ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1997 Lincoln Town Car – Wie Scheinwerfer TÜV-konform machen?

1997 Lincoln Town Car – Wie Scheinwerfer TÜV-konform machen?

Lincoln Town Car II
Themenstarteram 22. März 2015 um 16:35

Liebe Kollegen, Ich habe mir in Florida ein 1997 Lincoln Town Car gekauft. Seit 3 Wochen ist es hier im Lande.

Am Freitag war TÜV. Der TÜV Prüfer stört sich daran, dass die Scheinwerfer kein E-Zeichen haben. Er weiß selber nicht, wie man das Problem lösen kann. Ein "lichttechnisches Gutachten" erscheint ihm selbst übertrieben.

Er hat mir gesagt, ich soll mal selber recherchieren, was man da machen kann. Weiß jemand Rat?

1997 Lincoln
Beste Antwort im Thema

frag mal beim tuev sued in der Riedlerstrasse nach, "normal" solltest du ein "in etwa wirkung von Beleuchtung, Gurten und Verglasung" eingetragen bekommen. ansonsten würde ich es mal über die einschlägigen werkstätten probieren, da ist der Spielraum größer, als wenn man als privatperson beim tuev auftaucht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. März 2015 um 6:27

Also mein 2011er Taxi hat so TÜV bekommen..

Frag mal bei www.auto-mandt.de oder .com nach, die haben die meisten Gutachten in Deutschland.

Ganz sicher auch für deinen Wagen!

Themenstarteram 23. März 2015 um 9:06

Danke - das mache ich!

am 24. März 2015 um 14:20

Wenn es für das Auto keine ECE-konformen Scheinwerfer und Leuchten gibt, kannst du beim Regierungspräsidium eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Sie wird in diesen Fällen in aller Regel erteilt. Gut ist eine Bestätigung des Herstellers, dass es keine entsprechende Lichttechnik gibt. Die Genehmigung kann man auch für andere Teile bekommen, die eine EU- oder ECE-Zulassung benötigen, also beispielsweise Scheiben und Spiegel.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 26. März 2015 um 9:44

Zitat:

@Hannibal19xx schrieb am 23. März 2015 um 07:27:26 Uhr:

Also mein 2011er Taxi hat so TÜV bekommen..

Frag mal bei www.auto-mandt.de oder .com nach, die haben die meisten Gutachten in Deutschland.

Ganz sicher auch für deinen Wagen!

Habe gerade dort angerufen- die haben leider nix.

Google mal nach der in-etwa-Regelung. Vielleicht hilft dir das.

mfg

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:50

Der Prüfer will nun, dass ich Scheinwerfer aus dem 3er BMW der 80er Jahre (E30) einbaue - hinter das Lincoln-Glas wohlgemerkt. Was meint Ihr?

Wieso kommt eigentlich jeder Prüfer mit E30 Scheinwerfern an, selbst wenn die Kiste ganz normale eckige hat?! Bei nem alten 60er Auto mit runden Scheinwerfern kann ich das ja noch nachvollziehen, da störts auch nicht die Optik.

Ist mir genauso unverständlich wie TÜV Prüfer die Leute zwingen irgendwelche E36 Scheinwerfer in Ihren Caprice zu pappen weil Sie die originalen, völlig harmlosen US-Scheinwerfer nicht eintragen wollen.

Zitat:

@autoalfred schrieb am 10. April 2015 um 12:50:34 Uhr:

Der Prüfer will nun, dass ich Scheinwerfer aus dem 3er BMW der 80er Jahre (E30) einbaue - hinter das Lincoln-Glas wohlgemerkt. Was meint Ihr?

Wie handhaben es denn denn die anderen Town Car Fahrer ?

Kann mir nicht vorstellen das die alle BMW scheinwerfer drin haben :rolleyes:

Ich wuerd an deiner Stelle den Pruefer wechseln..

Wenn schon was Nicht-Originales hinter das originale Deckglas gefrickelt werden soll, dann wenigstens was gescheites.

Bauraum und Leuchtkraft sprechen auch eher dafür. Und für das kaltweiße Licht (sieht aus wie Xenon, ist aber LED und braucht daher keine SRA u. LWR) ist der Town Car ja modern genug. (An einem 70er Jahre Auto würde es ja schon etwas deplaziert wirken...)

Gibts aber auch als Halogen.

Hella

Der TÜV-Mensch spinnt, gibts genug Autos die mit originallen US-Scheinwerfern durch die Gegend fahren.Einen anderen TÜV nehmen und gut ist.

E30 BMW Scheinwerfer passen doch überhaupt nicht! Sieht optisch bescheuert aus und sind Funzeln.

Dein Lincoln ist doch auch in Europa nicht so selten. Da muss sich etwas finden lassen. Frag mal bei den Firmen nach die Stretchlimos vermieten. Einige haben noch ältere Fahrzeuge.

frag mal beim tuev sued in der Riedlerstrasse nach, "normal" solltest du ein "in etwa wirkung von Beleuchtung, Gurten und Verglasung" eingetragen bekommen. ansonsten würde ich es mal über die einschlägigen werkstätten probieren, da ist der Spielraum größer, als wenn man als privatperson beim tuev auftaucht.

Themenstarteram 11. April 2015 um 14:46

Danke für Eure Tipps. Ich halte das auch für Schwachsinn.

Mich wundert es auch ein wenig, zumal mir dieser Prüfer bisher sehr wohlgesonnen war. Er hat mir schon für 4 US-Oldies das H-Gutachten gemacht - immer ohne orgendwelche Zocken (immer nur "Standlicht muss weiß sein - sealed beam muss raus")

Er will am Montag nochmal bei einer Werkstatt nachfragen - wenn dann nix besseres rauskommt, gehe ich tatsächlich in die Ridlerstraße - Dank an torjan!

am 13. April 2015 um 6:08

Oldtimer mit H werden immer einfacher zugelassen - ich habe am 2011er Ford Crown Victoria die originalen Scheinwerfer drin und mit "in etwa Wirkung" eingetragen - das geht bei deinem genauso...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1997 Lincoln Town Car – Wie Scheinwerfer TÜV-konform machen?