Folierung innen, jemand schon gemacht?
Hallo zusammen,
nach 8 Jahren 4F habe ich mir einen 4G bestellt.
Gerne hätte ich die Dekorleisten aus Carbon gehabt ist aber nicht möglich.
Mir ist jetzt schon mal folieren in den Sinn gekommen.
Frage:
Hat jemand die Dekorleisten schon mal foliert und kann evtl. Bilder davon hier reinsetzen?
Danke
Jochen
Beste Antwort im Thema
ich klinke mich mal ein....
habe in meinem auch die dunkle "Eschemaser offenporig" Dekoeinlagen.
Da es noch keiner probiert hat zu folieren, habe ich mir Folie bestellt und eigens foliert.
Ergebnis -> siehe Bilder.
Ich hab die Folie "gebürstetes Aluminium Titan Grau" gewählt, da ich einen eher dunklen Innenraum bevorzuge.
Die Folie hat eine Luftkanalstruktur, das macht vieles einfacher, so vermeidet man sehr effektiv kleine Bläschen.
Nun, da die Dekoeinlagen eine Maserung haben, sieht man bei genauem Hinschauen die Maserung ganz leicht durch. Schaut so ähnlich aus wie bei einem Damastmesser :-D
Aber lang nicht so wie gedacht!
Es ist nicht perfekt aber doch ein sehr gutes Ergebnis.
Was ganz wichtig ist! Die Fläche muss absolut sauber sein. Dann hält die Folie auch eine ganze Weile 🙂
Werde auch ein gutes Foto von der folierten Einlage im Auto posten - wenn es hell ist !
214 Antworten
Dann versuche es vorsichtig mit einem Montagekeil aus Kunststoff - vorher gut warm machen, falls es nur geklebt ist. Es sieht auf dem Bild so aus, als ob es geklebt wäre, aber ich weiß es nicht.
Das Quattro Emblem ist doch mit so Federringen gesichert oder? Zumindest sieht das so aus. Denke die 4 Haltenasen je Ring lassen sich mit einem Schlitzschraubendreher lösen
Wow, das es auf der Rückseite so aussieht, wusste ich nicht, dann hilft erwärmen und keilen nichts - diese Federringe (?) müssten von den Stiften entfernt werden, ohne die Stifte abzubrechen und wenn dabei was zu Bruch geht, muss man es halt dann ankleben.
Ähnliche Themen
Genau, einfach bissle vorsichtig rangieren, dann geht da im Normalfall au nix kaputt.
Falls doch was abbricht dann einfach nach erfolgter Folierung mit nem Lötkolben von hinten heissverstemmen, dann bleibt das Emblem auch wo es hinsoll
Bis auf die Leiste unter der Windschutzscheibe ist jetzt alles an Dekorleisten foliert.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden und muss sagen, dass es deutlich besser aussieht.
Die Mittelkonsole und die Dekorleiste am Armaturenbrett habe ich beim folieren folieren lassen, da das für mich zu schwer war ohne Ausbau.
Sieht bei mir ähnlich aus, habe auch nur das Folieren lassen was du hast ohne die vordere Leiste ;-)
Sieht auf jeden Fall super aus, gepflegtes und schönes Auto hast du da :-)
Ich finde auch das es gut aussieht, für meinen Geschmack hätte die Folie auch ein wenig heller sein können.
Zitat:
@patrick85aut schrieb am 2. Februar 2022 um 19:09:17 Uhr:
Hab meine Folie jetzt schon 1,5 Jahre oben, sieht noch immer super aus
Was meinst du mit "oben", hast du das Dach foliert? - ein oder paar Bild(er) wäre(n) gut um sich das vorstellen zu können.
War vielleicht schlecht formuliert…
Habe auch einfach alle Leisten und Teile die innen Silber waren seit 1,5 Jahren foliert
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 2. Februar 2022 um 18:20:15 Uhr:
Ich finde auch das es gut aussieht, für meinen Geschmack hätte die Folie auch ein wenig heller sein können.
Ja stimmt schon, aber ich glaube dieses schwarz passt schon sehr gut zu den Sitzen und dem Alcantara, aber ja ich weiß was du meinst.
@patrick85aut :
alles klar, bei meinem 4G sind die Leisten in Alu gebürstet, das gefällt mir eigentlich ganz gut und ich werde das erst mal so lassen.
@Kingpin1985 :
klar, schön ist was gefällt - mir gefällt ja auch was du gemacht hast, aber ich hätte es für mich wahrscheinlich etwas heller gestaltet.
Ich habe bei meinem alles was silber war weg gemacht, mir gefällt alles schwarz einfach besser ;-)
Ist aber wie bei Allem reine Geschmackssache :-)
Ich wollte es am Anfang in Carbon Optik, aber die Folie wirkte irgendwie etwas billig, daher wurde es dann schwarz