1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Förderdruck der Wasserpumpe

Förderdruck der Wasserpumpe

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Community,

Seit einiger Zeit habe ich Ärger mit Heizung und Gasanlage in meinem 200E.

Wärmetauscher und Verdampfer bleiben kalt. Sie sind parallel zueinander angeschlossen. Ich habe bereits Duoventil und Thermostat gewechselt. Beides arbeitet nach Plan. Luft scheint auch nicht drin zu sein.
Als ich bei laufendem Motor den Wasserkreislauf am Heizungszulauf öffnete sprudelte wie erwartet das KW heraus. Ich konnte allerdings problemlos den Wasserfluss mit dem Daumen stoppen.

Frage: Sollte der Förderduck der Wasserpumpe nicht stärker sein?

Mich irritiert vor allem das in beiden Wasserkreisen (Verdampfer und Heizung), das Wasser nich richtig zu zirkulieren scheint.

Woran erkenn ich das die Pumpe ausreichend fördert ?

19 Antworten

Danke für den Tip. Die Motorwasserpumpe ist nun nagelneu. Sie sollte problemlos alles wegsaugen. Frage :
Wie kann ich prüfen ob sie das wirklich tut?

Ein anderer Gedanke wäre das etwas den Wärmetauscher verstopft. Das Kühlwasser hat nun die Möglichkeit den einfacheren Weg durch den Verdampfer zu nehmen und die Heizung bleibt kalt.

Ich habe eben bei laufendem Motor einen der beiden Heizungsrückläufe vor dem Duoventil abgenommen und musste feststellen das kein Wasser fließt. Werde da noch weiter dran bleiben.

Hallo,

wenn Du die beiden Wasserschlauche am DUO Ventil abgemacht hast, sollte da Wasser kommen ja.

Ich weis nicht ob der Wärmetauscher so Dicht werden kann das dort gar kein Wasser mehr durch kommt.
Auf jeden Fall sollte aber der Verdampfer nun Warm werden, denn die Wasserpumpe drückt ja das Wasser in dein Heizungsvorlauf. Und von diesem Heizungsvorlauf bekommt der Verdampfer das frische warme Wasser.

Genug Kühlwasser ist aber drin? Du must die Heizung entlüften durch Temperaturwahlräder auf Miximum und Motor Drehzahl geben. Dann entlüftet der Heizungswärmetauscher mit.

Schöne Grüße,
Marcel

Der Verdampfer wird nun, wie gesagt warm. Das Thermostat steht auch mit der Entlüftung an der höchsten Stelle. Den Rest habe ich so gemacht wie beschrieben.
Meine nächste Aktion wird sein, das ich nen Gartenschlauch an den Heizungszulauf anschließe, den Rücklauf vor dem Duoventil öffne und Druck drauf gebe. So wird das hoffentlich frei gespült

Servus "Fan",

pass aber auf mit dem Druck des Gartenschlauches! Wäre nicht der erste alte und versiffte Heizungskühler, den es dabei zerreisst.

Schau mal hier - DAS wäre meine favorisierte Lösung, zumal ich das auch bei einem '74er Chrysler im Jahre '92 bereits ebenfalls praktiziert habe. Und es funktionierte! http://www.motor-talk.de/.../...ax-60-wird-angezeigt-t5135736.html?...

LG und viel Erfolg,
Mani