ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Folierung der Mittelkonsole (von Klavierlackoptik zu Carbon)

Folierung der Mittelkonsole (von Klavierlackoptik zu Carbon)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. März 2016 um 17:07

Dass die Klavierlackoptik ja nicht gerade die beste Wahl ist, ist ja schon bestens bekannt.

Nun möchte ich demnächst meine Mittelkonsole in Carbonoptik folieren lassen, da ich möglichst nah an das Original kommen möchte kommt hier nur glänzendes Carbon in Frage.

Nun habe ich gleich 3 Varianten im Netz gefunden die in Frage kommen... 4D, 5D und 6D Carbonfolie. Alle 3 von Noname Herstellern soweit ich weiss (weder 3M, Oracal noch Avery bieten glänzende an!).

Kann jemand hier genauere Infos geben mit welcher Version ich dem Original am nächsten komme? Ausserdem habe ich noch neben dem Original, ein Bild von einer folierten Version (mit 5D Carbonoptik).

LG

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2016 um 9:59

Hallo @ All,

ich habe meine Mittelkonsole nun auch mit Carbonfolie in schwarz von 3M bearbeitet. Kosten etwa 15€.

Die Konsole habe ich komplett demontiert, etwas fummelig war der Ausbau der

3 Luftauslässe, der Rest war nicht sehr standhaft :-) In natura sieht die Folie dunkler aus!

615 weitere Antworten
Ähnliche Themen
615 Antworten
am 7. Juli 2016 um 5:16

@Rev22:

Oracal 975RA Luftkanal Carbon, gibts u.a. hier:

Folie

am 7. Juli 2016 um 6:40

Ich danke dir!

am 4. August 2016 um 7:19

So nun kann ich mich anschließen. Das Werk ist vollbracht.

 

Auf eB.. hab ich mir eine Mittelkonsole geschossen. Foliert habe ich diese selbst mit 3M Folie, hat Ca 3-4 Stunden gedauert.

Das Ergebnis könnt ihr euch selbst anschauen. Einbau war in 40min erledigt kein Hexenwerk.

 

Vielen Dank an die vielen Tipps hier aus dem Forum, Ihr seit spitze.

 

 

am 4. August 2016 um 7:38

Sehr gute & saubere Arbeit, aber schon wieder Carbon...

Ich werde meine Klavierlack-Konsole und die Aluleisten in den Türen auch folieren, aber ich möchte die in Holzoptik haben. Das Wurzelholz in meinem W203 gefällt mit sehr, allerdings hat der hellgraue Ledersitze. Ausgesucht habe ich mir eine der DiNoc Wood Grain Folien in Seidenmatt von 3M, bestellt ist sie schon.

Bin gespannt wie das wirkt ... wenn ich denn endlich mal Gelegenheit hatte das Vorhaben umzusetzen.

am 4. August 2016 um 7:48

Ja, leider gibt es nicht viele Folien die mir gefallen. Einfarbige Folien kamen nicht in frage. Natürlich hätte ich gern eine Folie die dem Esche schwarz nahe kommt. Aber leider nichts gefunden...

 

Dein Vorhaben wird wohl etwa aufwendiger mit den Türen, aber viel Erfolg und gutes gelingen.

Da bin ich ebenfalls gespannt und hoffe auf Bilder :)

am 4. August 2016 um 8:29

Gerade bei den Türen stelle ich mir das relativ einfach vor, da das ja nur eine einigermaßen glatte Oberfläche ist: Draufpappen, Rand am Chrom entlang abschneiden, fertig - oder?

Fotos wird es geben, versprochen :)

am 4. August 2016 um 8:37

Ja das Folieren an sich sollte einfach werden, die Zierbleden sind ja ziemlich j gerade. Nur evtl auf die "Maserung" achten das diese zu allen vier Türen gleich verläuft... Nimmst du die Blenden dafür runter ?

 

Ich werde dich daran erinnern :D

 

 

am 4. August 2016 um 8:44

Zitat:

@Echte-Liebe1909 schrieb am 4. August 2016 um 10:37:15 Uhr:

...Ich werde dich daran erinnern :D

Vielen Dank, wie ich mich kenne, wird das wahrscheinlich nötig sein :)

Ich baue lediglich die Mittelkonsole aus. Hoffe das reicht. Und klar, Maserung beachten :D

Zitat:

@Echte-Liebe1909 schrieb am 4. August 2016 um 09:19:25 Uhr:

So nun kann ich mich anschließen. Das Werk ist vollbracht.

Auf eB.. hab ich mir eine Mittelkonsole geschossen. Foliert habe ich diese selbst mit 3M Folie, hat Ca 3-4 Stunden gedauert.

Das Ergebnis könnt ihr euch selbst anschauen. Einbau war in 40min erledigt kein Hexenwerk.

Vielen Dank an die vielen Tipps hier aus dem Forum, Ihr seit spitze.

Sieht super aus, vor allem weil ich gotteseidank auf dem letzten Bild noch Emma entdeckt habe...:rolleyes:

Mal ein zwischenbericht nach einem monat zur folierten mittelkonsole. Der wagen stand mal den ganzen tag draussen bei über 30 grad in der prallen sonne. Im wagen hatte es bestimmt um die 50 grad. An den beiden oberen rundungen bei den lüftungsdüsen bildeten sich so kleine hügelchen siehe foto. Is aber nur dort entstanden. Wahrscheinlich durch das stärkere spannen der folie dort. Is jetz net weiter schlimm u. fällt auch nicht weiter auf. Bildete sich anscheinend durch die enorme hitze im wageninneren. Soweit zum zwischenfazit.

20160811-121038
am 12. August 2016 um 7:43

Wurde die Konsole vor dem Folieren grundiert?

Kann ich dir net sagen, keine ahnung

am 12. August 2016 um 17:28

Eine Grundierung ist beim Folieren nicht nötig :-)

am 15. August 2016 um 7:44

Dachte ich auch erst, ich habe auch schon ein paar Sachen ohne Grundierung erfolgreich foliert, aber 3M bietet eine Grundierung an und mein Bekannter (der eine Werbeagentur besitzt und demnächst meine Konsole foliert) meinte, man sollte am Rand entlang grundieren damit die Folie sich auch bei hoher Hitze (kommt im Auto ja gelegentlich vor) nicht von den (stark abgerundeten) Kanten löst. Trotzdem sei sie anschließend noch ohne Rückstände entfernbar.

am 15. August 2016 um 13:16

Ich habe nun Holz eingebaut, da mir keine Folierung 100% zugesagt hat. Aber besser als Klavierlackoptik ist fast alles. Wie viel kann man denn für die Klavierlack-Mittelkonsole beim Verkauf verlangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Folierung der Mittelkonsole (von Klavierlackoptik zu Carbon)