Ford F-150 vs. Dodge RAM 1500
Hallo liebe US-Car Gemeinde!
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meinen 2002er BMW 530d Touring gegen einen US - Pick-Up einzutauschen. Ganz gezielt schaue ich mich dabei nach dem Ford F-150 5,4L V8 Triton und dem Dodge RAM 1500 5,7L V8 Hemi um.
Um meine Frage vorweg zu nehmen - Welches der beiden Fahrzeuge würdet ihr empfehlen?
Zu beiden Fahrzeugen habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht. Grundsätzlich soll es sich um einen 4-türigen Pick-Up handeln, dessen Motor leicht auf einen Gasbetrieb umgerüstet werden kann. Preislich sollte sich das Fahrzeug zwischen 16.000€ und 20.000€ ohne Gasanlage bewegen - erfreulicherweise könnte dann auch schon eine Gasanlage drin sein! 🙂 Ausserdem lege ich wert auf eine Lederausstattung, eine Anhängerkupplung, selbstverständlich ein Automatikgetriebe, einen Allradantrieb und eine Laufleistung unter 100.000km bei einer Erstzulassung nicht vor 2005.
Vom Design her, innen und aussen, sagen mir sowohl der Dodge als auch der Ford sehr zu (andere Fabrikate schliesse ich aus, weil schon dort die Sympathie endet).
Dem Dodge gegenüber bin ich sehr positiv zugetan, weil ich mir durch die Verbauung des selben Motors in vielen Chrysler- und Jeep-Modellen eine gute und günstige Ersatzteilversorgung zumindest im Hinblick auf den Motor erhoffe. Ausserdem ist mir die Kombination mit einem 5-Gang Automatikgetriebe sehr sympathisch. Darüber hinaus ist das Angebot bei den gängigen Autobörsen ziemlich groß.
Der Ford hingegen bekommt überall eine äusserst positive Resonanz. In sämtlichen Vergleichen, die ich bisher gefunden habe, schwärmen die Autoren immer von diesem Fahrzeug und bekunden ganz ohne Umschweife ihr Unverständnis für die Sympathien, die ein Dodge-Pick-Up weckt - wenngleich auch dieser eine positive Resonanz hinterlässt. Allerdings wartet der Ford nur mit einem 4-Gang - Wandler auf (erst in der neusten Generation hat ein 6-Gang Wandler Einzug gehalten) und der Motor leistet satte 45PS weniger als der Hemi (zugegeben - ich stehe auf Leistung!) - in dieser Konstellation erwarte ich eine im Alltag bedeutend geringere Leistung.
Für amerikanische Fahrzeuge typisch sind beide Modelle leicht in einer fast vollständigen Ausstattung zu bekommen.
Hat schon jemand den Vergleich zwischen den beiden Fahrzeuge erfahren? Welcher Wagen fährt sich besser? Welches Fahrzeug hinterlässt den wertigeren Eindruck und zeigt sich beständiger? Welcher Wagen bietet welche technischen Vorteile, die der Laie nicht direkt erkennt? In welchem Fahrzeug bietet die Fahrgastzelle den meisten Raum (QuadCab)?
Das sind viele Fragen und ich hoffe, dass ihr mir in meiner Entscheidungsfindung helfen könnte. Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Gruß Philipp
Beste Antwort im Thema
Verona Pooth und Heidi Klum sind zusammen nicht so nervig wie ein Beitrag von dir.
121 Antworten
Automatikölkühler bekommst du bei jedem Getriebespezialisten - mit Einbau etwa 150-250 Euro je nach Grösse
Grössere Automatikölwanne wirst du nicht bekommen, sondern nur mit "Kühlrippen" Ölkühler ist besser.
Dasselbe beim Motor, ein Ölkühler ist Gold wert und meist bei der Option Trailer oder Towing Package mit dabei, meistens auch beim Getriebe.
Beim Kauf wäre also das eine wichtige Option oder eben nachrüsten - wie du siehst wäre auch original möglich.
Ja die Dodge getriebe sinn aweng an Problem ...
Vergiss die sorge um die Motoren !( bei dodge ) ! und bei ford außer dem..
5,4 er Ford hat ureigenes problem was eh nicht mit nem Kühler oder Ölwanne zu richten ist!!
Getriebeölkühler schau mal zb hier http://www.summitracing.com/
oder bei den 100 Deutschen M&F, KTS, US parts online , us parts store etc.........
Super!
Danke fürs nachschauen!
Das sind ja traumhafte Preise! Der große Heavy-Duty - Kühler kostet nur 100$. Das sind ja voll akzeptable Preise. So braucht man auch nicht vor einer Nachrüstung zurückzuschrecken.
Ähnliche Themen
JA JA so iss dat ..
der Dollar hat noch einen Wert ...... Die hatten ja auch keine `` Dollar umstellung``
Nur wir mußten ja diese Killer währung nahmens Euro erfinden ............. von der nur so wenige richtig profitieren - na denn auf das die Schere weiter klaffe .................
Gruß und gerne gemacht
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Hallo De Kölsche ,Ich stand vor 3 Monaten vor dem gleichen Problem wie du.
Hab mich dann aber für den Ram entschieden.
Und bereue es keine Minute.
Da klappert nix und fährt sich wie ein ganz normaler PKW.Ich hatte das glück die ganze pallete Probe zu fahren.
Bei uns auf der AIR Base stehen alle Typen rum die die amis bauen.Natürlich hat der Ram keine Probleme einen hänger zu ziehen?
Wieso auch? Das wird bei den amis täglich gemacht und auch meiner Schleppt einen 6 Meter Planenanhänger (CE Wert wie ein Schauffelradbagger) locker jeden Berg rauf und das bei einem Verbrauch von 14 bis 18 Litern. Das soll mir mal ein Europäer nachmachen.Wie ich an deinem Nummernschild sehe wohnst du fast bei mir um die Ecke.
Wohne etwa 20km hinter aachen. Wenn du lust und langeweile hast, komm vorbei. Dann trinken wir ein bier und fahren paar KM Ram.Ich muss aber dazu sagen das ich den 4,7er genommen habe.
Da ich den HEMI auch gefahren bin, fand ich den unterschied nicht so gross, dafür ist der 4,7 erheblich Pflegeleichter 8 Zündkerzen vs. 16.Gruss Thomas
servus,
komme aus der Nähe von Kaiserslautern genauer gesagt aus der Nähe von Ramstein.. da hier die grösste Air Base ist und wir für die Amerikanischen Streitkräfte arbeiten bekomme ich auch oft Einblicke. Mir gefallen beide Autos auch sehr gut. Momentan bin ich gerade 16 1/2. Wenn ich den Führerschein habe und 18 bin möchte ich mir auch einen Pick Up kaufen. Entweder einen Dodge Ram 1500 oder ein Ford F 150. Ich finde beide Autos gut.Son Quatsch ''guck welches Auto in den Staaten mehr rumfährt'' ich war bis jetzt schon kanpp 8 mal in den Staaten und muss sagen dass ea da keine Mehrheit gibt.Es fahren viele Dogdes Fords und Chevis rum. Ich hab schon sehr oft gehört dass die zwei Kandidatén echte Arbeitstiere sind.. und dass stimmt... die stecken ganz schön was weg. Der Verbracuh von 18 Litern ist gut wenn es mitr dem angegebenm Anhänger ist. Wenn du überlegst dass ein Sprinter ähnliche werte hat.
@ Thomas
Kannst du vlllt mal ein Bild von deinem truck reinstellen... und wo genau kommst du her?
ZITAT
2) Generell ist weder der 150 Ford / noch der 1500 er Dodge als zugfahrzeug gedacht
oder konzipiert - sondern als Highschool Flanier Truck zum produzieren vor den
Mädels oder für die Frau zum einkaufen!... - Rein Deutsche erfindung mit denen
zu ziehen -zumindest über 2500 KG !!
Zum Ziehen gibts extra die 2500/ 3500 erDodge oder 250er /350er ( 450er 550er )
Ford die dann auch vom gesammten Suspension / Achsen / Getriebe / Frame /
usw dafür gemacht sind !! / Und dann auch die dementsprechenden Motoren
haben ( meistens dann die großen Diesel) !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Tandem -
mit 16 1/2 hast du sicher große Erfahrung und einen Überblick über das was so abgeht
und hast sicherlich obiges nur nicht gelesen ............
Ich sags noch mal deutlich : Zu deinem Spruch zu F150 u.Ram 1500 ``Es fahren
viele
Dogdes Fords und Chevis rum. Ich hab schon sehr oft gehört dass die zwei Kandidatén
echte Arbeitstiere sind.. und dass stimmt... die stecken ganz schön was weg.``
So ein Quatsch sowas über die 150/1500er liga zu sagen : Pass besser auf das
du nicht
verprügelt wirst wenn du als ``MANN `` außer in ein paar Ost-BUNDESSTAATEN
aus
nem 1500er aussteigst oder sie dir im Diner ungefragt ``TEA with Biscuits ``
servieren .
Also eine Bitte hier an diesen Thread .... Disskutiert so lange ihr wollt
ABER.BITTE
KEIN WORTE MEHR WIE LASTTIER ; HEAVY DUTY ; WEGSTECKEN ;ARBEITSTIER;
IDEALES ZUGFAHRZEUG ; FÜR FARM UND RANCH ENTWICKELT.......... usw verwenden ....
für 150er 1500er !!!
Iss so wie wenn einer alle deine Freunde überzeugen will die ERDE wäre eine
Scheibe und
sie leider Neigung zeigen ihm zu glauben - das hält kein Mensch aus !!!!
Also jetzt definitiv ABSOLUT SCHLUß MIT DIESEM BLÖDSINN !!!!!!
Gruß
US Driverslicense
40 Usa Aufenthalte ( auch längere)
2 Jahre dort gelebt
Besuchte Staaten ..40
Alles gefahren an Pick ups was es gibt nach BJ 85
illbesmart an deinen Schreibstil muss man sich echt gewöhnen.
Liest sich alles so als ob meine 5 Jährige tochter zusammen mit der Katze einen Text schreibt.
Oder hat deine Tastatur einfach keine Satzzeichen? lach
Mich würde mal interessieren wie man so einen ölkühler nachrüstet.
Auch wenn ich keinen OHNE Thermostat verbauen würde.
Liegt an keine Zeit haben ... und manches trotzdem nicht ertragen können ...🙂😁😁
So ne Aussage trifft mich aber nich besonders und is mir eigentlich egal hab doch irgendwie Abi gemeistert und sogar nen Studienplatz erwischt ............. vor 15 Jahren! Sowie fast die ganze welt gesehen ........ Fühl mich Gott sei dank pudelwohl 😁😁😁
Freut mich Dich ,deine KATZE und deine Tochter erfreut zu haben ...............🙂😛😛😛😛
Zitat:
Original geschrieben von illbesmart
Liegt an keine Zeit haben ... und manches trotzdem nicht ertragen können ...🙂😁😁
So ne Aussage trifft mich aber nich besonders und is mir eigentlich egal hab doch irgendwie Abi gemeistert und sogar nen Studienplatz erwischt ............. vor 15 Jahren! Sowie fast die ganze welt gesehen ........ Fühl mich Gott sei dank pudelwohl 😁😁😁
Freut mich Dich ,deine KATZE und deine Tochter erfreut zu haben ...............🙂😛😛😛😛
Hast du hast du. hihi.
War ja auch nicht bös gemeint. Wollts halt mal von der Seele habe.
Wie schon geschrieben, wie schliest man einen solchen ölkühler an? Mit Sandwitschplatte oder direkt an vorhandene Leitungen?
Weil der Ram hat ja vorne schon 4 Kühler oder waren es 5 Sitzen?!
so dann mal mein Senf noch dazu:
ich hab auch schon so ziemlich alles gefahren an Pickups und mein Favorit ist der Ram. Für deutsche Verhälnisse ein absolutes Arbeitstier. Damit kannst du jeden hier zugellassenen Hänger angemessen bewegen. Sicher sind die 2500er und 3500er noch ein anderes Kaliber, aber die machen ja in den USA auch ganz andere Sachen damit als wir hier. Zumindest hab ich noch keinen Autotrailer mit 4 Autos oder Pferdehänger mit 10 Pferden auf der A2 gesehen mit nem Ram oder F250 davor...Fazit Dodge Ram 1500! Kaufen und glücklich sein!
🙄
Zitat:
ZITAT
2) Generell ist weder der 150 Ford / noch der 1500 er Dodge als zugfahrzeug gedacht
oder konzipiert - sondern als Highschool Flanier Truck zum produzieren vor den
Mädels oder für die Frau zum einkaufen!... - Rein Deutsche erfindung mit denen
zu ziehen -zumindest über 2500 KG !!Zum Ziehen gibts extra die 2500/ 3500 erDodge oder 250er /350er ( 450er 550er )
Ford die dann auch vom gesammten Suspension / Achsen / Getriebe / Frame /
usw dafür gemacht sind !! / Und dann auch die dementsprechenden Motoren
haben ( meistens dann die großen Diesel) !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------@ Tandem -
mit 16 1/2 hast du sicher große Erfahrung und einen Überblick über das was so abgeht
und hast sicherlich obiges nur nicht gelesen ............
Ich sags noch mal deutlich : Zu deinem Spruch zu F150 u.Ram 1500 ``Es fahren
viele
Dogdes Fords und Chevis rum. Ich hab schon sehr oft gehört dass die zwei Kandidatén
echte Arbeitstiere sind.. und dass stimmt... die stecken ganz schön was weg.``So ein Quatsch sowas über die 150/1500er liga zu sagen : Pass besser auf das
du nicht
verprügelt wirst wenn du als ``MANN `` außer in ein paar Ost-BUNDESSTAATEN
aus
nem 1500er aussteigst oder sie dir im Diner ungefragt ``TEA with Biscuits ``
servieren .Also eine Bitte hier an diesen Thread .... Disskutiert so lange ihr wollt
ABER.BITTE
KEIN WORTE MEHR WIE LASTTIER ; HEAVY DUTY ; WEGSTECKEN ;ARBEITSTIER;
IDEALES ZUGFAHRZEUG ; FÜR FARM UND RANCH ENTWICKELT.......... usw verwenden ....
für 150er 1500er !!!
Iss so wie wenn einer alle deine Freunde überzeugen will die ERDE wäre eine
Scheibe und
sie leider Neigung zeigen ihm zu glauben - das hält kein Mensch aus !!!!Also jetzt definitiv ABSOLUT SCHLUß MIT DIESEM BLÖDSINN !!!!!!
Gruß
US Driverslicense
40 Usa Aufenthalte ( auch längere)
2 Jahre dort gelebt
Besuchte Staaten ..40
Alles gefahren an Pick ups was es gibt nach BJ 85
🙄 hmm hab ich irgendwo geschrieben dass ich schon 38 Jahre Erfahrung habe? 😁 nö hab ich nicht.. wollte mit meinem Wissenstand den ich jetzt habe ein bisschen helfen so gut ich kann.. naja man sieht ja was bei rauskommt man kriegt den Kopf eingeschlagen🙄
Inzukunft werde ich in keinem Thread mehr mein Alter angeben denn immer wo ich mein Alter angebe bekomm ich aufn Deckel...
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
🙄
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
🙄 hmm hab ich irgendwo geschrieben dass ich schon 38 Jahre Erfahrung habe? 😁 nö hab ich nicht.. wollte mit meinem Wissenstand den ich jetzt habe ein bisschen helfen so gut ich kann.. naja man sieht ja was bei rauskommt man kriegt den Kopf eingeschlagen🙄Zitat:
ZITATInzukunft werde ich in keinem Thread mehr mein Alter angeben denn immer wo ich mein Alter angebe bekomm ich aufn Deckel...
Das würde mir zu denken geben. hihi.
Aber ehrlich, nimmst du uns das übel?
Weil nur vom hören sagen kann man einfach keine Fakten liefern.
Kauf dich mal in 1,5 Jahren einen Ram oder ähnliches.
Wenn du ihn dann so 1 jahr unterhalten kannst und auch testen kannst, schreibste bitte nochmal.
Nur weil jemand neben einer KFZ Werkstatt wohnt hat er noch lange keine Ahnung von Autos. Denke das verstehst du.
P.S. Nimm nicht alle youtube videos zu ernst. :-)
DAnke Thomas So isses !!!
@ Tandem
Hab nur etwas angezogen weil du mit `` Quatsch`` daher gekommen bist . Nix Kopf einschlagen ...
Ok ....Hand .......... Wie Thomas gesagt hat ..bisschen langsamer mit den jungen Pferden( Du)
@ Thomas
Meins war ja auch nich bös gemeint - mehr smilers kann man fast nicht reinklicken - alles ok !!😁
Verstehe schon das du nen 1500 Ram fährst und habe auch nur Amerikanische verhältnisse gemeint !
@ Syntax
zitat :Zumindest hab ich noch keinen Autotrailer mit 4 Autos oder Pferdehänger mit 10 Pferden auf der A2 gesehen mit nem Ram oder F250 davor...Fazit Dodge Ram 1500! Kaufen und glücklich sein!
Ich auch nicht !!! Bei dem was du beschreibst nur Ram 3500 oder F 350s davor- da geb ich dir recht !!
Ich hoffe jetzt für dich das du damit nicht sagen wolltest das du welche mit 1500er 150er ``Pussy Wagons`` davor gesehen hast ............ da dus anscheinend nicht wußtest 150 / 1500 steht für`` HALF TON `` .. So viel wiegt manchmal schon der Kackhaufen vom richtigen Cowboy
So Nu aber............
Ich hab es zweimal gelesen, keine Ahnung was du mir jetzt damit sagen wolltest(der letzte Teil)!? Schreib doch mal bitte leserlich das kann man doch nicht entziffern.