Ford Expedition

Ford Expedition 1

Hallo Freunde von Ami Autos
ich bin ein Liebhaber amerikanischer v8 Power ! besitze selber einem camaro und ex Besitzer eines ford explorer ( nur der v6 😉 )
möchte mir jetzt gerne den Expedition zulegen. Habe mich auch im Hause chevrolet umgesehen aber habe gehört das die Ford's doch qualitativ besser sind !?

Will einen älteren bis max Bj. 2003 oder so mir gefällt die alte Form besser.. Da gibt's ja unterschiedliche v8 Varianten !? Benzinverbrauch is mir egal der Dicke soll nur schön groß sein und amliebsten recht leistungsstark ! Macht es was wenn der Wagen weit über 300.000 gelaufen hat ? Was sind die Schwachstellen wo man beim Kauf achten muss ?
Getriebe Motor elektrik.....!?
Würde mich freuen von euch Expedition Besitzer oder Kenner aufgeklärt zu werden
Gruß saki

22 Antworten

Zitat:

@mikekerpen schrieb am 3. September 2016 um 07:32:41 Uhr:

Wenn' wirklich groß sein soll, dann nehme auch den Excursion in die engere Wahl.

habe ich aber sind noch seltener und teurer ...

Habe jetzt mir auch mal einen Navigator angeschaut . Ist auch schön und eine gute Ausstattung !

Ich ueberlege mir einen aelteren (1999 - 2003) Expedition anzuschaffen.
Ersatzteilpreise erscheinen mir guenstig und es ist fast Alles in den USA zu bekommen.

Lediglich der Kraftstoffverbrauch macht mir etwas Kopfschmerzen.
Was ich im Netz finden konnte sagt 11 bis 15 Liter, natuerlich nicht bei Vollgas.
Hat jemand praktische Erfahrungen und wie realistisch ist die vorstehende Angabe
bei Tempo 100 und im Stau?

Zitat:

@sailor305 schrieb am 6. Juli 2017 um 13:23:29 Uhr:

Ersatzteilpreise erscheinen mir guenstig und es ist fast Alles in den USA zu bekommen.

Was ich im Netz finden konnte sagt 11 bis 15 Liter, natuerlich nicht bei Vollgas.
Hat jemand praktische Erfahrungen und wie realistisch ist die vorstehende Angabe

Laut dieser Seite sind es um die 14-16L kombiniert.

https://www.fueleconomy.gov/feg/PowerSearch.do?...

Moin.
fueleconomy.gov (hoffentlich geht der link) sagt - von gut nach schlecht; in l/100km:
- 2001-2003 4,6l 2WD:
16,8 Stadt, 12,4 Autobahn, 14,7 im Mittel
- 2000, 2003er 4,6l 4WD:
19,6 Stadt, 13,8 Autobahn, 16,8l im Mittel
- 2000, 2002er 5,4l 2WD:
19,6 Stadt, 13,8 Autobahn, 18l im Mittel
- 2000, 2001er 5,4l 4WD:
21,4l Stadt, 15,7l Autobahn, 18l im Mittel.

Die US-Daten sind ziemlich genau - bei normaler Fahrweise. Überbieten natürlich leicht möglich, UNTERBIETEN aber bei sparsamer Fahrweise ebenso!

Musst/willst du net groß abseits der Straßen fahren, würde ich somit zum 4,6l 2WD raten.
Finds eh ulkig heutzutage... z.B. die Audi-Fraktion, die soooo an ihrem "tollen" Allrad hängen... und dann ~95% nur auf Straßen fahren, ODER sowieso nicht an die Grenze des Systems gehen... dann brauch' ich auch keinen Allrad... 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@v8.lover schrieb am 6. Juli 2017 um 14:31:26 Uhr:

Finds eh ulkig heutzutage... z.B. die Audi-Fraktion, die soooo an ihrem "tollen" Allrad hängen... und dann ~95% nur auf Straßen fahren, ODER sowieso nicht an die Grenze des Systems gehen... dann brauch' ich auch keinen Allrad... 🙄

Die Audi´s brauchen den Allrad, weil die keinen Hinterradantrieb in ihre Autos bauen können 😁 Der Quattro- Antrieb war ein notwendiges Übel, weil die Motoren so stark waren, wie bei Mercedes und BMW, aber der Frontantrieb das nicht auf die Straße bekommen hat.

Hat jemand von euch ne Ahnung ob der 08 Expedition überhaupt ne mechanische Differenzial Sperre hat?

Hallo zusammen!
Ich fahre einen 2002er Ford Expedition (1. Generation) mit 5,4L Triton V8, 2-WD, Eddie Bauer Ausstattung und auch sonst volle Hütte mit allen Optionen die ab Werk möglich waren. 8-Sitzer mit TV, Video Player, 6-Fach CD Wechsler, elektronischer Klimasteuerung, verstellbare Pedale, 3-Fach Memory Funktion für Fahrersitz, Außenspiegel und Pedale. Große 275/60/R17 Bereifung (gab es nur beim Eddie Bauer in der 2-WD Version).

Der Wagen hat ab Hersteller ein HD Trailer Paket und darf 3,5t ziehen (in den USA 4,2t). Das Fahrzeug hat eine M1G Zulassung. Zum HD Trailer Paket gehört auch ein verstärktes 4R100-hd2 Getriebe mit größerer Ölwanne +2 Liter Öl Inhalt), große Ölkühler für Motor, Getriebe und Lenkgetriebe, so wie ein 3,55er Differential mit Limited Splip (selbstsperrend). Das Fahrzeug hat an der Hinterachse (Starrachse) ein Air Ride System und in Verbindung mit dem optionalen Long Range Paket einen 32gal (120 Liter) Tank. Das optionale Long Range Paket gibt es nur bei der 2-WD Version, der 4-WD hat einen 98 Liter Tank, da geht auch nichts größeres.

Der Wagen hat eine KME Nevo Pro Gasanlage und verbraucht etwa 18-22 LPG. Ein Prins ValveCare Elektronik System, mit sequentiellen 8-Verteiler, wurde ebenenfalls verbaut. Der Motor ist aber von Haus aus Gasfest und bereitet auch im LPG Betrieb keine Probleme. Im Vollaßt Bereich (bei mir ab 4000 U/min eingestellt) wird zum LPG zusätzlich Benzin eingespritzt. Im Alltagsleben dreht der Motor auch beim Beschleunigen nie mehr wie 3200 U/min. Auf der Autobahn sind es bei 110 km/h gerade mal 2000 U/min. Im reinen Benzin Berieb bin ich noch nie gefahren, ein Verbrauch von unter 14 Liter, bei Autobahn Tempo 110 km/h, ist aber problemlos möglich

Eine nachträgliche Leistungssteigerung hat er auch erfahren, in dem die verfügbare Benzinqualität von USA Plörre auch 98 Oktan umgestellt wurde. Ich fahre ausschließlich mit LPG und da liegt die Klopffestigkeit deutlich höher wie 98Oktan. Der Motor leistet jetzt knappe 300PS bei 4400 U/min und hat ein Drehmoment von 500Nm bei 2200 U/min. Mindestens 90% des verfügbaren Drehmoment liegen in einem Bereich von 1850-4350 U/min an.

Das Thema mit dem Spark Blowout (ausgespuckte Zündkerze) gibt es nur bei der 2-Ventil Version, also bei den Motoren aus der ersten Generation. Beim 3-Ventil Motor aus der zweiten Generation reißen beim Kerzenwechsel gerne die vorderen Hälften der Kerzen ab. Ein Kerzenwechsel ist bei beiden Motoren erst nach 100.000km erforderlich.

Ein Spark Blowout hat mich bei 130.000mls (209000km) auf dem dritten Zylinder erwischt, beim gemächlichen anfahren aus dem Stand. Der Grund für die Probleme beruht darauf das es beim Kerzengewinde nur 5 ½ Windungen gibt und das Material vom Kopf relativ weich ist. Ich gehe davon aus das es am Kerzengewinde vom 3. Zylinder Vorschäden nach einem Kerzenwechsel gab, alle anderen Gewinde sind unbeschädigt.

Eine Gewinde Reparatur ist nach etwa einer Stunde bewältigt, und kostet je nach angewandter Methode zwischen 36 Euro, für eine andere Kerze mit entsprechendem Adapter und kurzen Kerzenstecker und bis 150 Euro für ein Reparatur Kitt bis 8 Zylinder (Gewindeschneider, 8 Hülsen, Montagewerkzeug). Ich habe die teure Version gewählt und eine Hülse eingesetzt. Bei der Hülsen Version wird die alte Kerzenausführung und der alte Kerzenstecker weiter verwendet. Bei der Version mit Kerze und speziellen Adapter wird eine komplett andere Zündkerze, so wie die vom 3-Ventil Motor, verwendet und außerdem muss ein kürzerer Kerzenstecker auf die Zündspule aufgesetzt werden.

Der 2-Ventil Motor ist extrem langlebig 500.000 – 700.000 km sind damit ohne Probleme möglich. Der 3-Ventil Motor kränkelt bei der variablen Nockenwellen Verstellung. Das 4R100 Getriebe, oder auch das bei mir verbaute 4R100-hd2 sind echte Langläufer und bereiten kaum Probleme. Wichtig ist aber ein regelmäßiger Ölwechsel!

Lasten schleppen wie ein Ackergaul können beide Getriebe. Bei höherer Last sollte man den Overdrive abschalten. Bei abgeschaltetem Overdrive hat das Getriebe auch keinen Freilauf mehr und bremst das Fahrzeug beim Gas weg nehmen ab. Das ist auch bei langen Gefällestrecken sehr wichtig, da man andernfalls ständig bremsen müsste. Der Freilauf beim Overdrive funktioniert bis knapp unter 100 km/h.

Bis zu 1,8 Tonnen Anhängerlast bemerkt man beim fahren kaum, erst bei Gewichten weit darüber geht es ein kleinwenig langsamer voran.

Bremsen kann der Expedition auch sehr gut. Die 4,6 Liter Version kann man getrost abschreiben, der Motor schreit immer nach Drehzahl.

Wirklich robust und langlebig ist nur die erste Version nach dem Facelift, also die Modelle von 99-2003. Man sollte auch beim Wunsch nach langen Leben und Lasten schleppen grundsätzlich nur die Version mit Starrachse kaufen, denn das Gedönse mit der Einzelradaufhängung ist weder langlebig noch wirklich robust.

Neuerer Modelle haben alle möglichen unsinnigen Chichi Kram den keiner braucht. Die Modelle mit dem 3,6 Liter V6 Motor haben oft Probleme mit allen möglichen Komponenten.

Bei den alten Modellen gibt es grundsätzlich nur 3 Probleme auf die man sich einstellen sollte und die man leicht reparieren kann. Die Sache mit den Kerzen, eine schlechte Lötstelle am Tacho, die Gasentladungsanzeige vom Kilometerzähler fällt dann aus und abgelötete SMD Widerstände im elektronischen Dachpanel für die Anzeige von Verbrauch, Kompass und so weiter. Mehr Probleme mit denen wenn überhaupt zu rechnen ist, gibt es nicht.

Verschleißteile bekommt man günstig online, bei Sonderwünschen halt aus den USA. Will man größere Sachen überholen sollte man die Teile grundsätzlich in den USA kaufen, dort am besten bei ebay. Anbieter wie Rockauto gehen zwar auch, aber dort kommen noch erhebliche Kosten hinzu für Versand, Ausfuhr- und Mehrwertsteuern.

Zitat:

Ich habe selber einen 2003 Expedition mit dem 5,4 L Triton. War Anfang 2020 auf einem Roadtrip in England über 6 Wochen, han den da auf 14l/100km gebracht, hier in Deutschland nie unter 18l/100km...

Deine Antwort