch ein Display besorgt, diese musste ich dann aber doch nicht tauschen...
Gruß
Ryche