ForumEdge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Edge
  6. Ford Edge

Ford Edge

Ford Edge
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 13:41

Hallo,

da ich hier im Forum nichts aktuelles zum Ford Edge gefunden habe, möchte ich ein neues Thema starten. Ich überlege aktuell, ob ich mir einen 2011 Ford Edge Sport AWD importieren sollte. Hier einmal meine bisherigen Erkenntnisse:

- Neupreis ca. 40.000 USD

- Gesamtpreis inkl. Shipping, ZOLL, MwSt, TÜV ca. 42.000 EUR wenn man es selber macht (geschätzt)

- günstiges Komplettangebot einer deutschen Firma: 41.000 EUR

- bei der HUK Coburg bekommt das Fahrzeug auf Nachfrage die Typklassen 23 und 26

Bis jetzt mein Favorit für die neue Familenkutsche....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 12:45

Hallo zusammen,

das Fahrzeug ist mittlerweile in Deutschland angekommen und hat in dieser Woche den Zoll verlassen. Hier einmal eine Zusammenfassung, was bis jetzt passiert ist:

4 Wochen Suche und Kauf des Fahrzeuges (keine Ahnung, was da so lange gedauert hat!?)

1 Woche Transport zum Hafen New York

7 Wochen warten auf den Title (es gibt auch die Möglichkeit einer Expressbearbeitung, doch die hat der Verkäufer nicht genutzt)

1 Woche warten auf ein Schiff nach Deutschland

2 Wochen Transport von New York nach Bremerhaven (man kann im Internet das Schiff "verfolgen", wenn man den Namen kennt)

1 Woche Zoll

1 Woche Umrüsten

Wie man sieht, muss man viel Geduld haben, wenn man ein Fahrzeug aus den USA importieren möchte. Ich bin froh, wenn ich meinen Edge endlich übernehmen kann.

Hier noch ein paar Hinweise:

- Versicherung: HF TK22, VK TK16 bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

- zusätzliche Felgen (für den Winter) sollten Original von Ford kommen, sonst kann es Schwierigkeiten mit dem TÜV geben. Wenn man es geschickt anstellt, kann man diese gleich im Auto nach Deutschland transportieren lassen. (ich war dafür zu langsam und zahle extra Transportkosten als Lehrgeld)

- My Ford Touch soll 2012 im Focus nach Europa kommen. Ich vermute, dass es dann auch Europa SD Karten für das Navi im Edge geben wird. (Daumendrücken)

In der nächsten Woche kann ich dann mal ein paar Bilder bereitstellen. :-) (hoffentlich)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo, hat schon jemand eine Europa SD Karte ergattern können? wo kann man sie bekommen?

Ralf

am 5. September 2012 um 9:15

Ein kleines Update zu diesem Thema...

Ich habe mal die Korrespondenz mit Ford Deutschland hier eingefügt. Vielleicht beantwortet das die eine oder andere Frage. Da es ein Emailchat ist, ist die älteste Nachricht natürlich unten :-)

_______________________________________

Hallo Herr *****,

Das Radio ist eine eigene Komponente (Hardware), die Updates am MyFordTouch ändern nichts an den Frequenzschritten.

Die US Radios unterstützen generell (hardwareseitig) kein RDS.

Das Update vom MyFordTouch sollte eine Update per USB und Tausch der SD beinhalten.

Eine europäische Variante von Synmyride is m.W. in Arbeit (für die Markteinführung).

Das europäische Sync-Modul hat m.W. eine andere Hardware, d.h. die europäische Software (inkl. Deutsch) ist damit für den Mustang nicht verwendbar

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen,

********

 

********

Supervisor Radio & Navigation Head Units

********

********

Ford-Werke GmbH

********

Henry-Ford-Straße 1

50725 Köln

ford.de

______________________________________

Von: ********

Gesendet: Dienstag, 28. August 2012 13:58

An: ******

Betreff: AW: 2012 Ford Edge - MyFord Touch / Voice Activated Navigation System - *****

Hallo ******,

 

vielen Dank schon einmal für diese Infos, das macht mir zumindest ein wenig Hoffnung.

 

Kann ich das jetzt so verstehen, dass mit der Markteinführung von MFT in Europa, ein Update meines Systems rein softwareseitig möglich ist, ohne irgendwelche Veränderung an der Hardware vornehmen zu müssen? Ist das Problem mit den geraden Radiofrequenzen dann ebenfalls behoben (da ich diese derzeit nicht empfangen kann).

Ich stelle mir das gerade in der Weise vor, dass ich, wie beim letzten Update, einen USB-Stick einsetze und der Installationsvorgang automatisch startet. Nach der Softwareinstallation dann nur noch die neue SD-Karte mit Kartenmaterial Europa/Deutschland einstecken,...fertig?

 

Ich würde mich gern als „Betatester“ anbieten :-).

 

Erfolgt der Support dann über eine europäische Seite, entsprechend der „syncmyride“ Seite in den USA?

 

Eine abschließende Frage noch, wir haben weiterhin einen 2011 Mustang GT Premium ( *******) mit Microsoft Sync in unserem „Fuhrpark“. Gibt es hier die Möglichkeit einer deutschen Menü- und Sprachführung sowie Aktivierung von RDS in Verbindung mit geraden und ungeraden Frequenzen.

 

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich Sie schon mal dran habe......

 

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus!

 

Beste Grüße aus ***

 

*****

_____________________________________________

 

Von: *****

Gesendet: Dienstag, 28. August 2012 13:31

An: *****

Cc: *****

Betreff: AW: 2012 Ford Edge - MyFord Touch / Voice Activated Navigation System - *******

 

Hallo Herr ****,

Sie können für Ihr System die Daten für das deutsche/europäische MyFordTouch System verwenden, sobald das im Markt erhältlich ist. Einführungstermin kann ich zur Zeit keinen nennen (müßte aber zusammen mit dem neuen Mondeo kommen). Früher werden keine Kartendaten von Ford freigegeben. Auch an der Navigationsapplikation müssen für Verwendung in Europa noch einige Änderungen vorgenommen werden (die US-Applikation deckt nicht alle Anforderungen in Europa ab).

 

Die meisten Händler sind (nachvollziehbar) mit diesen Themen überfordert – wenn es von einem Roh(!)-Datenlieferant (Navteq, Tomtom) Daten für eine Region gibt, heißt das noch lange nicht, daß die im Systemformat vorhanden sind.

 

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen,

********

 

********

Supervisor Radio & Navigation Head Units

********

********

Ford-Werke GmbH

********

Henry-Ford-Straße 1

50725 Köln

ford.de

 

___________________________________

 

Von: ***

Gesendet: Mittwoch, 15. August 2012 14:25

An: ***

Cc: ***

Betreff: 2012 Ford Edge - MyFord Touch / Voice Activated Navigation System - ***

 

Guten Tag Herr *********,

 

ich habe Ihre Kontaktdaten von ********* erhalten und hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen oder mir zumindest einen Horizont geben.

 

Ich besitze o.g. Fahrzeug als Firmenwagen mit dem sog. 301 Package. Ich habe seit März diesen Jahres an allen möglichen Stellen versucht eine Lösung für mein Problem herbei zu führen. U.a. Telenav Customer Service, Navteq Customer Service, Ford Customer Service und Ford Europa. Leider konnte oder wollte mir keiner weiterhelfen.

 

Ich gehe davon aus, dass Sie das MFT System gut kennen, da die Presse das MFT System für Deutschland in den neuen Ford Modellen seit längerer Zeit ankündigt.

 

Gibt es aufbauend auf das „deutsche“ MFT System die Hoffnung, dass auch ich die zukünftige Navigations-Software für den europäischen Markt nutzen kann?

 

Die aktuellste Kartenversion mit Karten USA / Kanada habe ich vorletzten Monat aus den USA bekommen (Map Version A3 – CT4T-19H449-AB). Diese läuft zusammen mit dem MFT Software-Update Vers. 3.0.2. Mein Fahrzeug wird auf jeden Fall richtig in Deutschland / Europa positioniert, was nur nichts nützt, da für Europa keine Straßen hinterlegt sind.

 

Für mich ist es schwer vorstellbar, wo das Problem liegt, eine für Europa funktionierende Kartenversion auf die Beine zu stellen. Ich wäre bereit dafür auch einen entsprechenden Betrag zu zahlen.

 

Da ich nicht der einzige Fahrer eines Ford Edge mit MFT ab Modelljahr 2011 in Deutschland/Europa bin (ich kenne in Deutschland zumindest direkt drei weitere sowie in Finnland und England jeweils einen + alle Unbekannten mit gleichem Problem) sollte es doch eine irgendwie geartete Lösung geben. Denn auch die mir bekannten weiteren Fahrer wären alle bereit einen Kostenbeitrag zu leisten.

 

Nebenbei bemerkt, warte ich seit 4 Monaten vom deutschen Ford Kundenservice auf eine Antwort auf dieses Problem.

 

Vielleicht können Sie ja ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Sie können mich auch gern unter den in der Signatur aufgeführten Telefonnummern zurück rufen.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.

Vielleicht erledigen sich bald alle Probleme wenn der EDGE in Europa beim Händler steht neben dem Mustang :D *freu*

http://www.focus.de/.../...-nicht-genug-der-ford-edge_mid_1138283.html

am 25. Oktober 2012 um 18:50

Hallo,

habe dein Bericht zum Ford Edge gesehen...

Wie bist du nun nach ca. einem Jahr zufrieden damit? Ist er gut geeignet für Deutsche Strassen?

Welche Daten benötige ich um bei der versicherung anzufragen wie er eingestuft wird?

MfG Marvin

am 26. Oktober 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von MarvManson

Hallo,

habe dein Bericht zum Ford Edge gesehen...

Wie bist du nun nach ca. einem Jahr zufrieden damit? Ist er gut geeignet für Deutsche Strassen?

Welche Daten benötige ich um bei der versicherung anzufragen wie er eingestuft wird?

MfG Marvin

Hallo Marvin,

ich bin nach wie vor "hochzufrieden". Werde heute die 30 Tkm-Marke durchbrechen. Außer einer Inspektion für € 260,- ist bisher noch nichts gewesen.

Die Gasanlage zickt zwar ab-und-zu mal (Kurze Abschaltung für 1 Sek.), was man aber nicht im Fahrverhalten merkt. Man hört nur das Magnetventil kurz klacken. Aber auch das bekommen wir noch in den Griff und hat mit dem Edge als solches nichts zu tun.

Verbrauch liegt mit Gas bei 12 - 13 Litern bei meiner Fahrweise (0 - 180 Km/h alles dabei). 10 - 11 Liter Gas sind aber auch ohne weiteres möglich.

Straßenlage ist auch bei schnelleren Geschwindigkeiten völlig problemlos und sehr komfortabel.

Versicherung musst Du Dir ein Einzelangebot machen lassen, da die Versicherungen keine Schlüsselnummer für den Edge haben. Meiner ist über die Signal-Iduna versichert und kostet mit TK ohne SB und VK mit 300€ SB bei 35% € 270,- vierteljährlich.

Das einzig wirklich negative ist die Steuer. Das liegt aber am bescheidenen und arroganten Umrüster Mandt, der für die neuen Modelle noch kein Abgasgutachten erstellt hat (er hat uns das netterweise für € 1200,- zusätzlich angeboten). Meiner wurde nach dem Gutachten vom 2007 -2010 Modell eingestuft und kostet ca. 540 € jährlich abzgl. 10% wegen LPG Anlage. Für unseren Mustang mit 5.0 V8 zahlen wir irgendwas bei € 460,- somit nicht wirklich nachvollziehbar.

Projekte für die Zukunft:

- 8 x 20 Chrome Clad Wheels für den nächsten Sommer mit ordentlichen Sommerreifen

- Abstimmung des Motors bei Peter Schropp + Anhebung der Sperre von 178 Km/h auf 200 Km/h

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Hallo Zusammen,

Hat sich schon etwas neues zum leidigen Navi Thema ergeben

Mir selbst ist nichts bekannt,

Gruß an alle glücklichen Edge Fahrer

am 16. Februar 2013 um 3:12

Hat der Edge Xenon-Licht? Wenn ja sicherlich keine SRA, oder?

am 18. Februar 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von WT_ELP

Hat der Edge Xenon-Licht? Wenn ja sicherlich keine SRA, oder?

Mein 2012 Edge Limited hat Bi-Xenon mit nachgerüsteter SRA. Wurde auch so abgenommen.

Die 2011 und 2012 Sport gab es leider nur mit Halogen-Projektorscheinwerfer (Gott weiß warum). Das war für mich seinerzeit das Ausschlußkriterium für den Edge Sport.

Gruß

am 3. März 2013 um 9:13

Vielleicht ist das der 2015er Ford Edge, der auch offiziell in Europa/Deutschland angeboten werden soll:

http://www.autoguide.com/.../...-leaked-in-corporate-presentation.html

GruZ

ChriZ

Zitat:

Vielleicht ist das der 2015er Ford Edge

Das wäre aber nicht so schön, bis jetzt ist er schön bullig (was zu dem Auto passt), mit dem 6eck Grill sieht er ziemlich verunstaltet/weichgewaschen aus ...

am 7. März 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Sade2000

 

Die Gasanlage zickt zwar ab-und-zu mal (Kurze Abschaltung für 1 Sek.), was man aber nicht im Fahrverhalten merkt. Man hört nur das Magnetventil kurz klacken. Aber auch das bekommen wir noch in den Griff und hat mit dem Edge als solches nichts zu tun.

Update:

So das Problem ist nun auch gelöst. Es gab zwischenzeitlich für die Prins VSI 2 ein Software-Update, die eine zusätzliche Einstellmöglichkeit zulässt (Drehzahlsignalhöhe an Zündspule). Seit dem wir hier eine andere Konfiguration vorgenommen haben, läuft die Anlage kpl. fehlerfrei.

OT

Ich werde mir heute die Premiere des neuen Kugas bei meinem Händler anschauen. Mal schauen, ob es da schon Infos zur Einführung von MyFord Touch gibt. In den USA gibt es das System schließlich auch im Escape (baugleich neuer Kuga)

Gruß Dennis

am 17. März 2013 um 20:50

Wie ist die Ersatzteilversorgung eigentlich in Deutschlnd für den EDGE?

Über Ford - Händler oder wie?

Zitat:

Über Ford - Händler oder wie?

wäre eine Möglichkeit, oder bei einem Teile-Händler der sich auf US Fahrzeuge spezialisiert hat. Oder selber die Teile in Amerika bestellen (zB. ebay), wenn man selber bestellt muss man an den Zoll denken.

am 18. März 2013 um 10:07

Hier wird man auch fündig... die liefern auch nach Deutschland.

http://www.rockauto.com

Gruß Dennis

am 23. März 2013 um 14:28

Gibt es den Motor (2.0 EcoBoost) auch in Deutschen Ford-Modellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen