ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 500SEL Bj. 92 - Kühlwassertemperatur max. 60° wird angezeigt

W140 500SEL Bj. 92 - Kühlwassertemperatur max. 60° wird angezeigt

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 23:14

Liebe FAN-Gemeinde,

mein Wägelchen lässt die Kühlwassertemperatur nicht höher als 60° ansteigen, egal wie und wo ich fahre.

Ist das normal?

Bei den derzeit herrschenden Minusgraden auf meinen Strecken würde ich es gern im Innenraum etwas wärmer haben wollen und führe das darauf zurück, dass das Kühlwasser nicht wärmer wird.

Die Heizungsdüsen liefern nach meinem Dafürhalten auch bei höchst eingestellter Temperatur nur mäßige Wärme und Luftstrom.

Gibt es einen Zusammenhang in diesem Falle mit der Kühlwassertemperatur?

Bedanke mich ebenfalls schon jetzt wieder für Eure nette, schnelle und kompetente Antwort

Euer

SEL-Fan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo. Manche Menschen füllen Wasser in den Kühlkreislauf was zu einem verkalken des Systems führt. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 400SE. Habe auch den Thermostat gewechselt und trotzdem keine Wärme im Auto. Nachdem ich eine Flasche Essig-Essenz in den Kühlkreislauf gegeben hatte wurde es schnell spürbar wärmer. Nach ca zwei Wochen habe ich dann die Flüssigkeit wechseln lassen. Dabei lies ich das System auch gegen die normale Laufrichtung spülen. Danach war die Heizung perfekt. In manchen Mercedes Plänen findet man sogar die Info das System ab und an zu entkalken. Anscheinend ist der Kühlkreislauf des W140 sehr groß ausgelegt und kann bei Kälte nur durch den kleinen Kreislauf voll auf Temperatur kommen.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:56

Zitat:

@caprice1977 schrieb am 7. Januar 2015 um 23:29:42 Uhr:

Hallo. Manche Menschen füllen Wasser in den Kühlkreislauf was zu einem verkalken des Systems führt. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 400SE. Habe auch den Thermostat gewechselt und trotzdem keine Wärme im Auto. Nachdem ich eine Flasche Essig-Essenz in den Kühlkreislauf gegeben hatte wurde es schnell spürbar wärmer. Nach ca zwei Wochen habe ich dann die Flüssigkeit wechseln lassen. Dabei lies ich das System auch gegen die normale Laufrichtung spülen. Danach war die Heizung perfekt. In manchen Mercedes Plänen findet man sogar die Info das System ab und an zu entkalken. Anscheinend ist der Kühlkreislauf des W140 sehr groß ausgelegt und kann bei Kälte nur durch den kleinen Kreislauf voll auf Temperatur kommen.

Danke, Caprice,

mir scheint jedoch eine spezielle Kühlflüssigkeit im Kreislauf zu sein.

Sollte ich da einfach Essig dazu geben?

Wenn JA, wie viel sollte es etwa sein, damit die Wirkung des Essig auch erhalten bleibt und nicht durch die Kühlflüssigkeit wirkungslos "verwässert" wird?

Mein Weiblein hat vom Einkauf eine kleine Flasche zu 400g (1/2-Liter ?) mitgebracht mit 25% Säure.

Auf dem Etikett steht man möge die 4-fache Menge Wasser zugeben.

Und wie wird gespült?

In den Ausgleichsbehälter Schlauch reinhalten und unten irgendwo eine Schraube öffnen?

Habe bestes kalkfreies Quellwasser kostenfrei und könnte bedenkenlos spülen, kann mir aber vorstellen, dass irgendwelche Räume im Kühlkreislauf ungespült bleiben. Wäre das dann für die neue Kühlflüssigkeit evtl. schädlich?

Den Tip finde ich trotzdem genial und vergebe dafür einen "Daumen aufwärts"

Hallo, die Spülung und den Tausch zu einem guten Kühlmittel würde ich machen lassen da man hier viel Dreck hat und es die Mühe zum Preis wohl weniger wert ist. Man kann nicht einfach ablassen da der Thermostat heraus muss etc um alles aus dem System zu bekommen.

Laut meiner Erinnerung sind 16 Liter Kühlflüssigkeit bei einem V8 W140 im System. Ich hatte eine ganze Flasche (0,5 Liter) ins System.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:34

Zitat:

@caprice1977 schrieb am 8. Januar 2015 um 16:26:07 Uhr:

Hallo, die Spülung und den Tausch zu einem guten Kühlmittel würde ich machen lassen da man hier viel Dreck hat und es die Mühe zum Preis wohl weniger wert ist. Man kann nicht einfach ablassen da der Thermostat heraus muss etc um alles aus dem System zu bekommen.

Laut meiner Erinnerung sind 16 Liter Kühlflüssigkeit bei einem V8 W140 im System. Ich hatte eine ganze Flasche (0,5 Liter) ins System.

Caprice, besten Dank,

Essig wird sofort zugefügt.

Spülung und Neubefüllung beim "Freundlichen" oder beim "Freien" ?

Ich glaube hier ist die Wahl der Werkstatt frei. Ich persönlich tendiere jedoch zum Freundlichen da er eher wissen sollte was er tut :-)

Die Angaben zu den Litermengen solltest du auch im Handbuch ganz hinten finden! :)

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:55

Hallo liebe Fangemeinde,

meine Kühlwasseranzeige verharrt nach wie vor bei 60°.

Thermostat wurde gewechselt - keine Besserung.

Und jetzt kommt´s:

Anlässlich der Gasumrüstung wurde auch die Temp. der Kühlflüssigkeit gemessen.

Diese betrug nach einer Probefahrt ca. 90° und damit im "grünen" Bereich - die Anzeige im Kombiinstrument zeigte 60°

Damit liegt die Vermutung nahe, dass entweder ein bislang unbekannter Sensor defekt ist oder die Anzeige im Instrument.

Dass ein Temp.Sensor defekt ist, erscheint mir zunächst naheliegender, da die Anzeigenadel sich aus der Ruheposition bewegt und offenbar nicht irgendwie behindert wird, zumindest nicht ersichtlich.

Wer kann mir Hilfe geben, wo sich dieses Teil (Temperatursensor) versteckt?

Dann dürfte der Sensor kaputt sein, eh klar...was sagt die Auslese (Punkt 6 glaube ich) via LCD Klima-Display ?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:12

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 26. Januar 2015 um 11:56:22 Uhr:

Dann dürfte der Sensor kaputt sein, eh klar...was sagt die Auslese (Punkt 6 glaube ich) via LCD Klima-Display ?

Leider kann ich diesmal mit Deiner Aussage, lieber MAGIGCHRISTIAN nischt anfangen.

Wo steckt der Sensor?

Wie kann ich den wechseln?

Hin zum "Freundlichen"? oder selber machen möglich?

sternenleuchtend grüss ich Dich

SEL-Fan

Wo der Sensor steckt, weiss ich leider auch nicht, aber man kann gewisse Paramter (wie zB Kühlwasser-Temperatur, gefahrene Geschwindigkeit, etc.) via Klima-Display auslesen....leider weiss ich nur wie das mit dem neueren 1-teiligen geht, aber es geht auch mit dem älteren 3-teiligen, suche mal hier oder in den Tiefen des Internetzes...am alten W140 Forum ist es auch beschrieben, aber das ist ja momentan leider noch offline.

Wenn die Abfrage via Klimadisplay auch nur 60 oC ergibt, ist eindeutig der Sensor hinüber...kann aber nicht soviel kosten bei MB, denke ich

Hallo,

Zum auslesen musst Du einfach die Rest Taste lange drücken. Autotaste rechts ist einen Sonsor weiter nach vorn; links zurück. Ich glaube NR. 6 ist Kühlmitteltemperatur...

Ansonsten das KI mal checken: Dazu mit nem Kugelschreiber den inneren Knopf beim km-Zurückstell-Rad-Knopf drücken. Dann mit Rechtsdrehung wie wenn Du die Uhr stellst dich vorarbeiten. Da gibt es einen Punkte bei denen die Zeiger erst auf 1/4, dann 1/2 und schließlich auf Vollausschlag gefahren werden....

Gruß

Matthias

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:55

Hallo Ihr beiden Experten,

das Geschriebene von Euch muss ich mir ausdrucken und morgen bei Tageslicht durcharbeiten.

Den Daumen gibts natürlich für die schnellen und brauchbaren Antworten.

Also nochmals DANKE und

sternenleuchtende Grüße

vom

SEL-Fan

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:38

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 26. Januar 2015 um 16:47:44 Uhr:

Hallo,

Zum auslesen musst Du einfach die Rest Taste lange drücken. Autotaste rechts ist einen Sonsor weiter nach vorn; links zurück. Ich glaube NR. 6 ist Kühlmitteltemperatur...

Ansonsten das KI mal checken: Dazu mit nem Kugelschreiber den inneren Knopf beim km-Zurückstell-Rad-Knopf drücken. Dann mit Rechtsdrehung wie wenn Du die Uhr stellst dich vorarbeiten. Da gibt es einen Punkte bei denen die Zeiger erst auf 1/4, dann 1/2 und schließlich auf Vollausschlag gefahren werden....

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

also Dein Hinweis ist soweit i.O. - Nr.6 scheint tatsächlich die Kühlmitteltemperatur zu sein, die bei mir nach einer kurzen Fahrt und einer kurzen Wartezeit für das Einstellen über die kleinen Displays dann noch ca.80° anzeigte und danach langsam runter ging.

Allerdings habe ich ein Modell (W140/4´92) bei dem weder im km-Stellknopf noch im Uhr-Stellknopf ein "innerer" Knopf vorhanden ist.

Auch sonst ist kein "Knopf" oder Öffnung im Kombiinstrument zu sehen.

Somit dürfte also der "Geber" für das Anzeigeinstrument defekt sein - meine unmaßgebliche Meinung.

Hi,

http://www.tachopix.de/generate.php?...

Da ist der "innere Knopf" beim rechten Regler zu sehen.... (Sorry, meine Zeiten mit dem besten Auto liegen schon etwas zurück)

Gruß

Matthias

Ich wollte dir noch die einzelnen abfragbaren Parameter nachreichen: (siehe auch Pkt 51.3. in den FAQs)

copy/paste:

@ S300TD

Ich würde auch zuerst auf die Punkte von Goldnacht tippen.

Du hast doch schon das neuere Bedienteil der Klimaautomatik. Dort kannst Du die Kühlmitteltemperatur genau abrufen.

REST-Taste einige Sekunden (ca. 5-6) gedrückt halten;

dann springt die Anzeige um;

jetzt mit den großen Tasten ganz rechts und links Menüpunkt 06 anwählen

01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse

02 - Temperaturfühler Außenluft

03 - Temperaturfühler Wärmetauscher

05 - Temperaturfühler Verdampfer

06 - Temperaturfühler Kühlmittel

07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar

08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '24°9' = 24,9°C

09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V

11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v

12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v

20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)

21 = Motordrehzahl 1/min*1000

22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung

23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,

24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.4 = 12.4V

40 = Steuermodul-Version Software-Version

41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version

42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl

43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl

52 - Temperatur-Sollwert

54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS

61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V auf

63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

Evt. gibt es noch mehr Codes? !

Um wieder auf die Normalanzeige umzuschalten, einfach die REST-Taste einmal normal drücken.

 

Allerdings wenn der Geber im Eimer ist... Aber einmal probieren.

Halt! Du meinst den Flüssigkeitsstandgeber im Kühlwasserbehälter?!

Evt. ist der verklemmt.

Ein anderes mögliches Problem: Das Kühlmittel muß die richtige Zusammensetzung haben, also die richtige Dichte haben. Sonst kann allein deshalb der Geber falsche Stände melden. Natürlich dürfen auch keine "Fremdstoffe" in der Kühlflüssigkeit sein.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 500SEL Bj. 92 - Kühlwassertemperatur max. 60° wird angezeigt