ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Quietschen ab ca 110 kmh (Lincoln Town Car)

Quietschen ab ca 110 kmh (Lincoln Town Car)

Themenstarteram 21. August 2015 um 10:39

Seit heute habe ich bei meinem 95er Town Car ein ekliges quietschen wenn ich schneller als 110 fahre (mehr als 130 fahre ich nicht mit dem Wagen). Es hört sich an wie ein altes Sofa oder Matraze.

Sowas hatte ich noch bei keinem Wagen und daher weiss ich nicht so recht wie ich da am besten anfange zu suchen.Es ist wirklich extrem nervig da ich meistens auch auf der Autobahn unterwegs bin.

Hat jemand ne Idee wie man an die Sache am besten ran geht? Mein Gefühl würde ja sagen Stoßdämpfer aber das wird man ohne weiteres nicht festestellen können.Funktionsfähig sollten sie sein das wurde bei der Vollabnahme vor gut einem Monat geprüft aber das muss ja nichts heißen ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2015 um 16:16

Ich hab nun mal ordentlich am Auto gewackelt und dann kommt das Geräusch tatsächlich von der Aufhängung des rechten Vorderrads.Ich leg mich morgen mal drunter und lass meinen Vater dran wackeln dann sollte man was finden.Bei der Gelegenheit werd ich noch alle Schmierstellen abschmieren.Bin wirklich froh dass ich das Geräusch so reproduzieren kann.Gibt nichts schlimmeres als wenn man den Fehler nur sporadisch hat ...

Ich werde auf jeden Fall berichten vll hilft es ja jemand in Zukunft

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Naja, der TÜV kontrolliert ja nicht, ob's quietscht... das wär's noch, würd' ja keiner mehr eine Plakette bekommen :)

Wenn's quietscht, fehlt sicher nur irgendwo Fett. Und wenn zwei Teilchen (z.B. beim Einfedern, Federbeine, Federaufnahme, Dämpfer) aufeinander reiben, gibt es dieses Geräusch - gerade, wenn sich schon irgendwo Flugrost gebildt hat. Insofern würde ich mich nach meinem Gefühl richten und mal gucken, ob sich an diesen Stellen vielleicht was weggeschubbert hat. Also: Schwiegermutter draufsetzen lassen und gucken, was passiert...

Seltsam finde ich allerdings, dass das Geräusch erst ab 110km/h auftritt...

Themenstarteram 21. August 2015 um 16:16

Ich hab nun mal ordentlich am Auto gewackelt und dann kommt das Geräusch tatsächlich von der Aufhängung des rechten Vorderrads.Ich leg mich morgen mal drunter und lass meinen Vater dran wackeln dann sollte man was finden.Bei der Gelegenheit werd ich noch alle Schmierstellen abschmieren.Bin wirklich froh dass ich das Geräusch so reproduzieren kann.Gibt nichts schlimmeres als wenn man den Fehler nur sporadisch hat ...

Ich werde auf jeden Fall berichten vll hilft es ja jemand in Zukunft

Freut mich, manchmal ist es einfach ganz einfach... :)

Themenstarteram 10. September 2015 um 16:50

So es gibt ein update leider kein gutes :

Das Geräusch im Stand kam von den Dämpfern das hab ich nun behoben.Das Problem allerdings während der Fahrt besteht weiterhin.Ich bin am We knapp 1500km gefahren und auf der Hinfahrt war es unerträglich.Umso schneller ich fahre bzw. umso stärker der Wind von vorne kommt umso lauter wird das Geräusch. Es hört sich nun etwas metallisch schleifend an. Heute ist mir auf der Landstraße ein LKW entgegen gekommen und genau als mich dessen Druckwelle erreicht hat kam das Geräusch auch wieder. Auf der Rückfahrt war das Geräusch sogut wie nie da, weil ich da Rückwind hatte

Ich verzweifle echt hab schon mehrmals das komplette Auto abgesucht aber ich finds einfach nicht. Mir ist klar dass Ferndiagnose da schwierig ist aber ich bin für kreative Ideen wirklich dankbar.Mir fällt nämlich nichts mehr ein :(

Vielleicht hat es ja eben mit der Luft zu tun und "pfeift". Versuch doch mal zu lokalisieren auf welcher Seite das Geräusch auftritt und pack auf dieser Seite mal zum Test eine Pappe in den Lufteinlass, dass der Fahrtwind nicht mehr so einschlagen kann.

Good Luck!

Bei so Sachen kann ich immer nur auf Werner verweisen. ;)

Oder anders gesagt:

Am Schmiermittel kanns nicht liegen.

Ist ja keins da. :rolleyes:

Themenstarteram 10. September 2015 um 19:52

dafür wüsste man wissen wo man schmieren muss ^^ Ich hab schon an alle beweglichen Teile WD40 gesprüht

Da hilft nur eine 2te oder 3te Person im Auto. Der Fahrer der Versucht das Geräusch zu reproduzieren und die 2 anderen paar Ohren die wild durchs Fahrzeug turnen um zu hören wo es her kommt.

Erinnert mich an die Zeit als Lehrling, der alte Nissan Patrol eines Kunden hatte ein "seltsames Geräusch bei 150+ kmh". Geselle und ich waren überrascht das überhaupt jemand mit dem Wagen so schnell fährt, aber nun gut.

Wir beide also auf die Bundesstraße und gib ihm. Ca ne halbe Std später hatten wir den Übeltäter, etwas weniger Scheibendichtmasse an der vor Jahrzehnten neu eingebauten Windschutzscheibe. Sie war dicht, aber durch die Lücke pfiff bei den Geschwindigkeiten der Fahrtwind abscheulich.

Ein bisschen Dichtmasse, Moosgummi und viel stopfen brachte abhilfe.

(aber frag mich nicht wo ich überall in dem dreckigen Wagen meinen Kopf und meine Ohren gesteckt hab um das Geräusch zu finden, denn es klang überall im Wagen)

Themenstarteram 11. September 2015 um 18:41

Ich hab das Geräusch heute mal aufgenommen dann könnt ich euch besser was drunter vorstellen. Es ist wirklich extrem laut ...

https://youtu.be/EFfeQOhEIH0

Dieses singende Geräusch?

Themenstarteram 11. September 2015 um 19:20

Ja das ist wirklich extrem Laut.ich würde es mittlerweile eher als metallisch schleifend beschreiben

Zitat:

@super-famicom schrieb am 10. September 2015 um 18:50:40 Uhr:

...

Umso schneller ich fahre bzw. umso stärker der Wind von vorne kommt umso lauter wird das Geräusch. Es hört sich nun etwas metallisch schleifend an. Heute ist mir auf der Landstraße ein LKW entgegen gekommen und genau als mich dessen Druckwelle erreicht hat kam das Geräusch auch wieder. Auf der Rückfahrt war das Geräusch sogut wie nie da, weil ich da Rückwind hatte

...

Mir ist klar dass Ferndiagnose da schwierig ist aber ich bin für kreative Ideen wirklich dankbar.Mir fällt nämlich nichts mehr ein :(

Das könnte auf Schwingungen hindeuten, die ab einer bestimmten Geschwindgkeit oder Luft- / Winddruckverhältnissen erzeugt werden. Z.B. von irgendeinem Blech.

Ist es denn drehzahlabhängig oder "nur" geschwindigkeitsabhängig?

Themenstarteram 11. September 2015 um 19:43

Definitiv Geschwindigkeit.So richtig krass wirds bei 140 (schneller fahr ich nicht).Allerdings hängt es mit dem Fahrtwind zusammen hab ich Gegenwind kann es auch schon mal bei 110 auftreten.Ich hatte auch schon 300km am Stück wo gar nichts gekommen ist und dann kommt wieder ne Zeit wo es richtig abgeht.

Das mit dem Blech welches vom Fahrtwind irgendwie zu schwingen bzw zu schleifen beginnt hab ich mir auch schon gedacht aber ich hab jeden cm2 abgesucht und nichts gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Quietschen ab ca 110 kmh (Lincoln Town Car)