ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F 100 Servolenkung nachstellen.

Ford F 100 Servolenkung nachstellen.

Ford F-Series 6. Generation
Themenstarteram 6. September 2019 um 13:23

Hallo US Car Fahrer

Mein F 100 ist nun übern TÜV, es nervt aber das imense Lenkspiel. An dem Lenkgetriebe ist eine Einstellschraube. Hat da jemand Ahnung was und wie man daran etwas einstellen kann ?

Danke für eure Hilfe, Peter

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht herablassend. Ich bin als Verfasser eines Themas z.b ganz froh wenn sich nur die melden die Ahnung haben, u nicht die die zu jedem Thema irgendwie irgendwas vermuten. Es gibt genug die aus Erfahrung sprechen können.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kontermutter auf u einstellschraube viertelumdrehungsweise reindrehen. Nicht zu viel auf einmal. Immer bissl nachstellen u dann probieren. Oft hilft das aber dann eh nix mehr. Lenkgetriebe überholen oder einmal neu.

am 6. September 2019 um 14:39

Moin,

mache doch mal Bitte ein Foto von deiner Sevolenkung.

Möglicherweise liegt es nicht am Lenkgetriebe, sondern am Lenkungskuppler, welcher die Lenkradwelle mit dem Lenkgetriebe verbundet. Darin ist eine Hardyscheibe vernietet, welche mit den Jahren weich wird. Das Problem hatte ich auch schon.

Nachstellen würde in dem Fall nichts nützen.

Starte den Motor und setze eine zweite Person hinters Lenkrad. Bitte diese Person, bei geöffneter Motorhaube kurze Lenkbewegungen nach links und rechts auszuführen. Schaue dabei auf den Lenkungskuppler. Ist dieser weich, wird er in den Bohrungen gestaucht und die metallenen Mitnehmer bewegen sich deutlich aufeinander zu - berühren sich vielleicht sogar.

Im Anhang sind Fotos, wie das bei mir ausschaut(e)...

Sollte der Kuppler nicht das Problem sein, kannst du das Lenkgetriebe sowohl an der Eingangs- als auch an der Abtriebswellenseite einstellen. Da musst du dann mit der Hand "fühlen", wo sich das übermäßige Spiel befindet. Stellst du an der falschen Schraube, machst du die Lenkung sonst schwergängig oder beschädigst sie auf Dauer.

 

LG - MT

Restaurierung-catalina-152
Restaurierung-catalina-153
Restaurierung-catalina-155
+1
Themenstarteram 8. September 2019 um 9:41

Hallo MT

Danke für die Ausführliche Auskunft.

Die Hardyscheibe hatte ich auch schon in Verdacht. Diese hat auch etwas Spiel, ebenso die untere Lagerung der Lenksäule. Hauptsächlich ist aber eine große Bewegungsdifferenz zwischen der Drehung der Lenksäule in das Servo Getriebe und die daraus Resultierende Bewegung am Getriebeausgang. Ich befürchte, dass ich ein Austauschgetriebe benötige, möchte vorher aber zumindest mal probiert haben, daran etwas einzustellen. Die Hardyscheibe würde ich dann auch mit tauschen.

Du schreibst, dass zwei Einstellmöglichkeiten existieren. Ich sehen nur von oben eine gekonterte Einstellschraube. Wo ist unten noch eine Einstellmöglichkeit vorhanden ?

Grüße, Peter

Dsc-0005

An der Abtriebswelle ne Einstellmöglichkeit wäre mir neu.

am 8. September 2019 um 10:40

Moin,

original scheint die Hardyscheibe auch nicht mehr zu sein (was nicht weiter wild ist). Ab Werk sind die eigentlich vernietet.

Lässt sich denn die Servo sehr leichtgängig bewegen?

Mach mal Bitte ein Foto vom gesamten Lenkgeriebe. Deines unterscheidet sich beispielsweise von meinem. Möglicherweise kannst du deines von außen gar nicht auf der Eingangsseite einstellen - in dem Fall dann nur an der Abtriebsseite. Per Foto sieht man aber mehr.

Bei meinem Lenkgetriebe ist beispielsweise eine Inbus-Einstellschraube auf dem Getriebedeckel - dort kann man das Spiel der konisch geformten Zahnwelle nachstellen...

 

LG - MT

Wir haben dazu auch im FAQ en Beitrag zu dem gesamten Thema Kugelumlauflenkung.

Link

Wenn dann ist es nur einstellbar von der eingangsseite. Genauso gab es die hardyscheiben auch verschraubt. Die älteren haben das so.@ mt nord: nicht alle alten Amis gleichen deinem. Wobei deiner eigentlich ja ziemlich jung ist.

am 8. September 2019 um 17:35

Das habd ich auch nicht behauptet, Benny. Sie ähneln sich aber ziemlich - und davon auszugehen, ist nicht falsch.

Wo soll da Lenkgetriebe denn an der Eingangsseite einstellbar sein? Ich sehe nur ein geschlossenes Gehäuse. Wenn ich an meines denke, ist das Gehäuse offen und hat einen fetten Einstellring mit Kronenmutter zum Kontern.

Ich weiß aber, dass es unterschiedliche Getriebe gab/gibt. Für meinen Wagdn sind es beispielsweise zwei.

Für diesen gibts vielleicht auch mehrere. Um Rätselraten zu vermeiden, wären Fotos hilfreich...

Sieht der Herr mt Nord jetzt die einstellschraube?? Mit Mutmaßungen ist hier niemandem geholfen.

IMG_2019-09-08_20-10-03.jpeg
am 8. September 2019 um 19:50

Nein - sieht "der Herr" nicht! Was ich auf der Eingangsseite sehe, sind die Hydraulikanschlüsse und der Wellenzapfen.

Und höre gefälligst auf, in diesem herablassenden Ton mit mir zu reden!!!

Das ist nicht herablassend. Ich bin als Verfasser eines Themas z.b ganz froh wenn sich nur die melden die Ahnung haben, u nicht die die zu jedem Thema irgendwie irgendwas vermuten. Es gibt genug die aus Erfahrung sprechen können.

Ich dachte wir hatten gestern schon genug Kleinkrieg. Das folgende meine ich bitter ernst:

 

Tragt eure Differenzen unter euch aus oder lebt mit den Konsequenzen.

 

Es muss nicht sein das sich hier immer die selben Leute angiften und Threads so zum kippen bringen. Es hilft dem TE nicht und zusätzlich schreckt es andere User ab überhaupt einen Thread zu eröffnen. Es könnten ja wieder diejenigen um die Ecke kommen die ständig Stunk machen.

Das dürfte hier eine Schneckenrollenleckung sein, zumindest dem Bild nach. Eine der wenigen Arten die man wirklich "nachstellen" kann weil man hier das Spiel zW Lenkspindel und Wellle über den gesamten Weg mit der Schraube am Deckel justiert.

Bei den meisten anderen Lenkungen (Zahnstange zB) würde man das nur im ausgeschlagenen Mittelteil anpassen, im Aussenbereich wäre das Spiel dann zu gering und die Lenkung könnte klemmen. Bei Kugelumlauflenkungen bräuchte man Übermaßkugeln sofern die Lenkung intern noch iO ist.

Zum genaueren Funktionsprinzip mal nach "Gemmer Lenkung" gogeln, da finden sich super Erklärungen.

am 9. September 2019 um 3:05

Wenn es die Lenkung auf dem Bild ist, bin ich derselben Meinung - Kugelumlauflenkung.

Und bei diesem hier kann man die Eingangsseite nicht einstellen, nur die Abtriebsseite. Eingang = links im Bild, Abtrieb = Mitte oben im Bild.

Bei meiner kann ich beispielsweise auch die Eingangsseite/Antriebsseite einstellen - diese Möglichkeit sehe ich in dem Beispielbild aber nicht. Dort sind halt nur die Hydraulikanschlüsse, der Eingangswellenzapfen sowie 2 Verschraubungen zu sehen. Das ist keine Vermutung - das ist das, was ich sehe.

Das Zahnflankenspiel kann man mit Hilfe der Einstellschraube oben Mitte nachstellen. Sollte die Lenkung aber auf der Antriebsseite irgendwo Spiel haben, sodass sich beim Lenken der Eingangszapfen mit bewegt, dürfte man das nur durch Shimmen hinbekommen oder im Getriebe ist noch eine Einstellschraube, was ich jedoch nicht glaube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F 100 Servolenkung nachstellen.