1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo Turnier 2.0 TDCi Turbolader defekt?

FoFo Turnier 2.0 TDCi Turbolader defekt?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

seit vorgestern streikt mein Turbo und ich hoffe dass dieser nicht das zeitliche gesegnet hat 🙁

Zum Fahrzeug:

Ford Focus Turnier 2.0 TDCi
Laufleistung: ~91t km
EZ: 09.2005

Nun war es so dass ich vorgestern abend (25.09.10) losgefahren bin zu einem Bekannten ca. 10 Min Fahrtweg und auf der Hinfahrt noch alles normal funkionierte. Turbo kam im normalen Bereich, nichts rauchte und nichts pfiff...

2,5 Stunden später fuhr ich dann wieder los und der Turbo war weg, sprich mein Focus lies sich nur noch sehr träge fahren.
Die Warnleuchte "Motorsteuerung" leuchtete erst beim nächsten Autostart gestern auf.

Heute fuhr ich dann direkt in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Allerdings stand dort nur irgendwas von wegen "...kein Ladedruck" (was auch immer das bedeuten mag?!). Der Fehler wurde nun erstmal rausgelöscht, aber der Turbo ist immernoch "weg".
Zuhause schaute ich dann mal in den Motorraum, allerdings hab ich davon soviel Ahnung wie von Altgriechisch 😉

Nun wollt ich euch mal fragen, nach evtl. Tipps bzw. welche Schläuche ich anschauen kann/muss oder ob sogar jmd. nen Verdacht hat was es direkt sein könnte.
Anbei ist ein Bild von meinem Motorraum, worauf ihr mir hoffentlich zeigen könnt wonach ich schauen kann...

Gruß & Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Rüttel mal am Stecker vom rostbraunen Unterdruckventil gleich links vom Luftmassenmesser. Ich hatte hier mal nen Wackler und der Turbo ging nicht mehr.

Sonst die Unterdruckschläuche prüfen, und den Überdruckkreislauf rund um den Ladeluftkühler, vielleicht hat sich ja auch ein Marder vergnügt.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oXPLoiT

Ein Schlauch war auf jedenfall voll durchgefressen. Also ab in ne andere Werkstatt, 30 min warten, Turbo funktioniert wieder 1A 🙂 🙂

Gruß & Danke an alle Helfenden Beiträge!

Kontrolliere trotzdem noch alles Andere.

In der Regel sind Marderschäden in der Teilkasko drin !

Hallo,

wurde auch der Motorraum desinfiziert und gereinigt?

Sonst kommen deine Freunde wieder.

Hatte lezens auch Besuch und ein Schlauch war angefressen. Dank Teilkaske ohne hats meinen Geldbeutel nicts gekostet.

genau, ganz wichtig. Motor muss gereinigt werden und dann am Besten noch so ein Abwehrspray rein, dann hat man eine gewisse Chance Ruhe zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Emma18021970

Hallo,

wurde auch der Motorraum desinfiziert und gereinigt?

Sonst kommen deine Freunde wieder.

Hatte lezens auch Besuch und ein Schlauch war angefressen. Dank Teilkaske ohne hats meinen Geldbeutel nicts gekostet.

Ja, der Motorraum wurde auch gereinigt, hat mich 20 Eu mehr gekostet... Aber der Werkstattmeister meinte auch dass eine Motorraumwäsche nach einem Marderbiss sinnvoll wäre 🙂

Nun hoffe ich dass dieses Mistvieh nicht wieder kommt, ansonsten gibts Elektro-Stacheldraht unten rein ^^

Gruß