Folierung der Mittelkonsole (von Klavierlackoptik zu Carbon)

Mercedes C-Klasse W205

Dass die Klavierlackoptik ja nicht gerade die beste Wahl ist, ist ja schon bestens bekannt.

Nun möchte ich demnächst meine Mittelkonsole in Carbonoptik folieren lassen, da ich möglichst nah an das Original kommen möchte kommt hier nur glänzendes Carbon in Frage.

Nun habe ich gleich 3 Varianten im Netz gefunden die in Frage kommen... 4D, 5D und 6D Carbonfolie. Alle 3 von Noname Herstellern soweit ich weiss (weder 3M, Oracal noch Avery bieten glänzende an!).

Kann jemand hier genauere Infos geben mit welcher Version ich dem Original am nächsten komme? Ausserdem habe ich noch neben dem Original, ein Bild von einer folierten Version (mit 5D Carbonoptik).

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo @ All,

ich habe meine Mittelkonsole nun auch mit Carbonfolie in schwarz von 3M bearbeitet. Kosten etwa 15€.

Die Konsole habe ich komplett demontiert, etwas fummelig war der Ausbau der
3 Luftauslässe, der Rest war nicht sehr standhaft :-) In natura sieht die Folie dunkler aus!

629 weitere Antworten
629 Antworten

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 19. Mai 2017 um 05:57:40 Uhr:

Ich habe hier von einen Forenkollege Xerapol empfohlen bekommen und bei mir sieht es nun auch super aus. Bin richtig zufrieden nun.

Bilder bitte.
Möchte meine auch foliieren.
Weiß nur nicht welche Folie ich nehmen soll.

Sorry das wie der Kollege vor mir auch ein Reinigungsmittel um Kratzer zu entfernen.

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 19. Mai 2017 um 06:11:15 Uhr:

Sorry das wie der Kollege vor mir auch ein Reinigungsmittel um Kratzer zu entfernen.

Ahh ok. Falsch verstanden:-)

Da bin ich wieder...

nun habe ich heute endlich meine 3M DI-NOC CA-1170 Folie aufbringen können. Obgleich die schwarze Mittelkonsole nicht schlecht aussah, war es bei den ersten Sonnenstrahlen geschehen; alle Kratzer, Datscher und der Staub wurden direkt auf dem "Klavierlack" sichtbar. Also nix wie ran...

Es gefällt sogar meiner Frau, die mir tatsächlich beim Föhnen geholfen hat! Damit kennt sich "Frau" aus!

Gruß, Heiko

3m-di-noc-ca-1170-2
3m-di-noc-ca-1170-1
Ähnliche Themen

Du kommst nicht zufällig aus Frankfurt oder Hamburg und hast Lust das für sagen wir mal 100€ bei mir auch zu folieren 😁

Zitat:

@droehnwood schrieb am 20. Mai 2017 um 20:11:24 Uhr:

Da bin ich wieder...

nun habe ich heute endlich meine 3M DI-NOC CA-1170 Folie aufbringen können. Obgleich die schwarze Mittelkonsole nicht schlecht aussah, war es bei den ersten Sonnenstrahlen geschehen; alle Kratzer, Datscher und der Staub wurden direkt auf dem "Klavierlack" sichtbar. Also nix wie ran...

Es gefällt sogar meiner Frau, die mir tatsächlich beim Föhnen geholfen hat! Damit kennt sich "Frau" aus!

Gruß, Heiko

Hast du dir die Folie selber zu geschnitten?
Und welche Handyhalterung nutzt du da?

@Altona-st.paulianer:

Doch, ich komme schon aus Hamburg. Aber die Lust hält sich durchaus in Grenzen. Ich war am Ende schweißgebadet - okay, wir hatten auch schwüles Wetter. Mein Frau musste helfen, und: Nicht alle Ecken sind so richtig perfekt geworden. Wenn man dafür Geld nehmen wollte, sollte es noch etwas besser ausgeführt werden...

@bmw_282:

Ja, ich habe einfach ein großes Stück gekauft (60x150), weil mir hier leider keiner sagen wollte/konnte, wie viel Folie man denn nun tatsächlich braucht. Jetzt weis ich: 40x90 hätten auch gereicht; inklusive dem Extra-Stück für die Fach-Abdeckung. Ich habe sie in einem Stück auf die Mittelkonsole aufgebracht, dann rundum beschnitten, danach die Aussparungen beschnitten. Und dann mühsam alle Kanten umlegen... (und mir ein paar mal die Pfoten am Fön verbrannt).

Die Handyhalterung ist eine einfache Magnethalterung vom großen Fluss. Die gibt es für unter 10 EUR in dutzendfachen Ausführungen. Simpel und gut. Leider hatte ich beim Einbau vergessen, noch ein Kabel durch die mittlere Düse zu führen, sonst wäre da jetzt auch noch das Laden möglich. Beim nächsten Mal...

Gruß, Heiko

Kurze Frage. Versteh ich das richtig? Du hast die Konsole beim folieren nicht ausgebaut? Ung geschnitten bevor Du es aufgeklebt hast?
Dann ist das für mich ggf. eine Alternative. Versuchen kann man es ja. Folie wird ja nicht die Welt kosten denke ich ....
Hats du nen Link von der Folie für mich/uns?

Doch, natürlich habe ich sie ausgebaut - anders wird es auch nicht gehen.
Hier wird so einigermaßen beschrieben, wie es geht: https://www.youtube.com/watch?v=w14oGid6TkM
Andere Videos finde ich auf die schnelle nicht wieder, sind aber hier vielleicht schon verlinkt.
Der Aus- und Wiedereinbau der Konsole, inkl. der Demontage der Bedienteile ist auch für mich Nicht-Bastler gut zu bewältigen gewesen. Alles Klipse, Rasthaken und ein paar Torx-Schrauben...

Die Folie habe ich aus der Bucht:
http://www.ebay.de/.../121359820238?...

Um sicher zu gehen, mind. 50x100 bestellen, dann klappt das auch.

Zur Verarbeitung reicht ein normaler Fön und 3 Hände ;-)

Hat bereits jemand die AMG Mittelkonsole folieren lassen? Dort ist ja auf dem Deckel das AMG Logo drauf. Kann das ausgeschnitten werden oder was ist möglich?

Danke.

Zitat:

@erazorlll schrieb am 25. Mai 2017 um 19:21:13 Uhr:

Hat bereits jemand die AMG Mittelkonsole folieren lassen? Dort ist ja auf dem Deckel das AMG Logo drauf. Kann das ausgeschnitten werden oder was ist möglich?

Danke.

Habe mir extra nochmal eine Mittelkonsole ohne dieses Emblem gebraucht gekauft.
Werde nach der Folierung nur einen AMG Schriftzug mit auf die Klappe setzen ich denke das dies sehr edel aussieht.

An deiner Stelle würde ich entweder versuchen das Emblem zu entfernen oder eine Klappe ohne Emblem kaufen (ebay) und dann nachträglich das Emblem wieder neu aufsetzen.

Gerade auf Amazon.usa gefunden

Asset.PNG.jpg

Nicht übel!! Und sogar mit free shipping to dear old Germany! Da könnte dann höchstens der Zoll noch ein wenig ärgern.....
..... bin aber trotzdem schwer am überlegen, ob ich mir das Teil bestelle. Die Folierer in meiner Gegend sind nur interessiert, wenn ich die Konsole schon ausgebaut anliefere und wollen dann teilweise auch noch über 200 Euronen!

Ich hab in Hamburg auch noch kein Angebot unter 200€ finden können. Dann lieber 200€ drauflegen und eine neue kaufen

Zitat:

@cappy66 schrieb am 4. Juni 2017 um 08:56:20 Uhr:

Nicht übel!! Und sogar mit free shipping to dear old Germany! Da könnte dann höchstens der Zoll noch ein wenig ärgern.....
..... bin aber trotzdem schwer am überlegen, ob ich mir das Teil bestelle. Die Folierer in meiner Gegend sind nur interessiert, wenn ich die Konsole schon ausgebaut anliefere und wollen dann teilweise auch noch über 200 Euronen!

Also 200€ ist wirklich too much 🙄 Ich lieg zwischen 80-100 € im ausgebauten Zustand. (man kennt sich)

Deine Antwort