ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FoMoCo Panther - Sammelthread - Crown Victoria/Grand Marquis/Town Car

FoMoCo Panther - Sammelthread - Crown Victoria/Grand Marquis/Town Car

Lincoln Town Car II
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 16:06

So, hier ist nun der Lincoln Town Car Sammelthread für alle, die ein Town Car der Baujahre 1990 - 1997 besitzen.

Dieses Forum soll dazu dienen Leute zusammen zu bringen, sodass

- man sich über Probleme/Reparaturen und dazugehörige Lösungen austauschen kann und sich gegenseitig helfen kann.

- man sich gegenseitig beim Finden von günstigen Reparaturteilen unterstützen kann.

- und vieles mehr...

Sobald die ersten Mitglieder im Thread sind wäre es schön, wenn jeder ein Bild von seinem Town Car posten würde.

 

Na dann, fange ich mal an...ich hoffe es finden sich zahlreiche Town Car Besitzer! ;)

LG Toni

Edit by Dynamix:
Aufgrund der positiven Resonanz dieses Threads und der Tatsache das sich die Panther hier immer größerer Beliebtheit erfreuen habe ich aus dem Lincoln Town Car Sammelthread einen allgemeinen Panther Sammelthread gemacht. Möge er weiterhin ein Sammelpunkt für Freunde der Panther Plattform sein und zukünftig ein Anziehungspunkt für Interessierte des letzten Body on Frame PKW aus US-amerikanischer Produktion sein! :)

208651453-w988-h659
Beste Antwort im Thema

Was hat er denn jetzt falsch gemacht bzw wo hat er sich im Ton vergriffen? :confused:

1242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1242 Antworten

1988 MGM $4995

https://portland.craigslist.org/.../7331168616.html

Sieht gut aus auf den ersten Blick

0cf51891-0ca2-44db-8ee7-943988b29bc6
6de77b93-0686-4a1d-ac66-245803d5c1c8
8df42052-4fd6-49f5-9800-d15ea431ebad

Mein alter 97er town car, mit dem dieser thread gestartet hat, steht wieder zum verkauf.

Der Verkäufer hat ihn wohl von Amifreak 5 gekauft.

Erstzulassung: 07/1997

Kilometer: 189.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.299 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=324259542

Gut, dass der so weit weg ist. Sieht wirklich toll aus :)

Hab ihn schon seit einiger Zeit geparkt. :D Ist quasi fast bei mir nebenan, der Wagen ist bekannt und wurde schon auf US-Car-Treffen gesichtet und bildlich festgehalten (nicht von mir). Ich kann mich täuschen, aber ich finde er hat ganz schön gelitten in den letzten Jahren. Und ob die Dellen im Kofferraumdeckel und auf dem Dach noch da sind erkenne ich leider nicht. Zudem wird von absolut rostfrei geschrieben, wenn ich mir den Bremskraftverstärker anschaue würde ich "absolut" vielleicht in "weitestgehend" tauschen. :D Ich bin einfach zu penibel (geworden) in solchen Sachen, sorry. :( Innen- u. Außenreinigung wären bei mir Pflicht, das Lenkrad hat auch seine besten Zeiten hinter sich. :D Ansonsten mag ich den Wagen dieser Baujahre extrem gut.

Ohne jetzt Amifreak zu Nahe treten zu wollen (hab damals seinen ersten Ami, zu meinem ersten Ami gemacht - 92er Park Avenue), aber der Wagen ist bei weitem nicht mehr im Zustand, in dem ihn Alfred verkauft haben sollte.

Dellen auf Dach und Kofferraum durch Dachlawine im Winter (so viel übrigens zum "reinen Saisonfahrzeug") sind da ja nur die großen optischen Sachen. Geht im Innenraum weiter..

Zudem damals irgend ein dubioses Programm aufgespielt wurde, welches angeblich Verbrauch und Leistung optimieren sollte, allerdings NUR Probleme gemacht hat (wer hätte es gedacht) und dann wohl nach mehreren Fehlversuchen wieder rausflog. Schaltvorgänge waren dannavh trotzdem verhunzt. Mit dem Luftfahrwerk war auch irgendwas, wenn ich mich da recht erinnere. Der war ständig in nem "Carolina Squat". Oh, und ich weiß, für wie viel er ihn verkauft hat. Also 7.300€ ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten, selbst wenn er repariert worden wäre..

Er meinte auch, dass er von 2 Typen gekauft wurde, die ihn primär für ne Europa Rundreise gekauft haben. Also die verlogene Beschreibung alleine weckt bei mir wieder fast schon wieder Mordlust..

Ich hatte gerade etwas Langeweile auf der Arbeit und hab mir die alten Beiträge zu dem Wagen mal durchgelesen. Da wurde ja schon etwas dran rumgebastelt, aber da hier fast alles dokumentiert ist, geht das ja noch. Zumindest der ATU Luftfilter ist irgendwann wieder gegen den originalen getauscht worden. Was die Bastelei an den Steuergeräten angeht, wäre ich da schon eher skeptisch.

Auf jeden Fall sollte man gute 1000€ auf der Seite haben, um da alles wieder ins Lot zu bringen, aber das ist ja quasi immer so ;)

Edit:

Da hatte sich mein Beitrag mit dem von Chris überschnitten. Ok, wenn man das alles weiß, sollte man vielleicht doch Abstand davon nehmen, oder zumindest einen ordentlichen Preisnachlass aushandeln.

Das Chip-Tuning war ja auch in diesem thread hoch umstritten, wahrscheinlich hat es dem Auto eher geschadet.

Es stimmt, dass während der Besitzzeit von amifreak mal eine Dachlawine mit Schnee & Eis auf das Auto niedergegangen sein soll, angeblich sieht man das noch sehr deutlich (allerdings kaum auf den Fotos bei mobile).

So sah der Wagen übrigens aus im letzten Sommer bei mir: (2016)

https://abload.de/gallery.php?key=keo35m0F

@autoalfred

Und so wie auf Deinen Bildern hätte ich ihn Dir sofort abgekauft. :D :cool: Ich gebe ja alles um meinen PA wieder auf links zu drehen, aber es ist eben schade zu sehen wie ein Fahrzeug leiden muss, wo wir dann wieder bei meinem Beitrag (ich suche ja eine Daily-Schaukel :rolleyes: ) sind -> einige haben keinen Sinn mehr für die Seltenheit der Fahrzeuge und dementsprechend keine Drang zum Erhalt derselbigen. :confused:

Naja, kommt eben drauf an. Ich hab meinen PA ja auch verkauft, weil absehbar war, dass das eine Dauerbaustelle wird. Ich hab am Anfang auch ständig gedacht "diese eine große Sache noch und dann ist er quasi fertig"...und dann kam die nächste Baustelle. Von daher kann ich schon verstehen, wenn man sowas als Daily dann irgendwann nicht mehr machen möchte. Ist halt nur blöd, wenn man sich genau so eine Dauerbaustelle "andrehen" lässt und das erst hinterher bemerkt. Das sind dann die berühmten Wanderpokale mit zweistelligen Vorbesitzerzahlen. Da steht man dann schnell vor der Entscheidung, ob man einfach alles rein steckt, obwohl es sich eigentlich nicht lohnt, oder lieber wieder verkauft.

Das ist halt die Sache, es lässt sich viel an Informationen zurückverfolgen wenn das Auto bekannt ist. Daher verstehe ich dann die Gedankengänge der Verkäufer nicht, die anscheinend der Meinung sind, dass die Szene an Alzheimer leidet oder ihre Autos nicht kennt. Das waren ja auch keine Die-Hard US Car Fahrer sondern Road Tripper (liest sich das vllt blöd), die nach nem bequemen Urlaubsmobil für wenig Geld gesucht haben. Und das sind keine wilden Vermutungen sondern Aussagen der damaligen Käufer. Das man so ein Auto dann nicht hegt und pflegt sondern eher nur für die Dauer des Urlaubs erhält dürfte leider fast die Norm sein.

Es ist ja an sich (noch) keine vollkommen verbastelt Ranzkarre. Das Fahrwerk wurde für den Roadtrip instandgesetzt sowie ein Service vorgenommen. Steuergerät halt im schlimmsten Falle ein neues und irgendwas mit dem ABS war damals glaube ich noch.

Der Rest ist Optik aber vermutlich nach nem Roadtrip durch Europa eher schlimmer geworden (Lenkrad war abgegriffen, Zierelemente in Fahrertür gebrochen/lose) und dann halt die Dellen. Aber er fuhr sich (bevor das Fahrwerk hopps ging) wie ein Traum. Ich hatte zu der Zeit noch zwei 91er Caprice Classic mit unterschiedlichen Dämpfern (einer hatte Ride & Handling). Keiner der beiden fuhr sich so sanft und ausgeglichen wie das TC. Hat mich schon bissl angekotzt :D

Waren keine Welten dazwischen aber der Lincoln war merklich "besser" abgestimmt. Gut, hat halt auch Luftfahrwerk und ist paar Jahre jünger.

Der Wagen hat an sich noch ne ganze Menge Leben in sich, also Abstand halten muss man noch nicht aber Preisnachlass.. Der lässt sich ja dann aus den gewonnen Informationen sowie dem Punkt, dass er für nicht mal die Hälfte des Angebotspreises verkauft wurde, bestimmt irgendwie realisieren. ;)

Oh je, das arme Auto. Chiptuninng beim Sauger halte ich eh immer für ziemlich sinnfrei weil da eh nicht viel bei rumkommen kann. Wäre mir auch neu das die Hersteller bei solchen Motoren noch 50% Leistungsreserve einplanen.

Beim Turbo ist es ja immer nur das gute alte drehen an der Ladedruckschraube, weshalb der ganze Spaß da auch deutlich mehr Effekt hat.

@Chaoz_Mezziah

Ja so ging es mir mit meinem PA auch. Gekauft sah er ganz okay aus, nicht megasuper aber brauchbar. Das Problem war, dass sich der Rost von innen nach außen durchgefressen hat, besonders Radläufe hinten + Schweller. Der Unterboden ist ansonsten okay und die Türkanten sind auch super. Nur hatte ich dann den Punkt verpasst den Wagen rechtzeitig abzustoßen und soviel Energie und Geld reingesteckt, dass sich ein Verkauf gar nicht mehr lohnt. Zweites Problem ist, dass meine Family ein wenig, sagen wir mal besonders, ist. Wir kaufen die US-Fahrzeuge, bringen es aber nicht übers Herz sie wieder herzugeben. Das war bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so. Daher wird wohl irgendwann mal ein kleines US-Car-Museum bei mir entstehen wenn das so weitergeht.

 

@Chris92PA

Der angebotene Town Car ist keinesfalls grottig, sowas wollte ich nicht aussagen, er hat eben nur merklich am sehr guten Zustand (2016) abgenommen. Der Preis ist eben der Knackpunkt, für 4k oder vllt auch etwas mehr würde ich ihn anschauen, da ich dann noch gute 5k investieren könnte um ihn wieder herzurichten. ABER will ich das wirklich? Ich mag nicht noch eine Baustelle aufmachen wollen wo ich schon zwei habe. Zumal er dann als Daily herhalten müsste, natürlich mit vorheriger Konservierung.

Zu den Käufern, also ist er von Amifreak zu den Road-Trippern :D gegangen und danach zu den jetzigen Verkäufern? Ich würde es nur nachvollziehen wollen irgendwie. Wenn der TC von 2 Typen gekauft wurde....und nun ist ja eine Frauenhand auf den Bildern zu sehen.

Zitat:

@localhorst83 schrieb am 11. Juni 2021 um 11:09:53 Uhr:

@Chaoz_Mezziah

Ja so ging es mir mit meinem PA auch. Gekauft sah er ganz okay aus, nicht megasuper aber brauchbar. Das Problem war, dass sich der Rost von innen nach außen durchgefressen hat, besonders Radläufe hinten + Schweller. Der Unterboden ist ansonsten okay und die Türkanten sind auch super. Nur hatte ich dann den Punkt verpasst den Wagen rechtzeitig abzustoßen und soviel Energie und Geld reingesteckt, dass sich ein Verkauf gar nicht mehr lohnt. Zweites Problem ist, dass meine Family ein wenig, sagen wir mal besonders, ist. Wir kaufen die US-Fahrzeuge, bringen es aber nicht übers Herz sie wieder herzugeben. Das war bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so. Daher wird wohl irgendwann mal ein kleines US-Car-Museum bei mir entstehen wenn das so weitergeht.

Rost war auch bei mir das große Thema. Mein Schrauber meinte schon, dass man beim Anheben auf der Bühne merken würde, dass der in sich "weich" ist. Außerdem hat das Getriebe ein komischen Surren von sich gegeben, was mich auch skeptisch gemacht hat.

Ansonsten hatte ich ja vorher schon gut was reingesteckt:

- Service

- Stoßdämpfer & Federn 4X

- Zuziehhilfe Kofferraum

- Lenkgetriebe

- Klimaanlage von R12 auf R134a

- Keilriemen

- Schweißarbeiten unter der Rücksitzbank

- Achskörper vorne

- Wasserpumpe

- Bremsen

Ein paar Dinge, wie Windgeräusche hatte er bis zum Ende. Hätte ich die ganzen Arbeitsstunden in der Werkstatt bezahlen müssen und nicht nur die Teile, wäre ich ein armer Mann :D So hab ich ihn dann quasi ohne Verlust verkaufen können, also den Preis für die Teile wieder drin gehabt beim Verkauf.

 

@localhorst83:

Verkauft wurde er an 2 Leute (ob das jetzt ein Pärchen oder 2 Kumpels gewesen sind hab ich mir nicht gemerkt, ist auch gut 3 Jahre her). Und die hatten damit ne Europa Reise vor, was sich mit dem Inserat auch teilweise deckt.

Wir waren damals des öfteren gemeinsam auf US-Car Treffen, da konnte ich mir den Lincoln immer anschauen und auch mitfahren/fahren.

Das Auto hat mir schon sehr gut gefallen, und das behaupte ich als überzeugter GM B-Body Besitzer. Der Preis ist einfach unfair und keineswegs gerechtfertigt und der Lawinenschaden wird halt erstmal als "normale Beulen und Kratzer" abgetan. Aber man kann es ja mal versuchen...

Hab ihn zwar jetzt bestimmt schon seit nem knappen Jahr nicht mehr gesehen aber wir haben zusammen schon so einige Flaschen geköpft (und das, obwohl der Park Avenue, den ich von ihm kaufte, die absolute Vollgurke war). :D :D

Daher stört mich der Preis im Inserat, er musste das Town Car damals quasi verschenken.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 11. Juni 2021 um 11:07:04 Uhr:

Oh je, das arme Auto. Chiptuninng beim Sauger halte ich eh immer für ziemlich sinnfrei weil da eh nicht viel bei rumkommen kann. Wäre mir auch neu das die Hersteller bei solchen Motoren noch 50% Leistungsreserve einplanen.

Ich habe an meinem Dodge Ram 5.2 (neben vielen anderen Änderungen) auch ein Mopar Steuergerät verbaut. Das hat schon einen spürbaren Unterschied gemacht. Gerade auch die Getriebesteuerung hat sich dabei stark positiv verändert. Ganz sinnlos muss Saugertuning also nicht sein (mal von ausgereizten deutschen Motoren abgesehen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FoMoCo Panther - Sammelthread - Crown Victoria/Grand Marquis/Town Car