Förderung - Anträge Tipps und Tricks

Ich habe begonnen, mich durch den Dschungel von Förderungen und Aktionen zu wühlen. Fest steht: nichts wird einem geschenkt, man muss sich schon kümmern....

61 Antworten

Ja das habe ich gelesen. Aber da steht nur das jemand gehört hat bzw. gelesen hat das irgendwer geschrieben hat das... usw.
ich wollte von einem hier im Kuga PHEV Forum wissen ob er bereits eine Förderung erhalten hat. Also eine Info aus erster Hand :-)

Also ich habe immer noch keine Förderung erhalten...
Dürfte auch einer der Ersten sein, der einen Antrag für den Kuga gestellt hat...
Nach der letzten Nachfrage der BAFA warte ich immer noch auf eine Antwort... Eingereicht am 29.04 und eine Rückfrage seitens der BAFA habe ich am 12.07 beantwortet...

Zitat:

@ziehblau schrieb am 23. August 2020 um 14:58:55 Uhr:

Also ich habe immer noch keine Förderung erhalten...
Dürfte auch einer der Ersten sein, der einen Antrag für den Kuga gestellt hat...
Nach der letzten Nachfrage der BAFA warte ich immer noch auf eine Antwort... Eingereicht am 29.04 und eine Rückfrage seitens der BAFA habe ich am 12.07 beantwortet...

Das ist echt krass. Hatte deinen Post noch im Hinterkopf, wußte aber nicht mehr genau von wem er war. Seit der Nachfrage wieder fast 6 Wochen vergangen. Finde ich echt zu lang alles. Aber liegt wahrscheinlich wie alles wenn es hängt an „Corona“ :-) Kann diese Ausrede langsam nicht mehr hören.
Ziemlich enttäuschend das Ganze. Wie schön das immer geredet wird wenn die „super“ Minister in einer Talkshow davon erzählen. Ich kenne bisher niemanden der bereits eine Förderung erhalten hat.
Immer nur über Ecken hat jemand gehört das es da jemanden gibt usw...

Eigentlich ja zu früh, aber man hört ja bereits ständig das die Förderung für das AVAS beim KUGA abgelehnt wird.
Ich kann in den Förderrichtlinien jedoch keinen Grund finden, warum es abgelehnt werden sollte...
Hat sich bereits jemand damit beschäftigt, wie man Einspruch erheben kann? (und ob...)

Ähnliche Themen

Vielleicht deswegen?:

Zusätzlich ist förderfähig der Erwerb eines AVAS, welches zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein gemäß dieser Richtlinie zu förderndes Fahrzeug eingebaut wurde. Die Förderfähigkeit für ein AVAS endet für neue Fahrzeugtypen, in die die Hersteller gemäß Artikel 8 Absatz 1 Satz 1 der Verordnung (EU) Nr. 540/2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen bis spätestens zum 1. Juli 2019 ein solches System einbauen müssen, mit Inkrafttreten dieser geänderten Förderricht- linie, für alle übrigen Elektrofahrzeuge, die bis zum 30. Juni 2021 zugelassen wurden.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 23. August 2020 um 20:44:05 Uhr:

Vielleicht deswegen?:

Zusätzlich ist förderfähig der Erwerb eines AVAS, welches zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein gemäß dieser Richtlinie zu förderndes Fahrzeug eingebaut wurde. Die Förderfähigkeit für ein AVAS endet für neue Fahrzeugtypen, in die die Hersteller gemäß Artikel 8 Absatz 1 Satz 1 der Verordnung (EU) Nr. 540/2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen bis spätestens zum 1. Juli 2019 ein solches System einbauen müssen, mit Inkrafttreten dieser geänderten Förderricht- linie, für alle übrigen Elektrofahrzeuge, die bis zum 30. Juni 2021 zugelassen wurden.

Ja, das klingt schlüssig.
Woher stammt dieser Text?
Im Merkblatt der BAFA steht deutlich weniger...

Vermutlich von hier:

https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/...

Letzter Absatz von 2.1

Die Infos sind aus dem Forum von goingelectric.de. In einem Beitrag über "wie lange dauert es bis die BAFA-Förderung ausgezahlt wird" heisst es Zuwendungsbescheid am 18.8.2020 erhalten, Zahlungseingang Bundeskasse Trier 24.08.20 also Heute.

Der Text ist aus der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 13. Februar 2020.

Findet man auch auf der BAFA Seite. Der Hersteller gibt das vermutlich in seinem Antrag auf Listung an und die Bafa prüft dann. Für welche Fahrzeuge das gilt ist aber für uns nicht ersichtlich.

Hat jemand denn die 100€ für den Kuga bekommen? Eigentlich müsste es ja immer abgelehnt werden.

*Sektkorken knall*

Habe soeben den Zuwendungsbescheid über 4500€ per Post erhalten. Antragstellung war am 19.06.2020.
Das AVAS wurde nicht bewilligt, da laut Schreiben die Fördervoraussetzungen der Richtlinie nicht vorliegen.
Seis drum...

Nun muss nur noch der Betrag eingehen. Melde mich, wenn´s geklingelt hat.

Möchte noch erwähnen (weil es da viele Unsicherheiten wegen der eingereichten Rechnung gab/gibt), dass auf meiner eingereichten Rechnung der Herstelleranteil am Bonus NICHT explizit ausgewiesen war.
Die Rechnung lautete auf Grundpreis + Zubehör = Zwischensumme (alles netto) Abzüglich Nachlass auf Grundpreis (netto) gab eine Nettosumme plus Märchensteuer.
Mehr stand nicht drauf.

Hey, Glückwunsch !!!
Ich habe knapp 3 Wochen später eingereicht (08.07.20)
Genauso wie bei Dir mit der Rechnung.
Dann werde ich jetzt noch 3 Wochen warten und hoffen das ich dann auch den Bescheid erhalte.
Mit dem AVAS war mir eigentlich vorher schon klar, aber habe es trotzdem mit angegeben. Hätte ja sein können das es die 100 Euro on Top gibt.

Ich verstehe auch nicht so wirklich wo die Unklarheiten wegen der Rechnung herkommen. Vermutlich von Leuten, die nicht mal das Merkblatt gelesen haben.

Hat eigendlich ein Besitzer eines neuen Kuga Hybrid schon seine staatliche Förderung von 4500,00 Euro erhalten. Irgend wie soll dies sehr schleppend vorran gehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Staatlicher Zuschuss schon ausgezahlt?' überführt.]

richtig, die Auszahlung dauert zwischen 5-7 Monate. Die Bestätigung bekommt man nach ca. 2-3 Monaten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Staatlicher Zuschuss schon ausgezahlt?' überführt.]

deryni

Die Infos sind aus dem Forum von goingelectric.de.
In einem Beitrag über "wie lange dauert es bis die BAFA-Förderung ausgezahlt wird" heisst es Zuwendungsbescheid am 18.8.2020 erhalten, Zahlungseingang Bundeskasse Trier 24.08.20 oder

Vorgangsnummer 400322XX
ANTRAG gestellt: 23.06.2020
Bewilligungsbescheid erstellt 26.08.2020
per Post 29.08.2020 im Briefkasten

meinen Antrag habe ich am 7.7.2020 gestellt 400381xx
Das sind ca. 2 Monate Laufzeit

Deine Antwort