ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford als Familienauto bis 25.000 € neu?

Ford als Familienauto bis 25.000 € neu?

Ford
Themenstarteram 28. August 2016 um 10:22

Hallo zusammen,

ich hab hier schon bei einigen Autoforen geschrieben: Meine Frau und ich schauen uns um ein neues Auto um. Wir haben noch gar keinen Zeitdruck, d.h. der Kauf kann auch erst irgendwann nächstes Jahr stattfinden, dennoch wollen wir früh genug mit der Suche beginnen.

Deshalb haben wir folgende Anforderungen und wollten euch bitten, ob ihr Tipps und Ratschläge für uns habt. Wir haben den C-Max eben gesehen, auch den Kuga und wollten fragen ob diese Autos für uns überhaupt geeignet sind oder ob ihr sonst Tipps habt! Zurzeit stehen Toyota Auris Touring Sports, C4 Picasso (oder Grand), Skoda Octavia, VW Golf Variant, Seat Leon und evt. der FIAT Tipo Kombi zur Auswahl. Wir würden aber gerne auch von anderen Herstellern noch Ideen sammeln, damit wir dann bevor wir jetzt dann die Autohäuser "abklappern" noch Ideen habe, was vielleicht für uns noch interessant sein könnte bzw. ob es noch eine interessante Marke für uns geben könnte.

Folgende Rahmenbedingungen haben wir:

 

* Fahrverhalten: künftig dann ca. 240 km Autobahn und 240 km Bundesstraße im Monat, davor jeweils auch Stadtverkehr (kommen direkt aus der Stadt Salzburg, also Österreich) und auch für kurze Einkaufswege werden wir das Auto im Stadtverkehr benötigen. Alle 5-6 Wochen werden wir nach Süd-Niederösterreich fahren, d.h. da werden wir zusätzlich noch so 500 km Autobahn (teilweise Schnellstraße über den Semmering) und dann eben noch einige Bundesstraßen km mehr fahren

 

* Größe: da wir eine Familie gründen wollen (derzeit haben wir noch keine Kinder), sollte auch im Hinblick auf mögliche Kinder das Auto für zumindest 2 Kinder geeignet sein. Außerdem wäre uns wichtig, dass man im Kofferraum für eine Familie dann mit 4 Personen genug Platz hat, dass eben Gepäck und Kinderwagen Platz hat wenn man mal für 3-5 Tage wegfährt. Zusätzlich ist zu beachten, dass ich 193cm groß bin, d.h. es sollte auch hinter mir noch jemand halbwegs gut sitzen können

 

* Sicherheit: Sicherheit ist für uns auch sehr wichtig, d.h. das Auto sollte auf alle Fälle gute Sicherheitssysteme haben

 

* Verbrauch/Umwelt : uns wäre es auch wichtig, wenn möglich ein Auto zu haben, dass nicht zu viel Verbrauch hat für unsere Anforderungen und eben auch die Nova und Co. nicht übermäßig hoch ist. Ich brauche keine 200 PS, es soll einfach für das Auto praktikabel sein und genug PS haben, dass man vernünftig mal ein Auto überholen kann oder einen Traktor, ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto nicht "zieht". D.h. wenn möglich geringer Spritverbrauch und umweltschonend

 

* Ausstattung: bisher hatte ich einen alten Skoda Fabia BJ 2004 Diesel mit kaum Ausstattung (keine Klima etc.). Natürlich sollten jetzt schon die wichtigsten Punkte im Auto enthalten sein, vielleicht habt ihr da auch gleich Tipps was ihr unbedingt hinzunehmen würdet bzw. was nicht nötig ist.

 

* Automatikgetriebe: da wir doch viel in der Stadt fahren müssen bevor wir dann auf die Bundesstraße oder Autobahn kommen und auch auf den Bundesstraßen viele Kreisverkehre und im Sommer und Winter Staus sind, würden wir gerne eine Automatikschaltung beim neuen Auto haben, sofern es dort sinnvoll und preislich interessant ist. Wenn nicht ist es auch sicher kein Problem, aber wenn wir uns es aussuchen können, würden wir gerne eine Automatik haben

 

* Preis: der Preis sollte so zwischen 18.000 - 25.000 € liegen, wenn möglich ein Neuwagen, Eu-Wagen, Vorführwagen etc. in dieser Preiskategorie

Wir würden das Auto auf alle Fälle sehr gerne lange fahren, d.h. es soll auch von Reparaturen etc. nicht sehr anfällig sein und langlebig sein.

Super wäre eben auch wenn ihr Infos zur Kofferraumgröße, Fahrverhalten und Automatik haben würdet.

So, jetzt hab ich schon sehr viel geschrieben und hoffe, ihr habt vielleicht Tipps für uns, welches Auto bzw. welche Autos für uns geeignet wären. Vielleicht habt ihr auch gleich Infos zu den Stärken bzw. Schwächen des Autos bzw. was ihr an Ausstattung unbedingt hinzunehmen würdet oder was nicht notwendig ist. Vielen Dank euch jetzt schon für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gelb193 schrieb am 4. September 2016 um 19:05:22 Uhr:

... hat mir echt geholfen und hilft mir auch wirklich weiter ...

Das freut mich!!

Zitat:

D.h. du bist sehr zufrieden und es klingt wirklich gut!

Sehr zufrieden bin ich aktuell mit meinem Focus MK2 1,6 TDCi und hoffe das der "Neue" nicht schlechter sein wird.

Zitat:

Da hast du ja fast 10.000 € gespart auf den Listenpreis?

Genau! Aufgrund meiner Schwerbehinderung gab es hier schonmal 25%

Diese bekommt man oft auch als Unternehmensrabatt, wenn das Unternehmen an einem Rabattmodell teilnimmt. Dann ist die Ersparnis aber als geldwerter Vorteil zu versteuern. Alternativ kann man sich seinen Wunschfocus auch bei einem Vermittlerportal rechnen lassen und dieses Angebot als Argumentationshilfe mit zum FFH des Vertrauens nehmen. Die restlichen Prozente ergaben sich aus der Gutschrift der Powershift Automatik für Menschen mit Handicap und einer Wechselprämie da ich noch ein anderes Fabrikat auf meinen Namen am laufen habe.

Zitat:

Hast du da sehr verhandelt oder ist es halbwegs "einfach" gegangen?

Bin hier an einen absolut kulanten Verkäufer geraten, da hat wohl die Chemie gestimmt.

Die 25% waren ja gesetzt. Auf die Subventionierung des PowerShift und die Wechselprämie hat er mich ungefragt aufmerksam gemacht. Nachdem er den Gesamtpreis dann noch eigenständig glatt auf die nächsten 500,- EUR abgerundet hat war die Bestellung so gut wie unterschrieben. Ich denke das mir hier ein recht vernünftiger Preis gemacht wurde, da habe ich dann auch von meiner Seite her nicht mehr verhandelt.

Zitat:

Und was beinhaltet der Ford Schutzbrief genau?

Google einfach mal nach "ford protect garantie-schutzbrief bedingungen" dann solltest Du alle Informationen dazu finden. Aktuell gibt es, glaube ich, auch eine Aktion von Ford da bekommt man den 5 Jahres Schutzbrief bis 100Tkm gratis dazu.

Zitat:

Danke für deine vielen tollen Infos!

Gerne !!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nimm einen Jahreswagen. Da hast auch noch Garantie, sparst eine Menge Geld und der Wagen ist eingefahren.

Themenstarteram 28. August 2016 um 10:39

Danke, ja das will ich eh machen. Trotzdem würde ich eben gerne von den verschiedenen Herstellern die relevanten Fahrzeuge finden und dann eben ausschließen anfangen können, welche aus diversen Gründen vielleicht eben doch nicht so für uns geeignet sind und dann eben bei den Autohäusern die Autos noch ansehen, die wirklich in Frage kommen und dann eben entscheiden, für welche 2-3 Autos man sich dann auf die Suche macht nach einem tollen Angebot (Jahreswagen, Vorführer und Co.)

*Fahrverhalten

Da Du rd. 12000km fährt, Ecoboost mit 120 o. 150 PS.

Wenn Du ein Dieselfreund bist, den 2,0 TDCI, 150 PS.

Ich fahre den mit der Automatik (TDCI) bei etwas geringer Jahresleistung.

*Größe

Ich bin selber 1,95m groß. Bleibt noch Platz hinter dem Sitz für kleinere Personen.

Nimm einen Turnier. Es könnte trotzdem etwas eng werden im Laderaum.

Mehr unter Ausstattung.

*Ausstattung

Die Liste gibt einiges her. Ist aber auch immer eine Sache vom Anspruch und Geld.

Empfehlung in deinem Fall:

Dachreling -> Querträger und Dachbox.

AHK -> Kupplungsträger -> Fahrräder

Automatischer Türkantenschutz

Mit der Automatik bin ich vollkommen zufrieden. Ein sehr entspanntes fahren.

Zum Überholen mal eben aufs Gas und man ist vorbei.

Themenstarteram 28. August 2016 um 12:16

Super, Danke! D.h. du würdest mir den Turnier empfehlen?

Ja, den Turnier auf alle Fälle als "Hauptfahrzeug".

Mit dem halbhohen Laderaumgitter kannst Du dann bis unter den Dachhimmel stauen.

Fließheck nicht bei zwei Erwachsen und zwei Kindern.

Themenstarteram 28. August 2016 um 13:59

Danke!

am 28. August 2016 um 17:59

SUV (wie der genannte Kuga) passen generell überhaupt nicht zu deinen Anforderungen, die haben jede Menge Nachteile.

Nachteil bei den Modellen von Ford: Bei uns in Österreich gibt es die gar nicht als Gebrauchte in der Kombination Benzin+Automatik. Außerdem gibt es die erst ab 150PS, was bei uns die Unterhaltskosten in die Höhe treibt. Und der Preis laut Konfigurator für das günstigste in Frage kommende Modell (Focus Kombi) beträgt 28.000€, das sind wenn man ebenfalls mit den Preisen aus den jeweiligen Konfiguratoren vergleicht 7000€ mehr als beim Citroen C4 Picasso und über 3000€ mehr als ein Toyota Auris Kombi Hybrid.

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:09

Danke wieder für deine Info, auch dass ist wieder gut zu wissen! :) Wie gesagt versuchen einfach viel zu lesen und fragen und auszuschließen, und das scheint wieder ein guter Ausschlussgrund zu sein

Hi,

also mit zwei Kindern ist der Focus eigentlich nur in Verbindung mit der Dachbox ausreichend (hoffe ich).

Letztes Jahr waren wir mit bis dato einem Kind eine Woche im Urlaub und wir hatten den 60er Teil der Rückbank umgeklappt und das Auto war voll.

Jetzt mit zwei Kindern sehe ich das kritisch. Kommt darauf an was für einen Kiwa du hast nimmt der schonmal 50% des Kofferraum ein. Dann kommt noch 1-2 Reisebetten dazu (je nach dem wie weit die Kinder auseinander sind) und natürlich das ganze Gepäck.

Ich drücke es mal so aus, es würde bestimmt irgendwie gehen, aber ein Raumwunder ist der Focus nicht ;)

Wenn ihr also viel reisen wollt bzw. des Öfteren mal übers Wochenende weg seid würde ich zum

S-Max bzw. Mondeo tendieren.

Was natürlich bei diesem Budget einen Neuwagen bzw Jahreswagen ausschließt.

MfG

Zitat:

@TurnierChill schrieb am 28. August 2016 um 13:10:13 Uhr:

Da Du rd. 12000km fährt, Ecoboost mit 120 o. 150 PS.

Wenn Du ein Dieselfreund bist, den 2,0 TDCI, 150 PS.

Ich fahre den mit der Automatik (TDCI) bei etwas geringer Jahresleistung.

Für was werden 120 oder 150 Ps bzw ein 2l Diesel benötigt?

Von der Motorleistung her würde auch was kleineres reichen sofern es die mit Automatik gibt bzw nicht unbedingt Automatik sein muss.

Autogröße + Kinder

Zitat:

Alle 5-6 Wochen werden wir nach Süd-Niederösterreich

Ins Blaue oder zu einem fixen Ziel (Oma/Opa)

Wie lange wollt ihr das Auto fahren?

Das mit dem Monsterkinderwagen ist nach spätestens einem Jahr erledigt. Dann kommen Buggys die sich kleiner zusammenklappen lassen.

Wenn ihr einem Kleintransporter für den Kurzurlaub benutzt ist der genau so voll wie ein Kompaktwagen.

Es wird immer so viel rein geladen wie Platz vorhanden ist.

Also kauft das was ihr normal braucht und nicht für den Kurzurlaub.

(ich glaube eine Anhängerkupplung + Anhänger wäre billiger als ein großes Auto nur für den Urlaub)

@ Focus_1999: Wir waren vor 20 Jahren mit einem Kadett (kein Kombi) 1 Woche im Südfrankreich 4 Erwachsene + 1 Kleinkind + Reisebett + Buggy. Wir hatten alles dabei was wir gebraucht haben.

Das einzige was knapp war war der Platz hinten zum Sitzen wegen dem Kindersitz

Natürlich ist der Turnier groß genug für 2 Erwachsene und "irgendwann" mal 1 + eventuell ein zweites Kind.

1.0 Ecobbost 125PS mit Automatik!

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 29. August 2016 um 08:10:01 Uhr:

 

@ Focus_1999: Wir waren vor 20 Jahren mit einem Kadett (kein Kombi) 1 Woche im Südfrankreich 4 Erwachsene + 1 Kleinkind + Reisebett + Buggy. Wir hatten alles dabei was wir gebraucht haben.

Das einzige was knapp war war der Platz hinten zum Sitzen wegen dem Kindersitz

Es kommt auch immer darauf an welche Ansprüche man hat, ich kann mir das jetzt schwer vorstellen. Aber ich meine die haben damals auch den halben Hausrat im Käfer untergebracht und sind weiß Gott wohin gefahren.

Die Frage ist halt ob das Urlaub ist wenn man sich so abmühen muss ;)

Zitat:

@Omega_Opa schrieb am 29. August 2016 um 08:37:20 Uhr:

Natürlich ist der Turnier groß genug für 2 Erwachsene und "irgendwann" mal 1 + eventuell ein zweites Kind.

1.0 Ecobbost 125PS mit Automatik!

Ich denke das es hierzu verschiedene Meinungen gibt, die der TS auch hören möchte. Da pauschal zu sagen das der Turnier ausreicht ist leichtsinnig.

Wenn man hinten zweimal die ISO-Fix Family Base + Kindersitz hat dann wird das vorne schon eng mit der Beinfreiheit. Wenn man dann auch noch das rückwärtsgerichtete fahren berücksichtigt wird es nochmal enger.

Sicherlich gibt es von dem einen oder anderen Hersteller Kindersitze die platzsparend sind, aber in solchen Sitzen würde ich meine Kinder nicht einmal auf dem Fahrrad mitnehmen.

Wenn man seine Kinder hinten einkeilt dann hat man schon Platz. Dabei ist aber nur das Problem, dass im Falle eines Auffahrunfalls die Beine der Kinder zerdrückt werden.

Zum Thema Kofferraum:

Wenn man so einen klapprigen Buggy mit den kleinen Rädern kauft ist der klein zusammen zu falten, keine Frage.

Aber bspw. wenn man den TFK Joggster Twist besitzt (sowohl als Babywagen, als auch als Buggy nutzbar) dann sieht die Sache anders aus. Der Fahrkomfort am Sandstrand erreicht man mit so einem klapprigen Buggy sicher nicht.

Deswegen sollte man immer beachten, was habe ich für Ansprüche? Danach sollte man die Wahl des Fahrzeuges treffen.

Omega_Opa ich gebe Dir in so fern Recht, wenn die Kinder bspw. acht und zehn sind, dass der Focus Turnier vollkommen ausreichend ist, aber bis dahin :eek:

 

Zitat:

@TurnierChill schrieb am 28. August 2016 um 15:30:47 Uhr:

Ja, den Turnier auf alle Fälle als "Hauptfahrzeug".

Mit dem halbhohen Laderaumgitter kannst Du dann bis unter den Dachhimmel stauen.

Fließheck nicht bei zwei Erwachsen und zwei Kindern.

Wie heisst das genau, kennst du die Teilenummer? Das würde ich mir auch gerne noch holen :-)

Also 2 Kinder wird klappen, kann aber eng werden, wenn ich den Kinderwagen hinten im Kofferraum habe ist nicht mehr soooo viel Platz ;-).

Was den Motor angeht, empfehlen kann ich den 1.5er EB mit 150 PS und Automatik, der 1.0er ist aber sicher auch nicht schlecht :)

Erhältlich als Gitter oder als Netz.

Die zwei Beispiele auf dem Bild sind für einen Turnier ab 09/14

MfG

Screenshot-20160829-095418
Screenshot-20160829-095318
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford als Familienauto bis 25.000 € neu?