1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Folie löst sich vom Lenkrad

Folie löst sich vom Lenkrad

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Eher ein kleineres Problem:

wie im angehängten Bild zu sehen, löst sich bei meinem M-Sportlenkrad eine Art Farbfolie lokal begrenzt ab (siehe Anhang). Das ist momentan ziemlich harmlos - allerdings hatte ich mit dieser Thematik bei meinem E46 ziemliche Probleme an allen Zierleisten. Da ich nur noch 4 Monate Garantie habe beunruhigt mich das etwas. Ist das zu minimal um es zu beanstanden, oder wie seht ihr das?

Foto
Beste Antwort im Thema

genau das gleiche problem nur bei dem normalen sportlederlenkrad....folie pellt ab...
katastrophen qualität finde ich sowas!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Löst sich bei mir auch ab. E90 Limo

Mag ja sein, daß manche M-Fahrer ihre Fingernägel zentimetertief ins Lenkrad einkrallen wenn sie gerade mal wieder auf der letzten Rille fahren.
Ich meine, ein Lenkrad ist dazu auserkoren, mit nackten Händen angefaßt zu werden. Und Hände sondern nun auch mal Schweiß ab. Wenn gewisse Werkstoffe das nicht aushalten, ist das ganz klar ein Garantiefall.
Lenkräder sollten jedenfalls auch den Angstschweiß und das Angst-Krallen der Fahrer abkönnen.😁

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass die Blenden des normalen Sportlenkrades und des M-Lenkrades zueinander kompatibel sind?

Das nennt sich "silikon bedampft" und soll dem Kunststoff eine matte Optik geben. Hatte vorher einen Golf V, da waren die Türgriffe auch so gemacht. Ist kein Prduktionsfehler, sondern tritt wohl bei jedem früher oder später auf, einfach mal die 3, 4 Jahre alten gebrauchten anschauen...

Zitat:

.... und wie versprochen das das Bild! Die M-Todeskralle! 😁

Hat schon so´n bißchen was von Totenstarre.

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Ist kein Prduktionsfehler, sondern tritt wohl bei jedem früher oder später auf, einfach mal die 3, 4 Jahre alten gebrauchten anschauen...

Wie kommt man dann dazu sowas bei einem Premiumfahrzeug zu benutzen?

Die matte Optik und der etwas angenehmere Griff sind ja gut und schön. Aber das kann man doch nicht da aufbringen, wo ständig hin gegriffen wird, also auf Griffen und Lenkrädern. Es sei denn, man hätte das dementsprechend getestet.
Kann man das selbst wieder in den Ursprungszustand versetzen?

Die einzige Idee, die ich jetzt hätte wäre, die Blende auszubauen und schön zu lackieren bzw lackieren zu lassen in einer matten Optik.
Da sch**** ich auf die Griffigkeit, wenn dafür mein Auto aussieht wie 10 Jahre gefahren...

Bei meinem E46 damals war diese Blende auch mW nach nicht mit Softlack überzogen, sondern irgend ein Hartplastik, was eine sehr gute Haptik hatte. Und ich habe nie die Griffigkeit vermisst.

Scheinbar ist es billiger, einen schlechten Kunststoff mit Softlack zu überziehen, als einfach einen anständigen Kunststoff zu verbauen.
Ist aber auch ein neuer Trend, genau wie dieser hochglanz Lack an sämtlichen Ecken und Enden.
Meine Maus hat seitlich auch Softlack, der sich langsam ablöst...die wird umgehend eingeschickt 😉

Also ich würde mir selbst was einfallen lassen.

Austauschen bringt scheinbar nur zeitweise Besserung!

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Bei meinem E46 damals war diese Blende auch mW nach nicht mit Softlack überzogen, sondern irgend ein Hartplastik, was eine sehr gute Haptik hatte. Und ich habe nie die Griffigkeit vermisst.

Mit der Haptik hat das genaze wenig zu tun. Die Stellen, die man anfässt sind beim Lenkrad aus Leder.

Beim E46 hatte ich bei den Zierleisten massive Probleme mit dieser Thematik. Selbst die ausgetauschten Teile zeigten das selbe Verhalten nach kurzer Zeit wieder.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wieso sollte der Softlack nach einem Tausch auch besser halten? Man schiebt das Problem im Grunde genommen einfach vor sich her.

Ich würde das Teil wirklich ausbauen (lassen) und lackieren, dann hat man Ruhe!

Eventuell kann man ja in einer Farbe passend zu den Interieurleisten lackieren, oder einfach schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wieso sollte der Softlack nach einem Tausch auch besser halten? Man schiebt das Problem im Grunde genommen einfach vor sich her.

Ich würde das Teil wirklich ausbauen (lassen) und lackieren, dann hat man Ruhe!

Eventuell kann man ja in einer Farbe passend zu den Interieurleisten lackieren, oder einfach schwarz.

Bei Leasing kann ich das ja nicht. Außerdem sehe ich nicht ein, dass ich das Problem beheben soll, wenn es doch offensichtlich vorhanden ist...

Mal als Rückmeldung noch: meine Blende wurde wurde anstandslos von der Niederlassung auf Garantie getauscht. Da der Wechsel des Teils irgendwelche Komplikationen mit der Airbagkontrollleuchte mit sich brachte und das Auto nicht fertig wurde, bekam ich drei Tage lang ein 3er Cabrio als Leihwagen.

Es ist irgendwie krass, wie unterschiedlich Garantiefälle gehandhabt werden. Umgekehrt hab' ich dann aber auch nicht lange rumgemacht und hab' neue Runflats bei BMW gekauft und montieren lassen. Ein Geben und nehmen...

Da an der gezeigten stelle die nähte auch verdreckt sind gehe ich davon aus, dass du doch an diese stelle fasst auch wenn es unbewusst passiert. Und von daher rate ich dir deine fingernägel immer kurz zu halten. denn es sind viele kleine macken sodas ich denke das dieses fingernägel zerkratzt haben.

PS: Hatte auch mal ne reparatur die nicht sofort behoben werden konnte und bekam dafür sogar das 7er Cabrio....

haben gerade nen 118iA gebraucht gekauft der händler hat die lenkradblende auf seine kosten getauscht. das sah schlimmer aus als das auf dem bild. habe mitbekommen das die blende 80-85€ kosten soll. nur mal als info falls es jemand von euch tauschen will.

Deine Antwort