FOH will mich berauben!!!
Hi!
vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an meinen thread wo ich der meinung war das die kiste läuft wie auf 3 pötten... ich hatte den wagen beim foh abgegeben und meine handy-nr angegeben (wie sich später herausstellte lag das handy im auto).. bei der abgabe habe ich gefragt wie teuer so eine diagnose sein könnte... er meinte nur "es können 13,50 eur sein, es können aber auch ganz schnell mal 100 euro werden, je nach aufwand" und ich meinte "vor reparaturen bekomme ich aber bescheid gesagt? als azubi muss man schliesslich auf sein geld achten" und er sagte ja.
Da Freitag und Samstag eh nicht dran gearbeitet werden sollte, rief ich Montag morgen an und gab denen die Nummer von meiner Arbeit, wo die mich den ganzen Tag erreichen konnten.
Montag abend rief ich nochmal dort an um mich zu erkundigen, da hieß es, der kollege der es bearbeitet ist schon weg, das auto steht hier ziemlich zerpflückt rum und wird wohl morgen fertig sein.
gestern (dienstag) hatte ich kaum zeit, rief deshalb einmal dort an, doch da war besetzt... meine arbeitskollegen haben auch keinen anruf von opel mitbekommen.
jetzt eben habe ich dort noch einmal angerufen und wurde 2X weiterverbunden bis ich die durchwahl vom techniker bekam.
dort hieß es, das wohl beim letzten mal gar kein neuer zahnriemen drauf gemacht wurde und der alte sich am auflösen war. (moment, ich hab den zahnriemen vor 30.000 bei opel machen lassen.. auf der rechnung steht tatsächlich nix von zahnriemen... dabei hab ich einen mit abgegeben zum einbauen)
drum hat der nette opel-mensch schonmal nen neuen drauf gemacht.
Jetzt zum Fehler:
Die Karre hat den (nicht originalen) Luftfilter ins rohr gesaugt... ansaugkanal verstopft. fertig... das war's... freundlich wie der OH ist, hat er die auch schonmal entfernt.
finde ich ja bis hierhin alles super, toll und ganz klasse... aber was sagt die rechnung?
760 EURO meine herren.... dafür kriege ich n besseres auto mit neuem zahnriemen 😁😁😁😁
wie bekomme ich nun mein schönes auto wieder? da liegen teure sachen drin (z.B. reifen für 120 eur), das will ich bei diesen betrügern nicht liegen lassen, nachher beklauen die mich noch!
wie geht man in dem fall vor?
27 Antworten
Nimm dir nen Anwalt und werde mit dem vorstellig. Da kneifen die meistens den Allerwertesten zu und machen was du willst.Ich gehe in deinem Fall davon aus, dass dem FOH die genaue Rechtslage nicht bekannt ist und sie mit aller Gewalt versuchen, die entstandenen Kosten einzuholen.
Ich würde niemals, schon gar nicht als Azubi, zu Opel gehen. Das ist immer unnötig teuer und nen Fehler finden vertragswerkstätten immer zuletzt.
neja, es geht ja nicht nur um ausgeführte reparaturen, die meinten ja auch dass es ein so aussergewöhnlicher fehler ist, das hätten die ja schon 20 jahre nicht mehr gehabt.
aber was kann ich für deren inkompetenz 🙂?
Zitat:
Original geschrieben von iral_kbk
aber was kann ich für deren inkompetenz 🙂?
ja das frag ich mich manchmal auch. übers forum hier und das internet bekommt man meist mehr raus als beim freundlichen. als ich letztens wegen den fehlercodes vom tid dort war ist er bals verzweifelt an mir. er wollte dann mit dem tech ran, bis ich ihm erklärt habe dass das tid gar nicht mit der diagnosebuchse verbunden ist...
ich würde da auch mal rechtliche schritte einleiten. alleine kommst da nicht weit
WIE die wollen über 700Euronen für die Fehlersuche???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von iral_kbk
so aussergewöhnlicher fehler ist, das hätten die ja schon 20 jahre nicht mehr gehabt.
womit vergleichen die dein auto ? Ascona C ? Senator B ? Kadett D ? die waren vor 20 jahren aktiv. die fehler von damals sind heute fast alle behoben und die von heute gab es damals sicher noch nicht ...
vor 20 jahren waren sicher ganz andere fehler aktuell ... kommt ja immer mehr elektrik dazu ...
mit dem zeug was heute in manchen autos ist, kannste dubai 3 mal verkabeln 😁
also meine meinung ist er mus ja ein auftrags schein haben der FOH hat nur den durchschlag. was auf dem auftrags schein steht den der der kunde hat ist erst mal wichtig wenn aber der ofh angerufen hat und eine tel freigabe gegeben hat dann steht das auf der rückstete des schein den der ofh hat mit wer hat angerufen
und wann hat er angerufen ! (ps bin mir ganz sicher das das so ist !!!) als ofh mech
Hallo Iral,
das ist ja schrecklich.
1. Deine Sachen aus dem Wagen solltest Du holen. Denn wie Du richtig schreibst, weiss man nie was Leute unter Druck so anstellen. Und der Ärger geht ja erst los.
Ein Zurückbehaltungsrecht aufgrund einer Reparatur können sie nur am Wagen selbst geltend machen. Nicht an sonstigen Gegenständen. Geh aber zum Abholen der Sachen nur mit einem Zeugen hin und red nicht zu viel. Wer schreibt, der bleibt.
Trick: Biete ihnen schriftlich ( z.B. bei der Abholung) Zahlung der 110 Euro an ( soviel war das doch), da dies ja auch repariert wurde. Verlange im selben Schreiben nochmals die sofortige Herausgabe des Wagens. Kündige an wegen der weiteren Reparatur Klärung durch die KfZ Schiedsstelle an. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie haben Werkstätten Angst vor denen.
2. Kein Auftrag, kein Vertrag, keine Zahlung.
3. Behaupte einfach, der Zahnriemen sei noch tadellos gewesen. Dann müssen die das Gegenteil beweisen. Lass Dich auf keine Diskussionen wegen damals und der alten Opel Rechnung ein.
Pech hast Du, wenn sie den Riemen noch aus dem Müll angeln und der sieht übel aus. Aber selbst dann hätten sie vorher anrufen müssen.
Gruss benny
selbst wenn sie den alten riemen aus dem müll holen müssen sie dir nachweisen das es deiner ist. wie soll das gehen?
et gibt neuigkeiten!
So, war eben mal mit meinem Daddy dort,
Techniker nicht da, Technikchef auch nicht da
Dem netten Herrn aus einem anderen Bereich der die Vertretung machen durfte stand nach kurzer Erklärung das Entsetzen ins Gesicht geschrieben, er ließ mich nach ein bisschen Stachelei auch mal einen Blick auf die Rechnung werfen...
es wurde tatsächlich eine Umfangreiche Diagnose durchgeführt.
Motor-test, kompressionstest, benzinzufuhr, luftzufuhr, steuerriemen und was nicht alles...
500 euro
der rest ist dann reparatur bzw. ersatzteile, damit komme ich auf irgendwas mit 780 euro.
Dann durfte ich an den Wagen, den ich dann auch Ratz-Fatz leergeräumt habe. neben meinem zersägten heißgeklebten opel-zeichen (ist dem wohl vom grill gefallen) lag dort auch der alte zahnriemen inkl. spann und umlenkrolle. (drin gelassen)
am riemen sind auf der rückenseite am rand beschädigungen zu erkennen.. wie als wenn jemand mit nem messer da in die kante reingeschnitten bzw. ganze streifen rausgeschnitten hat... lief wohl die ganze zeit am rand von ner rolle oder so... also aus meiner sicht ist da ein fehler beim einbau zu suchen... (foto vorhanden, nur nicht bei mir).
montag ist dann der chef der technik/service wieder anwesend... schauen wa ma
Wenn der Zahnriemen auf einer Seite stark angegriffen ist, dann kann das entweder Überbeanspruchung sein oder der wurde viel zu weit an die Abdeckung gepackt, als der montiert wurde und ist da dran kaputtgeschliffen. Hatten wir hier glaub ich vor nem Jahr schon mal den Fall. (kannste ja an der Abdeckung sehen, ob die durchgeschliffen ist)
Ist aber echt harter Tobak, 500EURONEN für ne Diagnose??
Er hat doch gesagt: "irgendwas zwischen 25 und 100 EUR", oder??? Da muss er sich dann auch dran halten, du hast ja gesagt, wenns teuer wird, dann soll er anrufen! Und mal im Ernst, wenn ich einen Fehler suche, dann bin ich "faul", ich fange da an wo's am einfachsten ist...
Was hat der denn alles auf der Rechnung aufgeführt, dass es so viel wird??? Das Bischen da macht doch nie und nimmer so viel aus!
Na, das ist doch ein Zwischenergebnis.
Das mit dem Zahnriemen hört sich schlimm an. Ist es aber nicht, denn auch wenn er - an der Seite angegriffen war ? - war er doch nicht durch. Es gibt in diesem Land heute Leute, die eine Freiläufer Motor ( mit Adac Schutzbrief) auf Bruch fahren. Also musste das nicht akut gemacht werden. Sie hätten also sowieso anrufen müssen.
Nun zu Dir. Stell Dir vor, das Ganze landet vor Gericht. Als netter Azubi wird Dir jeder Amtsrichter glauben, dass Du höllisch aufs Geld achtest. Du bist kein Premium Firmenkunde, der nur Montags das Auto fit und sauber dahaben will.
Die Absprache: nur Fehler suchen bis 100 Euro ist also glaubhaft. Werkstätten dürfen ohne Rücksprache 10 % darüber gehen.
Nun ist aber dein etwas angefressener Riemen ausgetauscht worden. Da kommt sog. Bereicherungsrecht ins Spiel, - § 812 BGB. Sprich, der Zahnriemen hätte sowieso irgendwann gemacht werden müssen. An meinem X16SZR muss das demnächst auch gemacht werden. Letztes Jahr waren die Preise beim hier verrufenen ATU ca. 250 Euro.
Biete ihnen doch 100+ATU Preis-ich sag mal 250 E. also 350 E. an. Frag vielleicht noch mal bei ATU oder anderen nach.
Schreib aber , dass das nur ein einmaliges Angebot zur Güte wäre und um die Sache sofort !!! vom Tisch zu bekommen.
Sonst kämen noch Kfz Schlichtungsstelle, Gerichtskosten, Anwalt und ggf. Sachverständige dazu. Du wärst Azubi, hättest Zeit, kämst mit Deinem Vater gern vor Gericht , da Du Dich vor dem Amtsgericht selbst vertreten könntest . Da bekämst Du immer den ganzen Tag frei, das wär schön.
Raus käme ein - wie immer mauer Vergleich- 760 /2 =
plus Kosten. Das können sogar Opler sich vom Anwalt vorrechnen lassen.
zu Bootvirus: klar, im Verfahren bestreiten, dass das der Riemen ist. Und ich werde den Zahnriemen für 26 E. bei ebay + 20 E. Bier mit meinem Kumpel an einem schönem Samstag austauschen, das zur Bereicherung. Aber soweit ist es ja noch nicht.
Ist eigentlich traurig, ich schätze, dass hier weniger als 1/3 der Opel Händler überleben werden. Keiner will da mehr hin.
Gruss auch an Deinen netten daddy, der das mitmacht, benny
die frage ist dann auch noch, ob alle durchgeführten diagnosen sinnvoll waren. würde den preis für die diagnose stark anzweifeln. denn man hätte ja, nachdem man u.U. bei der kompressionsprüfung, sehen können das was im ansaugrohr hing.
aber naja, typische abzocke. also ab zum anwalt, ohne würd ich da nichts machen. und lass dir mal die agb aushändigen. dort ist auch drinn vermerkt ob die das fahrzeug einbehalten dürfen oder nicht
Hi folks!
war eben beim FOH, der hatte sich wohl nach ankündigung des besuches schonmal was zurechtgerechnet.... als ich auf den ZR angesprochen habe, waren die die ganze zeit am grübeln was das sein könnte.. es hieß dann, der ist wohl etwas seitlich gelaufen weil bestimmt irgendwo im riemen eine faser der verstrebung gerissen ist.
in klartext übersetzt: materialfehler, geh weg du ******
(nagut ich werde es natürlich noch bei atu versuchen... 20 euro haben oder nicht haben...)
nach ein wenig erklärung rückte er dann mit seinem errechneten raus.. 330 euro wären wohl möglich
hab dann noch ein bisserl versucht die in erklärungsnöte zu bringen um evtl. noch den ein oder anderen euro zu sparen, aber der hatte sich drauf festgefressen.
hab z.B. gefragt ob das beim kompressionstest nicht hätte auffallen müssen, da hieß es dann dass dabei der motor nicht so schnell dreht und die luft dafür wohl ausgereicht hätte, getestet wird das mit dem strom den der anlasser zieht... wurde leider mit dem tech1 gemacht, daher keine ausgabe des prüfprotokolls möglich.
luftfilter machen die beim ausbau nicht auf, hätte auch keinen gewundert wenn der luffi gefehlt hätte, da die viele kunden haben die ohne luftfilter rumfahren, einfach weil's besser klingt (na klar 🙄 und morgen kauf ich mir ne trompete)
also, ich fasse mal zusammen:
ich habe nun einen zahnriemenwechsel inkl. spann und umlenkrolle, wobei der alte gerade mal die hälfte hatte.
und hab nen neuen luftfilter drin
und die tolle wolleknolle wurde entfernt (die war übrigens direkt hinter der drosselklappe, nicht im ansaugrohr wie zuerst gesagt wurde)
und weiß das die kompression bei 9-10 bar liegt und auch sonst alles stimmt.
für 330 ist das ein faírer preis wenn man den blödheitsbonus den ich verdient habe auch draufrechnet.
Astra gut, alles gut