ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford C-Max springt nicht mehr an

Ford C-Max springt nicht mehr an

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 8:51

Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum ewig geschaut aber nichts passendes gefunden.

Es geht um meine Focus C-Max 1,6 tdci mit 109 PS, Bj 2006.

Ich fahre zum einkaufen und der Wagen fährt ohne Probleme, Rucken oder sonstiges.

Komme nach 10 Minuten und er springt nicht mehr an.

Mein Kumpel und ich haben schon alles mögliche Probiert, aber er läuft einfach nicht.

Dieselfilter wurde gewechselt und die Leitung entlüftet.

An den Einspritzdüsen kommt auch Diesel aus der Leitung, Stromimpuls ist auch da.

Partikelfilter wurde vor ca. 3 monaten komplett erneuert.

Öl ist drin, Batterie voll.

FORSCAN zeigt keinen Fehler an.

Alle Sicherungen und Kabel kontrolliert, aber auch nichts gefunden.

Letzter Verdacht war Wegfahrsperre. Da mein Vater den selben hat nur Bj 2008

habe ich es damit Verglichen und blinkt erst dann läuchtet es und geht dann aus,

der Wagen startet und meiner nicht. Auch Ersatzschlüssel brachte keinen Erfolg.

Vielleicht hatte jemand schon so ein Problem oder hätte eine Idee?

Wir nicht mehr.

Danke schon mal im Vorraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn man aufhört zu sprühen geht der Motor sofort aus, im gleichen Moment, spätestens 1sek später.

ok. Danke, d.h. die Spritzufuhr wird durch PCM oder FACM bewusst unterbrochen.

Bei den vielen Fehlerrmeldungen, hätte man für den Fall auch einen Fehlercode spendieren können.

Spricht nicht gerade für die Softwarefuzzis von Ford:D

Ist das eigentlich bei anderen Herstellern auch so:confused:

Zitat:

@Instantoom schrieb am 31. Mai 2017 um 10:51:24 Uhr:

 

An den Einspritzdüsen kommt auch Diesel aus der Leitung, Stromimpuls ist auch da.

Jetzt verstehe ich aber nicht warum bei den Einspritzdüsen Diesel rauskommt, wenn die Spritzufuhr wg- Wegfahrsperre unterbrochen ist

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 18:17

Bis das Spray wieder weg war! Sofort abgestorben!

Der Displayfehler ist auch behoben! Ein bin würde beim Zusammenbau verbogen! Auto läuft alles geht und herzlichen Dank an alle ????

Zitat:

@carli80 schrieb am 3. Juni 2017 um 19:15:18 Uhr:

ok. Danke, d.h. die Spritzufuhr wird durch PCM oder FACM bewusst unterbrochen.

Bei den vielen Fehlerrmeldungen, hätte man für den Fall auch einen Fehlercode spendieren können.

Spricht nicht gerade für die Softwarefuzzis von Ford:D

Ist das eigentlich bei anderen Herstellern auch so:confused:

Beim Mondeo haben die Softwerker offenbar nen Fehlercode berücksichtigt;)

bei der Suche "fehlercode wegfahrsperre" jedenfalls kam u.a. folgendes Ergebnis

https://www.motor-talk.de/.../bild-3-i204186631.html

Wundert mich deshalb, dass dieser Hauptrelaisfehler beim C-Max nicht gemeldet werden soll:confused::confused:

am 2. November 2018 um 14:18

Hallo,

ich habe einen C-Max 2,0 tdci 2004 und springt nicht mehr an.

Habe schon eine neue Varta 85ah batterie, AGR-Ventil und Thermostat erneuert er lief einwandfrei bis vor 5 Tagen seid dem an nix mehr

Er möchte starten also Anlasser dreht aber der Motor startet nicht

am 4. November 2018 um 18:33

Hallo,

 

könnte mir einer helfen bitte

Zitat:

@CMaxTDCI schrieb am 4. November 2018 um 19:33:08 Uhr:

Hallo,

könnte mir einer helfen bitte

hast du den Beitrag komplett gelesen? Es kann die Tachoplatine sein die am Anfang erwähnt wurde, es kann aber auch sein das dein AGR-Ventil das du verbaut hast kaputt ist und den Fehler verursacht, oder beim Schrauben wurde ein Kabel beschädigt oder eingeklemt wurde ... an der Stelle zu helfen ist sehr schwierig. Wenn möglich sollt man auch den Fehlerspeicher auslesen.

am 5. November 2018 um 18:47

Hallo der fehlerspeicher würde ausgelesen kein Fehler mehr vorhanden

Die meisten Diesel fahren denken das es vielleicht die vakuumpumpen sein könnte aber die würde auch getestet und tut ihre Dienste

Kannst du überprüfen ob Sprit gefördert wird?

Keiner Fehler mehr vorhanden heißt es waren Fehler abgelegt die gelöscht wurden. Hast oder kannst du den Speicher erneut auslesen lassen?

am 22. Juni 2020 um 10:22

Ich hatte bei Golf 3 das gleich Problem. Der Fehker lag am Steuergerät. Da hatt eine Lötstelle eine Harriss. Bei kälte vergrößerte sich der Spalt und es gab keinen Kontakt mehr. Ich hatte die Platine damals selbst ausgebaut (diese war links neben dem Lenkrad unter dem Lüftungsschacht). Ich schaute mir die Lötstellen unter der Lupe an und setzte auf die Lötstellen einen neuen Lötpunkt. Siehe da, der Fehler trat nie wieder auf. Sie müssen halt schauen wo das Steuergerät bei Ford angebracht ist.

Zitat:

@Robbyderfuchs1960 schrieb am 22. Juni 2020 um 12:22:46 Uhr:

Ich hatte bei Golf 3 das gleich Problem. Der Fehker lag am Steuergerät. Da hatt eine Lötstelle eine Harriss. Bei kälte vergrößerte sich der Spalt und es gab keinen Kontakt mehr. Ich hatte die Platine damals selbst ausgebaut (diese war links neben dem Lenkrad unter dem Lüftungsschacht). Ich schaute mir die Lötstellen unter der Lupe an und setzte auf die Lötstellen einen neuen Lötpunkt. Siehe da, der Fehler trat nie wieder auf. Sie müssen halt schauen wo das Steuergerät bei Ford angebracht ist.

Am Steuergerät?? An welchem? Motorsteuergerät? Wegfahrsperren-Steuergerät? Kombiinstrument? ABS? Karosseriesteuergerät?

 

am 23. Juni 2020 um 20:16

Bei mir war es das DWA Steuergerät für die Diestahlsicherung. So doof es sich auch anhört. Ich hatte vorher alles gewechselt. Vom Sicherungskasten bis zum Anlasser. Ich war bei Bosch und in 2 Werkstätten. Keiner fand den Fehler

am 10. Juli 2020 um 7:41

Liegt sicher am Steuergerät. Haarriss in einer Lötstelle der Platine. Das Problem ist das ich dir auf die schnelle nicht sagen kann wie sich das Steuergerät nennt. Ich hatte das mal an einem Golf 3. Das Steuergerät lag links vom Lenkrad unterhalb Lüftungsschacht Armaturenbrett. Denke da war auch elektrik licht Zündung und so mit dran gehangen. Du musst die Lltstellen aber mit einem guten Vergrößerungsglas ansehen wenn du es finden möchtest. Ich habe 1 Stunde benötigt um den Schaden zu beheben. Ein ausbau und Löten. Bekam den Tipp von einem Arbeitskollegen. Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen