Folgeschaden Ölpumpe nach über 3 Jahren??

VW Passat B6/3C

So wie es aussieht hab ich wohl leider ne defekte Tandempumpe, hört sich nach Lager an und ist auch nur in kaltem Zustand. Denke aber es wird nun Zeit was zu machen!
Da stellt sich mir die Frage, hat die einen bekommen beim Ölpumpenschaden?
Werd ich nie erfahren, wäre aber denkbar und damit ärgerlich, denn jetzt bleib ich auf den Kosten sitzen.....
Will hier nicht motzen, soll nur ne Info sein, mit der Ölpumpe bin ich ja nicht allein 🙄

21 Antworten

Meinste Ventiele??
PDE machen so Geräusche und sonst merkt man nix beim fahren???

Ventiele machen keine Gräusche,wenn was im kopf geräusche machen kann dann vieleicht eine Nockenwelle die eingelaufen ist.(es gibt schon ein Ventielerasseln aber das gab es früher mal bei Motoren ohne Hydrostößel,da war das ventielspiel zu groß)

Wenns mal was beim BMP gab, wars ja auch in seltenen Fällen was mit der Nockenwelle.....

Kannst du es den definitiv dort lokalisieren? Also zwischen Tendem und Nockenwelle?

Klingt für mich so, als wenn das Öl-Loch bei einer Nocke verdreckt ist und die Nocke somit nicht genug besprüht wird. Wenn du mehr gas gibst, dann ist der Öldruck da ja auch höher und die Nocke wird wieder ausreichend geölt. Möglich ist es schon =(

Hmm, Ventildeckel sollte vielleicht doch mal abgenommen werden, wenn dir das alles zu extem ist.