ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Förderung - Anträge Tipps und Tricks

Förderung - Anträge Tipps und Tricks

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:06

Ich habe begonnen, mich durch den Dschungel von Förderungen und Aktionen zu wühlen. Fest steht: nichts wird einem geschenkt, man muss sich schon kümmern....

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:08

Beim PHEV ist serienmäßig ein AVAS System verbaut.

Beim Antrag stellen, muss man nur den entsprechenden Haken setzen und schon gibt's 100€ extra.

Screenshot_20200604-173817_Chrome.jpg

War das nicht so, dass man den Antrag mittlerweile erst nach der Zulassung stellt? Gibt es irgendwo die offizielle Info, dass auch bei PHEVs der BAFA-Anteil auf 4500€ verdoppelt wird?

https://www.bafa.de/.../2020_erhoehter_umweltbonus.html

https://www.autobild.de/.../...ltbonus-und-zur-foerderung-8535657.html

am 7. Juni 2020 um 4:49

Interessant wäre, ob die jetzige Erhöhung auch wieder rückwirkend gewährt wird.

Werde kommende Woche eine ZOE von Renault bestellen. Vom Kuga PHEV habe ich mich verabschiedet...

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die höhere Förderung rückwirkend zum 4.6. gewährt werden soll

am 7. Juni 2020 um 14:00

Ja, liest man unter verschiedenen Quellen. Scheint das Ziel zu sein und wurde im Winter bei der letzten Erhöhung ja auch rückwirkend zum Entscheidungsdatum im November gewährt.

Also dann: Ich werde den E-Umstieg jetzt mal beim Zweitwagen (ZOE) wagen. Mal sehen, wenn das gut klappt, kommt der Kuga dann nächstes Jahr auch weg. Der Mach-E steht ja schon in den Startlöchern...

Woher hast du die Falschinformation, dass die letzte Förderung auch rückwirkend bis November 2019 wirksam war.

In den Richtlinien des Wirtschaftsministeriums, auf der Seite der Bafa unter Rechtsgrundlagen zum Download möglich, steht eindeutig:

"Für Fahrzeuge, die bis zum 4. November 2019 zugelassen wurden, gelten die Fördersätze in der Fassung der Förderrichtlinie vom 28. Mai 2019.

Gleiches gilt für Fahrzeuge, die ab dem 5. November 2019 bis zum 19. Februar

2020 zugelassen wurden und den Herstellerrabatt in der in der Förderrichtlinienfassung vom 28. Mai 2019 enthal-

tenen Höhe erhalten haben."

Wenn es nun bei der neuen Erhöhung anders sein sollte, wäre das gut, aber ohne Veröffentlichung der neuen Richtlinie leider nur unbestätigte Gerüchte.

am 7. Juni 2020 um 15:21

https://www.electrive.net/.../

Letzter Absatz! Zudem hat mir das auch Renault so gesagt. Würde mich wundern, wenn das nicht so wäre...

Seit Heute steht auf der BAFA Seite das rückwirkend ab dem 04.06.2020 zugelassene förderfähige Fahrzeuge die Innovationsprämie erhalten. Also für unsere Kugas die 4500,- Euro. Das AVAS wird mit 100 Euro extra gefördert (so habe ich es zumindest verstanden)

Ich habe heute meinen Antrag gestellt und alle Unterlagen hochgeladen.

Mal sehen wie lange das dauert...

Werde heute meinen abholen und dann auch den Antrag ausfüllen. Bin mal gespannt was alles benötigt wird und wann überwiesen wird...Wenn ich da an meine Steuerrückzahlungen denke :(

Zitat:

@Armedgeddon schrieb am 8. Juli 2020 um 14:01:32 Uhr:

Werde heute meinen abholen und dann auch den Antrag ausfüllen. Bin mal gespannt was alles benötigt wird und wann überwiesen wird...Wenn ich da an meine Steuerrückzahlungen denke :(

Also bei der MwSt ging das beim Händler reibungslos. Habe per Sofortüberweisung die Anzahlung - MwSt Senkung bei der Abholung überwiesen. Der Kaufvertrag ist ebenso mit reduziertem Preis. Diesen und den Fahrzeugbrief habe ich hochgeladen. Danach dann noch das unterschriebene Formular mit den „wahrheitsgemäßen Angaben“ hochgeladen, fertig.

Wichtig ist der Fahrzeugbrief. Wenn du über die Fordbank finanziert hast, dann behält der Händler diesen ja. Daher gleich einen Scan davon mache bzw. eine Kopie mitgeben lassen.

am 8. Juli 2020 um 12:13

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Dauer zwischen Antrag und Auszahlung?

Der Antrag selbst ist ja ein einfaches Formular und dann ein paar Dokumente anhängen. 15-20 Minuten Arbeit schätze ich.

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

 

Also ich habe am Freitag meinen Ford Kuga Hybrid bestellt.

Ich habe gelesen das man den Antrag auf Förderung jetzt schon stellen kann und wenn das Auto zugelassen ist die Zulassungsbescheinigung nachreichen kann.

Stimmt das?

Oder kann ich den Antrag erst stellen wenn ich den Kuga zugelassen habe?

Danke schon mal..

 

Grus Rodacher

Da der Fahrzeugbrief erst nach der Zulassung ausgestellt wird, erst nach der Übergabe. Aber mach dir keine Sorgen, ich habe ihn heute ausgefüllt und die Kopie vom Brief angefügt, ist ne Sache von 10min Online :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Förderung - Anträge Tipps und Tricks